Gangadhara wird tatsächlich so ausgesprochen, auch wenn man es oft anders hört. Gangadhara ist auch ein beliebter spiritueller Name eben für Menschen, die Verehrer von Shiva sind oder die ein Shiva Mantra haben. Gangadhara, also derjenige, der Ganga trägt, Beiname von Shiva. Was heißt das? Im Sanskrit-Lexikon findest du ja auch einen Eintrag über Ganga, da hörst du etwas mehr über Ganga, oder auch auf den Yoga Vidya Seiten, www.yoga-vidya.de, brauchst du bloß im Suchfeld „Ganga“ einzugeben, dann liest du eine ganze Menge darüber. Ganga, die himmlische Flussgöttin. Sie strömte mit ihrem Wasser aus den höheren Himmelsebenen hinunter auf die Welt. Sie strömte aber nicht direkt auf die Welt, sondern sie ging in den Schopf von Shiva und aus Shivas Schopf ging sie dann in die Erde. So wurde ihr Lauf ruhiger, so wurde er harmonischer und noch dazu aufgeladen mit Shivas Kraft. Daher, Gangadhara, Träger von Ganga.

Es gibt auch noch eine andere Bedeutung. Shiva symbolisiert ja das reine Bewusstsein, Satchidananda, das, was sich nicht bewegt, der ruhige Pol. Und aus dem Bewusstsein kommt Shakti, die kosmische Energie. Shiva und Shakti sind ursprünglich eins, aber Shiva und Shakti haben sich irgendwann getrennt. Gangadhara heißt, dass Shiva derjenige ist, der die Shakti trägt, was heißt, Bewusstsein ist da, Bewusstsein hält immer die gesamte Welt. Es scheint jetzt so, als ob aus dem Bewusstsein heraus der göttliche Fluss hinausströmt und in diese Welt hineingeht, trotzdem bleibt dieser Fluss immer noch Teil von Shiva. Gangadhara – Träger der Ganga, Träger damit des Flusses, Träger der Shakti.

Shiva und Shakti bleiben immer eins, sie sind auf ewig verbunden und das ganze Universum besteht aus nichts anderem als Bewusstsein. Alles, was du siehst, hörst, riechst, schmeckst, alles, was du erfährst, alles, was kommt und geht, letztlich bleibt von Shiva getragen, bleibt von Gott getragen. Gott lässt die Welt niemals los, sondern Gott ist die Welt, manifestiert sich in der Welt, kümmert sich um die Welt. Auf eine gewisse Weise, so wie Gangadhara, Ganga getragen wird von Shiva, auf diese Weise bist auch du getragen von Shiva. Shiva trägt dich, Shiva hält dich. Und aus Shiva heraus kommst du, aber du bleibst immer Teil von Shiva. Auf eine gewisse Weise kannst du sagen: „Ich bin wie die Ganga von Shiva. Ich bleibe in Shiva, Shiva wirkt durch mich hindurch.“ Und so wie die Ganga auch mal etwas übermütig sein kann und der Ganges-Fluss manifestiert sich auf die verschiedensten Weisen in den verschiedenen Teilen, dennoch bleibt die Ganga immer Teil von Shiva und ist von Shiva gehalten. In diesem Sinne, du bist Teil Gottes und du wirst von Gott gehalten, was auch immer ist. Gangadhara – Träger von Ganga, derjenige, der Ganga, die Flussgöttin, im Haar trägt.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein