Die Birke als Symbol des Lichtes

Die Birke ist ein lichtliebender Baum. Seit der Eiszeit ist sie Begleiter der Menschen und überall, wo sie wächst, wurde sie zum Symbol des Lichtes. Wie die keltische Göttin Birgid symbolisiert auch die Birke Heilung, Reinigung und Neuanfang.

8699592471?profile=original

Im Frühling gezapfter Birkensaft wirkt erfrischend und entschlackend. Knospen und Wurzelpulver und Rinde wirken gegen Magenschmerzen, Verdauungsstörungen und Hämorrhoiden. Heilsalben aus der Rinde dienten zu jeder Zeit zur Wundheilung. Tees aus der Rinde oder den Blättern werden bei Erkältungen , Nieren- u. Blasenproblemen getrunken. Also, warum bei kleinen Befindlichkeitsstörungen nicht einfach einmal die gute, alte Birke um Hilfe bitten? Aus Birkenreisig wurden damals wie heute Besen gefertigt. In der Fasnet, dem Fest des Durchzugs der Geister im Februar, schieben Hexen noch immer Birkenreisigbesen vor sich her.

http://www.sound-spirit-mirabai.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • ooom frank, hab grad deinen kommentar zur birke verinnerlicht...
    ich mag sie sehr, ihre wunderschöne rinde...hier nebenan ist eine galerie entstanden, der aus baumrinden grosse figuren, menschenähnlich, "bastelt"...grossartig !

  • Danke, für deinen Beitrag!
    om shanti ❤️

  • Jaja, die Birke. In der Forstwirtschaft nicht sehr beliebt, da sie das Dicktenwachstum verlangsamt wenn sie ihren Standort erobert hat.
    Ich bin schon lange nicht mehr in der Forstwirtschaft.
    Ich liebe Birken.
    Sie sind sturmfest, da sie ihre Zweige hängen lassen.
    Kein Widerstand gegen den Wind.
    Die Zweige pendeln hin und her.
    Die Birke ist ein echter Pionierbaum, der auch kritische Standorte besiedelt.

    Es gibt einen Wildling hier auf dem Gelände, den ich fördere und besonders mag.

  • Aha.
Diese Antwort wurde entfernt.