Die Täuschung des Geistes – BhG VII.13

„Von diesen Naturgegebenheiten getäuscht, die aus den drei Eigenschaften der Natur erwachsen, weiß diese ganze Welt nicht, dass Ich Mich von ihnen unterscheide und unveränderlich bin.“
Wir können getäuscht sein durch die Gunas, getäuscht durch Aktivitätszwang, Rajas, Identifikation, durch die Vorstellung, „ich bin besser als andere“ oder „ich bin schlechter als andere“ oder „ich muss besser sein“, „das brauche ich noch und das auch noch“. Das ist rajasig. Oder tamasig: „Oh, keiner mag mich. Oh, ich kann gar nichts. Oh, ich bin nicht gut genug.“ Oder sattwig: „Oh, ich bin so gut. Ich bin so liebevoll und freundlich.“ Es ist gut, liebevoll und freundlich zu sein, es ist auch hilfreich, dass du ein gutes Selbstwertgefühl hast, aber es ist nicht gut, wenn du dich identifizierst. Gott unterscheidet sich letztlich von diesem Universum. Es ist jetzt schwierig, Krishna scheint sich dort zu widersprechen. Auf der einen Seite, das ganze Universum ist die niedere Natur Gottes. Auf der zweiten Weise, Gott ist die Schöpferkraft hinter diesem Universum. Die dritte Weise, Gott ist auch jedes Individuum. Aber hier spricht er über das vierte. Der höchste Aspekt Gottes, Braham, auch wie Meister Eckhart gesagt hat, die Gottheit, das reine Bewusstsein, das ist jenseits von allem, unveränderlich und ewig. Auch darüber kannst du wieder meditieren. Es gibt eine unveränderliche und ewige Wirklichkeit. Diese unveränderliche und ewige Wirklichkeit ist die eigentliche Essenz, die allem zugrunde liegt. Zeit und Raum sind letztlich nur Täuschungen des Geistes. Zeit und Raum sind nur ein Teil des Traumes Gottes. Jenseits von Zeit und Raum ist die wahre Wirklichkeit, sie ist Satchidananda, Sein, Wissen und Glückseligkeit, unendliche Gegenwart.

Hari Om Tat Sat
Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein