Gespräch zwischen einem Bhakti Yogi und einem Atheisten

Atheist: Ich glaube was ich sehe. Wenn du mir etwas Höheres zeigen kannst, werde ich es vielleicht glauben. Ich genieße mein Leben, habe ein schönes Auto, eine Familie und eine gute Bankbilanz. Ich schlafe jeden Morgen spät, keine Sorge. Ich versuche immer zu genießen und immer erfolgreich zu sein. Ich bin eine sehr glückliche Person - ziemlich zufrieden. Also, warum machst du all das trockene Lesen? Sie gehen nicht ins Kino oder scheinen überhaupt Spaß zu haben. Du hast nur dieses eine Leben zu genießen, also solltest du es tun, solange du kannst!

Yogi: Schläfst du nachts?

Atheist: Ja, ich liebe meinen Schlaf.

Yogi: Magst du schlafen?

Atheist: Sehr viel.

Yogi:Wenn du aufwachst, fühlst du dich glücklich?

Atheist: Ja, ich fühle mich erfrischt und zufrieden.

Yogi:Das Glück, das du durch den Schlaf bekommst, kommt, weil du ein Auto und eine gute Bankbilanz hast?

Atheist: Nun, wenn ich mein Auto nicht hätte, wäre ich nicht glücklich oder würde so gut schlafen.

Yogi: Wenn dein Auto Glück verleiht, und ich dir viele Autos und ein größeres Bankguthaben gebe, dann brauchst du nicht zu schlafen, weil du dich so glücklich fühlen wirst?

Atheist: Aber ich genieße es auch zu schlafen.

Yogi: Schlafen bedeutet zu vergessen, was du hast. Du kannst nicht gut schlafen, wenn dein Geist voller Sorgen und nicht friedlich ist. Je mehr du vergisst, desto tiefer schläfst du. Wenn Sie Glück haben, indem Sie vergessen, was Sie haben, beweist es, dass es Glück ohne das Auto oder Bankguthaben geben muss. Glaubst du, dass das möglich ist?

Atheist: Ja, das ist möglich und ich erlebe es tatsächlich.

Yogi: Wenn du also sagst, dass du nicht genießt, muss etwas an deinem Konzept von Glück falsch sein, weil du auch ohne Auto, Bankguthaben usw. im Schlaf genießt. Den Genuss, den du durch den Schlaf bekommst, erlebe ich die ganze Zeit.

Atheist: Wie ist das?

Yogi: Denn wenn du wach bist, denkst du, dass dein Glück von deinem Auto kommt usw. Wenn du schläfst, vergisst du alles und du genießt das, aber ohne all die Gegenstände. Wenn Sie sich an diese Objekte erinnern, können Sie nicht richtig schlafen. Sie werden sich Sorgen um sie machen und sich sehr unglücklich fühlen, wenn Sie nicht einmal eine Nacht gut schlafen können, oder?

Atheist: Ja.

Yogi: Wenn du nicht gut schläfst, werden dir all diese Objekte am nächsten Tag nicht mehr Freude bereiten, da du zu müde bist, um sie zu genießen. Dies zeigt, dass das Glück, das du durch das Schlafen erhältst, wichtiger ist als das Glück, das du von all deinen Utensilien erhältst. Aber wenn ich dieselbe Glückseligkeit erreichen kann, wenn ich ohne Auto oder Bankbilanz wach bin, dann ist mein Glück besser, weil es nicht von irgendwelchen Objekten abhängig ist.

Diese Freude an materiellen Objekten und Beziehungen muss geringer sein, denn eine Person kann ohne sie existieren und trotzdem zufrieden sein. Aber niemand kann ohne Schlaf existieren, was bedeutet, dass Schlaf wichtiger ist als diese Objekte. Es gibt viele Leute, die keine Frau, kein Auto usw. haben, aber genauso wie du schläfst, tun es auch sie, und sogar jemand, der mehr hat als du, schläft auch. Schlafen ist wichtig, und es bedeutet zu vergessen, was du hast. Wenn du nicht vergessen kannst, wirst du nicht schlafen können; Stattdessen haben Sie Schlaflosigkeit, unter der viele Menschen leiden und warum sie so viele Medikamente und Schlaftabletten nehmen. Sie wollen vergessen und einfach schlafen, und je tiefer sie schlafen, desto glücklicher fühlen sie sich.

Daher können Sie sehen, dass das Glück, das Sie während des Schlafes erfahren, dem Glück, das Sie fühlen, wenn Sie wach sind und sich von all diesen Dingen angezogen fühlen, überlegen ist. Aber wenn Sie das gleiche Glück des Schlafes erlangen können, wenn Sie wach sind, ohne all diese Objekte, ist das nicht überlegen? Wenn Sie aus einem Objekt eine besondere Art von Genuss ableiten können und Sie feststellen, dass Sie ohne dieses Objekt den gleichen Genuss haben können, ist das nicht ein höheres Glück?

Atheist: Ja.

Yogi: Ich sage also, wenn du deine Glückseligkeit mit Hilfe all dieser Objekte empfängst, und ich dasselbe Glück ohne sie erhalte, dann ist mein Glück deiner überlegen, mein lieber Herr. Der erste Punkt ist, dass Glück nicht von einem Objekt abhängig ist. Akzeptierst du das?

Atheist: Ja.

Yogi: Der zweite Punkt, Glück ohne Objekt ist überlegen, oder?

Atheist: Ja.

Yogi: Soweit es möglich ist, Glück zu erlangen, ist das meine persönliche Erfahrung. Zweitens möchte jeder glücklich sein. Mit dieser Logik solltest du sehen, dass ich studiere usw., und du tust etwas anderes, zu dem ich auch fähig bin. Aber wenn ich das nicht tue, bedeutet das, dass ich Glück von dem bekommen muss, was ich tue, sonst würde ich es nicht tun. Ich bin nicht gezwungen, das zu tun. Ich kann das jederzeit fallen lassen und dieselben Dinge tun, die du tust, aber ich mache das nicht, weil ich Spaß daran habe, was ich tue. Meine Freude ist besser als deine, weil ich nicht auf die Utensilien angewiesen bin, die du brauchst, um Spaß zu haben.

Ihr Glück hängt von diesen Objekten ab, die eines Tages verloren gehen. Eines Tages werden deine Frau oder deine Kinder sterben. Sie selbst werden in der Zeit die Basis Ihres Genusses verlieren, diesen Körper. Wenn ich also Glück ohne dieses Glück erlangen kann, muss es überlegenes Glück sein. Das ist logisch.

Atheist: Aber im Moment bin ich glücklich und ich muss mir keine Sorgen um die Zukunft machen.

Yogi: Mein Freund, ich kann verstehen, dass du ein intelligenter Gefährte bist, also musst du mit deiner Intelligenz deine Kraft nutzen, um zu unterscheiden und herausfinden, wie man mehr Glück gewinnt und nicht so handelt, dass du leiden wirst.

Ich schlage daher vor, dass Sie Ihre Intelligenz verwenden, weil, wie ich erklärt habe, Glück, das ohne Abhängigkeit von einem Objekt kommt, überlegen ist und externe Objekte jederzeit verloren gehen können. Sie sind nur vorübergehend. Wenn dein Glück von einem Objekt abhängt, wirst du der Sklave dieses Objekts und verlierst deine Freiheit. Verlust der Freiheit bedeutet Leiden. Wenn Sie die Objekte verlieren, die Sie besitzen, werden Sie sich unglücklich fühlen. Sie sind an Ihre Quelle der Freude gebunden. Also bitte versuchen Sie zu verstehen, was ich vorschlage und beachten Sie. Ich sitze hier in dieser Hitze ohne einen Ventilator oder Kühler und trotzdem bin ich glücklich, aber du kannst nicht so glücklich sein.

Atheist: Aber wenn ich meinen Generator und meinen Luftkühler habe, bin ich noch glücklicher.

Yogi: Nein, du bist nicht glücklicher. Das kannst du nicht behaupten, aber dein Glück ist abhängig von ihnen. Das kannst du nicht leugnen. Versuchen Sie sich vorzustellen, ohne all das zu sein und immer noch glücklich zu sein. Ist das nicht besser?

Atheist: Aber woher kommt dein Glück?

Yogi: Meine Glückseligkeit kommt von dort, wo es tatsächlich existiert. Weißt du, was Glück ist?

Atheist: Glück in dieser Welt findet statt, wenn die Dinge für die Sinne günstig sind.

Yogi: Richtig. Sie können Ihr klimatisiertes Auto haben und sich darüber freuen, aber wenn jemand kommt und Ihnen sagt, dass Ihr Sohn tot ist, werden Sie sich sehr unglücklich fühlen. Oder Sie bekommen Bauchweh oder starke Kopfschmerzen und Ihr Luftkühler und Auto werden Sie nicht mehr glücklich machen. So kommt dein Glück, wenn die Dinge für deine Sinne günstig sind, und Not kommt, wenn die Dinge nicht günstig sind.

Ob Dinge günstig oder ungünstig sind, steht nicht unter Ihrer Kontrolle. Du kannst ausgehen und in einen Unfall geraten, nicht durch dein eigenes Tun, egal wie gut du fährst. Irgendein verrückter Mann kann in dich einschlagen, oder ein Hund kann plötzlich vor dir auslaufen usw. Es ist nicht unter deiner Kontrolle. Selbst wenn Sie bequem in Ihrem Zuhause sitzen, kann es ein plötzliches Erdbeben oder einen Stromausfall usw. geben. Ebenso sind Probleme mit Ihrem eigenen Körper nicht unter Ihrer Kontrolle, oder?

Atheist: Richtig.

Yogi: Du sagst, dass dieser Körper dir Glück bringen kann, aber versuche dir vorzustellen, wie viel Leid es dir auch geben kann. Überlegen Sie, wie viel Glück Sie von Ihrem Daumen, Ihrer Hand oder Ihrer Brust bekommen können. Nun überlegen Sie, wie viel Schmerz Sie verursachen können. Es scheint, dass die Menge an Elend, die dieser Körper dir geben kann, viel größer ist als die Menge an Glück.

Außerdem können wir sehen, dass Glück und Unglück nicht unter Ihrer Kontrolle sind. Wenn sie es wären, wärst du nie in Not, richtig? Niemand will Bedrängnis oder arbeitet dafür, aber trotzdem kommt es. Du bist also nicht der Herr und Meister. Es gibt etwas jenseits von dir, das dir nicht bewusst ist. Die Intelligenz wird uns sagen, warum versuchst du nicht herauszufinden, wer das jenseits von uns ist?

Atheist: Aber wenn ich meinen Generator und meinen Luftkühler habe, bin ich noch glücklicher.

Yogi:Nein, du bist nicht glücklicher. Das kannst du nicht behaupten, aber dein Glück ist abhängig von ihnen. Das kannst du nicht leugnen. Versuchen Sie sich vorzustellen, ohne all das zu sein und immer noch glücklich zu sein. Ist das nicht besser?

Atheist: Aber woher kommt dein Glück?

Yogi: Meine Glückseligkeit kommt von dort, wo es tatsächlich existiert. Weißt du, was Glück ist?

Atheist: Glück in dieser Welt findet statt, wenn die Dinge für die Sinne günstig sind.

Yogi:Richtig. Sie können Ihr klimatisiertes Auto haben und sich darüber freuen, aber wenn jemand kommt und Ihnen sagt, dass Ihr Sohn tot ist, werden Sie sich sehr unglücklich fühlen. Oder Sie bekommen Bauchweh oder starke Kopfschmerzen und Ihr Luftkühler und Auto werden Sie nicht mehr glücklich machen. So kommt dein Glück, wenn die Dinge für deine Sinne günstig sind, und Not kommt, wenn die Dinge nicht günstig sind.

Ob Dinge günstig oder ungünstig sind, steht nicht unter Ihrer Kontrolle. Du kannst ausgehen und in einen Unfall geraten, nicht durch dein eigenes Tun, egal wie gut du fährst. Irgendein verrückter Mann kann in dich einschlagen, oder ein Hund kann plötzlich vor dir auslaufen usw. Es ist nicht unter deiner Kontrolle. Selbst wenn Sie bequem in Ihrem Zuhause sitzen, kann es ein plötzliches Erdbeben oder einen Stromausfall usw. geben. Ebenso sind Probleme mit Ihrem eigenen Körper nicht unter Ihrer Kontrolle, oder?

Atheist: Richtig.

Yogi: Du sagst, dass dieser Körper dir Glück bringen kann, aber versuche dir vorzustellen, wie viel Leid es dir auch geben kann. Überlegen Sie, wie viel Glück Sie von Ihrem Daumen, Ihrer Hand oder Ihrer Brust bekommen können. Nun überlegen Sie, wie viel Schmerz Sie verursachen können. Es scheint, dass die Menge an Elend, die dieser Körper dir geben kann, viel größer ist als die Menge an Glück.

Außerdem können wir sehen, dass Glück und Unglück nicht unter Ihrer Kontrolle sind. Wenn sie es wären, wärst du nie in Not, richtig? Niemand will Bedrängnis oder arbeitet dafür, aber trotzdem kommt es. Du bist also nicht der Herr und Meister. Es gibt etwas jenseits von dir, das dir nicht bewusst ist. Die Intelligenz wird uns sagen, warum versuchst du nicht herauszufinden, wer das jenseits von uns ist?

Atheist: Warum muss es "wer?" Die Natur steuert diese Dinge.

Yogi:OK, nenn es, wie du willst, aber der Punkt ist, dass es etwas gibt, das über dich hinausgeht, über das du keine Kontrolle hast. Du willst Glück, aber Not kommt. Warum?

Atheist: Weil es ewig so weitergeht.

Yogi:So ewig gab es etwas Ordnung. Die Jahreszeiten kommen, die Sonne geht zu einer bestimmten Zeit auf. Du akzeptierst, dass die Natur Ordnung hat und dass die Natur Kontrolle über dich hat. Es kann Regen verursachen und Ärger oder gar keinen Regen verursachen und noch mehr Ärger verursachen. Es ist eine Energie, die dir Schaden zufügen kann. Du erkennst an, dass etwas über dich hinausgeht, das ganz ordentlich ist. Wenn es gestört wäre, würde diese Welt nicht funktionieren. Nun, was sagt Ihre Intelligenz: Wenn Sie eine Ordnung erkennen, gibt es dahinter eine größere Intelligenz, oder ist es nur zufällig?

Atheist: Es ist Intelligenz.

Yogi:Gut. Ich spreche nicht gerne nur von Dingen aus den heiligen Schriften, da dies sehr orthodox klingt und nur vom Glauben zu sprechen klingt nicht so logisch. Ich bin eine rationale Person und ich kann sehen, dass du auch so bist.

Wenn Sie also Ihr Haus oder Ihre Firma 50 Jahre lang schön erhalten, dann würden wir sagen, dass sie sehr gut verwaltet werden und dass intelligente Menschen dahinter stehen müssen. Ohne jemanden, der sich persönlich um die Dinge kümmerte, würden die Leute woanders hingehen.

Wir beobachten auch die perfekte Ordnung in der Natur. Und die Wissenschaft hat bewiesen, dass wir alle verbrennen würden, wenn wir ein Prozent näher an der Sonne wären, und ein Prozent weiter weg würden wir einfrieren. Die Kombination von Stickstoff und Sauerstoff in der Atmosphäre ist perfekt für das Überleben des Lebens. Wenn es nur ein bisschen anders wäre, gäbe es kein Leben. Diese und viele andere Faktoren, die für unser Überleben entscheidend sind, sind nicht zufällig entstanden.

Da dies schon so lange dauert, muss es eine sehr intelligente Person geben. Intelligenz existiert nur in einer Person. Intelligenz bedeutet Persönlichkeit. Das beweist also, dass es eine intelligente Person gibt, und da dies alles auf ewig weitergegangen ist, muss Er auch ewig sein, richtig?

Also solltest du etwas über diese ewige Intelligenz herausfinden und dieses Buch lesen, Bhagavad-gita, das alles über ihn erklärt. Dann kannst du auch intelligent werden.

Diese höchst intelligente Person kam einmal hierher zu diesem Planeten und sprach darüber, wie wir ihn erreichen könnten. Er gab eine Formel, um mit Ihm in Verbindung zu treten, die ich kenne und dir geben kann.

Wenn ich sage, dass gestern auf der Straße ein Feuer ausgebrochen ist, kann ich es durch anwesende Zeugen beweisen. Aber wenn das Feuer vor 50 Jahren geschehen wäre, wären alle Zeugen weg, also müssen Sie dem Geschichtsbuch glauben. Hier habe ich ein Geschichtsbuch über Gott.

Atheist: Hmm .... (kratzt sich am Kopf).

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein