Erkenne Gott in allen Wesen – BhG X.20

Krishna sprach:
„Ich bin das Selbst in den Herzen aller Wesen, ich bin Beginn, Mitte und auch Ende aller Wesen.“
Arjuna wollte wissen: „Wie kann ich Gott erkennen?“ Und Krishna sagt hier: „Du kannst Gott erkennen im Herzen aller Wesen.“ Gott ist das Selbst in den Herzen aller Wesen, egal, wer es ist. Du kannst dir jetzt schon überlegen: Wen siehst du als nächstes? Und sei dir bewusst: „Ja, das Selbst im Herzen dieses Wesens ist Gott.“ Gott ist der Beginn, die Mitte und das Ende aller Wesen. Beginn, kann man sagen, Ursprung. Er ist die Mitte, das, was jetzt passiert. Er ist auch das Ende, wenn die Wesen wieder mit dem Höchsten verschmelzen. Aber besonders wichtig: „Ich bin das Selbst in den Herzen aller Wesen.“ Du kannst das auch als praktische Übung machen. Du kannst dir überlegen, mit wem du als nächstes zu tun hast. Und du kannst dir bewusst machen, du willst eine Herzensverbindung aufbauen. Spüre mit deinem Herzen das Herz deines Gegenübers. Und indem du mit deinem Herzen das Herz deines Gegenübers spürst, spürst du eine Herzensverbindung, die kommt aus Einheit und Verbundenheit. Nimm dir vor, gerade heute von Herz zu Herz den anderen zu spüren und so Liebe, Verständnis zu kultivieren.

Hari Om Tat Sat
Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein