Go heißt Kuh, Raksha heißt, derjenige, der beschützt. Goraksha, derjenige, der die Kühe beschützt. Goraksha ist einer der geheimnisumwobensten Yogameister in Indien, insbesondere in Nordindien. Goraksha soll sogar viele Jahre meditiert haben in der Nähe von Rishikesh. Ich war mal in der Goraksha-Guha - Guha heißt Höhle – in der Höhle des Goraksha. Dort leben bis heute einige Mönche, einige Swamis bzw. Sadhus, die dort meditieren und Mantras rezitieren, Rituale ausführen. Goraksha soll zum einen ein Hatha Yogi gewesen sein, er hat die Goraksha Shataka geschrieben, also die hundert Verse des Goraksha. Goraksha gilt auch als Shiva-Verehrer und so wird er oft dargestellt mit einem Dreizack, ähnlich wie der Shiva einen Dreizack hat. Goraksha wird manchmal auch als Tantra-Meister bezeichnet. Er soll dann auch Tantra-Praktiken gelehrt haben und geübt haben. Von Goraksha heißt es, dass er außergewöhnliche Siddhis gehabt hat, dass er also alle möglichen außergewöhnlichen Kräfte hatte und Wundertaten vollbracht hat. Und bis heute, wenn man Hilfe braucht, kann man sich an Goraksha wenden. Goraksha wird einem helfen. Goraksha kann einem auch außergewöhnliche Kräfte bringen. Von Goraksha heißt es auch, dass er in subtiler Gestalt weiter da ist, er gilt als Siddha, als einer, der die Vollkommenheit erreicht hat, aber in subtiler Gestalt weiter da ist, um Menschen zu helfen und zu dienen. So kannst du dich also zu Beginn der Hatha Yoga Praxis auch an Goraksha wenden und Goraksha um Hilfe bitten. Goraksha wörtlich „der die Kühe beschützt. Goraksha, ein großer Meister im indischen Mittelalter. Mehr über Goraksha findest du übrigens auch auf den Yoga Vidya Internetseiten, www.yoga-vidya.de. Gib dort den Suchbegriff „Goraksha“ ein und dann findest du ein ganzes Kapitel, einen Eintrag im Wiki, über Goraksha. Und auch, es gibt diese Schrift, Goraksha Shataka, auch diese findest du auf den Yoga Vidya Seiten beschrieben und den vollständigen Text.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein