Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Om Namah Shivaya!
    Mal. abwarten, was Jnanadev sagt. Er wollte den Originaltext, ich hab ihm diesen herausgesucht (oder es zumindest versucht). Ich denke mal, er wird ihn in Ruhe prüfen und uns dann mitteilen, ob dort Turiya, Turya oder etwas anderes steht. Das ist ja auch nicht ganz so wichtig.
    Wichtiger finde ich "asamsakti", weil "shakti", ja definitiv für jeden etwas kundigeren Leser ganz anders belegt ist.
    Der selbstverwirklichte Yogi empfindet ja unendliches Mitleid und ist berührt, haftet aber nicht mehr an. Duch nichts berührt, klingt für mich kalt, über den Dingen stehend und ohne Mitleid.

    Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

    Om Shanti Olaf

  • @Dominik, ja es ist turîya gemeint ! HG

  • Von mir vielen Dank an euch. Die Literatur-Tipps hab' ich mir auch mal notiert..
    @Dieter, laut deinem Abschnitt "Zur Sache: turîya Adj I. vierter; II.n 1. Viertel n; 2. Phil viertes Stadium der Seele,.......!" gehe ich jetzt im Umkehrschluss davon aus, dass es sich bei der 7 Bhumika im Turya handelt?

    Olaf, auch dir vielen Dank für deine Links :D

    Alles Liebe,
    Dominik

  • Lieber @ jnanadeva, da ich das Glück habe, mit Hochrangigen Experten auf diesem Gebiet Umgang habe, sind mir diese Werke zweifelsfrei vertraut und empfehlenswert .

  • Zur rechten Schreibweise des devanâgarî ist Fachliteratur unabdinglich zu empfehlen, so z.B. das Buch von Prof. Dr. Dr. Klaus Mylius, Sanskrit - Deuscht / Deutsch - Sanskrit mit 96 000 Stichwörtern. Zur Sache: turîya Adj I. vierter; II.n 1. Viertel n; 2. Phil viertes Stadium der Seele,.......! Ein sehr didaktisch Übersichtliches Werk, hat J.M. Zimmermann heraus gebracht. Auf 90 Seiten wird in Einfacher Weise,
    die devanâgarî ( Schrift ) Zeichen und deren Aussprache Schritt für Schritt dargestellt. So das jemand in ca. einem ½ Jahr in der Lage ist, samskrta zu Scheiben und zu Lesen; habe selbst die Erfahrung gemacht ! Im Raja Verlag, Band 1 für Anfänger, ISBN 978-3-936684-06-3. Wie in der ersten Klasse, lernt man die Vokale dann die Konsonanten und zuletzt die Ligaturen, wie und wo die Silben im Mund gebildet werden, ihre Betonungen und Veränderungen.Das Buch mit 90 Din A 4 Seiten kostet 18 €. Für etwas tiefere Grammatik Studien gibt es Band 2, gleicher Verlag, die 8 Kasus- Fälle im samskrta. Ausgezeichnetes Lehrbuch ***** @jnanadeva, dir würde ich gerne >Das Yoga - Lexikon< kaufen, weil Du mir freude machst mit deiner Art - samskrt. Der Indologe W. Huchzermeyer bietet auf 390 Seiten einen Gesamtquärschnitt der Indologie, sowie samskrta-Begriffe mit diakritischen Zeichen. Ferner werden âsana in Wort für Wort Übersetzungen angeboten, 70 Kurzbiografien von Personen des yoga, 40 yoga-Wege sowie Übungsstile, Hinduistische- Zeittafel, 27 yogastellungen (âsana in Bild), 190 âsanas in Wort f. Wort Übersetzung, Mythologie, ein Deutsch-samskrta-Lexikon, sowie die 108 Namen vishnus. Ein feines und einfach supertolles Lehrbuch für yoga Lernende und Fortgeschrittene und deren gesamten Philosophie. Ein Klasse Nachschlagewerk. 25 €

  • Om lieber Jnanadev!

    Versuche bitte mal hier varaha, ob Du das Rätsel lösen kannst.

    Es soll laut Hindu Online der Original Sankrit Text sein.

    In Kapitel 4 sollen die 7 Bhumikas beschrieben sein.

    Om Shanti Olaf

    http://www.hinduonline.co/vedicreserve/upanishads/098_varaha.pdf
  • Om Namah Shivaya!

    Im YLH haben sich leider - ebenso wie auf den Webseiten - ein paar Fehlerchen eingeschlichen, offenbar, weil immer wieder abgeschrieben wurde.

    Das Turiya mit i gibt es wohl auch im Yoga. Soweit ich mich erinnern kann, auch im YLH (meins ist leider weg) an anderer Stelle. Damit ist aber etwas anderes gemeint, als das 7. Bhumika.

    Turiya heißt »das Vierte« es ist der vierte Bewusstseinszustand neben Wachsein, Träumen und Tiefschlaf. Also der überbewusste Zustand der Erleuchtung. Dieser Tritt bei den Bhumikas nicht erst auf Stufe 7 ein.

    Om Shanti Olaf

  • Leider gibt es hier keinen gefällt mir-Knopf, den hätte ich unter deinem Kommentar sonst angeklickt :D Dank dir :)

  • Om lieber Olaf,

    vielen Dank für die Korrektur. Ich hab' die Infos aus dem Yoga wiki. Bist Du Dir sicher mit "Turya"? Im Netz finde ich beides und selbst im YLH steht "Turiya".

    Om Shanti und einen schönen Tag,
    Dominik

  • Om Namah Shivaya!

    Lieber Dominik, wenn das Dein Blog ist, solltest Du Nummer 5 und 7 ändern

    5. Asamshakti – durch nichts berührt in
    5 Asamsakti - an nichts anhaftend! Attachment ist im Englischen die Anhaftung!

    7. Turiya – Zustand der Befreiung in
    7. Turya - also ohne i

    Varaha Upanishad, Chapter IV:

    On another occasion Nidagha asked Lord Ribhu to enlighten him as to the characteristics of Jivanmukti. To which Ribhu replied in the affirmative and said the following: “In the seven Bhumikas (or stages of development of wisdom) there are four kinds of Jivanmuktas. Of these the first stage is Subhechcha (good desire); the second is Vicharana (inquiry); the third is Tanumanasi (or pertaining to the thinned mind); the fourth is Sattvapatti (the attainment of Sattva); the fifth is Asamsakti (non-attachment); the sixth is the Padartha-Bhavana (analysis of objects) and the seventh is the Turya (fourth or final stage).

    Om Shanti Olaf

Diese Antwort wurde entfernt.