Gaja heißt Elefant, Indra ist der König der Götter. Daher wird Indra, der zwar ein Eigenname ist, auch eine Funktion ist, nämlich der König der Götter, manchmal eben auch als Titel verwendet. Gajendra, also der Herr der Elefanten. Gajendra, da gibt es einen großen Mythos. Gajendra war ein Verehrer von Vishnu. Er war Elefant, er war der Leiter einer Elefantenherde und er hatte eine große Hingabe für Vishnu. Und dieser Gajendra ist in Probleme geraten. Und nach unterschiedlichen Mythen, einmal ist er in einen Sumpf geraten und wurde von dem Sumpf aufgesaugt und er drohte, im Sumpf zu ertrinken. Ein anderes Mal gab es einen Tiger, der ihn in das Bein gebissen hat und ihn fast getötet hat. Es gibt viele Geschichten.

Jedenfalls, Gajendra wandte sich dann an Vishnu und er verehrte Vishnu. Und Vishnu kam ihm zur Hilfe, zusammen mit Garuda, dem Elefant. Und so rettete er Gajendra. Das soll heißen, du magst ganz machtvoll sein, eben wie der König der Elefanten, letztlich hast du es aber dennoch nicht in der Hand, es wird immer etwas geben, was außerhalb deiner Kontrolle ist. Krankheit und Gesundheit ist nicht in deiner Hand, Unfälle sind nicht in deiner Hand, auch die wirtschaftliche Entwicklung ist nicht in deiner Hand, letztlich, auch der machtvollste Mensch hat gar keine Macht. Wir hängen vollständig ab von Gott. Manchmal lehrt Gott uns eine Lektion, so wie Gajendra vom Karma diese Lektion bekommen hat. Er schien so machtvoll, so kraftvoll und dennoch, er wäre beinahe umgekommen. Und dann kommt die gute Nachricht, er hat sich dann an Gott gewandt, in dem Fall an Vishnu, und Vishnu hat ihn gerettet.

In diesem Sinne, wenn du dich ganz an Gott wendest, auch wenn es mal schwierig wird, wird Gott zu deiner Rettung kommen. Da kannst du sicher sein. Wie die Rettung aussieht, weißt du nicht. Es kann auch sein, dass Gott dich ganz umfängt und dass er dich löst aus diesem physischen Leben. Es kann sein, dass Gott dir eine unheilbare Krankheit heilt. Es kann sein, dass plötzlich alles äußerlich gut ausgeht. Es kann sein, dass du einfach die Kraft bekommst, mit geänderten Lebensumständen umzugehen. Gajendra, der König der Elefanten, als Symbol dafür, dass letztlich Lebewesen an sich ohnmächtig sind, dass wir ganz in Gottes Händen sind. Und wenn wir so werden wie Gajendra, demütig und uns ganz Gott zuwenden, wird Gott uns alles geben, was wir brauchen. Gajendra – Herr der Elefanten, König der Elefanten, Verehrer Vishnus, Verehrer Gottes, der durch Gottes Gnade gerettet wurde. Gajendra – Herr der Elefanten, König der Elefanten.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein