Den Kopf abschrauben ...

... oder was sagt meine Halswirbelsäule zum Kreisen des Kopfes?

Im Aikido Training waren es oft die Füße, die beim Aufwärmen ab und wieder angeschraubt wurden. Morgens habe ich kleine schöne Yogasequenz in der auch eine Übung das Kopfkreisen ist. Die Lehrerin, die diese Sequenz zeigte, meinte das wenn wir die Schultern beim Kopfkreisen hochziehen, das Kopfkreisen o.k. ist.

Nun wurde in meinem letzten Yogaworkshop kurz erwähnt, das dieses Kopfkreisen nicht gut für die Halswirbelsäule ist.

Zufällig lese ich letzte Woche in einem Anatomiebuch etwas über die Halswirbelsäule und den Ratschlag der Autorin, nicht den Kopf zu kreisen. Sie gibt einen Hinweis zu dem Aufbau der Halswirbel und das diese Strukturen nicht für das Nackenrollen geeignet sind.

In der Bücherei schlage ich das Buch "Yoga für Körper und Seele" auf und finde dort auch auf der Seite mit der Überschrift "Nackendrehungen" folgendes: Den Kopf auf die Brust fallen lassen und 2- oder 3mal im Uhrzeigersinn drehen.

Auch in dem Aufwärmen hier kommt Kopfkreisen vor (etwa bei Minute 1) :


Was ist eurer Meinung. Schadet Kopfkreisen der Wirbelsäule?
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Mach ich seit Jahren und finde es unheimlich entspanned, hat wohl mit der jeweiligen Konstitution (Kapha, Pitta, Vata) von jedem Einzelindividium zu tun!

    Hier unter der Thaibevoelkerung ist Kopfdrehen, sogar ruckartige links, rechts Bewegungen des Kopfes nicht selten zu sehen.

    Im Wat Po (Massage-Schule in Bangkok) werden Techniken gelehrt, die den Kopf in den Armen des/der Masseuer/s/in fixiert und dan mit einer kurzen ruckartigen bewegung die ganze Wirbelsaeule "entknackst" wird.mir laeuft dabei jedesmal ein wohlig prickelnder Schauer durch den ganzen Koerper!

    (es ist klar das diese Massagepraxis nur von gut ausgebildente und erfahrenen Leuten gemacht werden darf, sonst istMmensch entweder fortan gelaehmt oder imbesten Falle gar tot!)


    Ein ehemalige Schulfreund von mir, der schon mehrere Rueckratoperationen hinter sich hat (Platten eingesetzt, Wirbelsaeule versteift!) ist fest der Meinung das Yoga Bandscheibenvorfaelle verursacht.... ;-) und ich mindestens verrueckt bin, in meinen "Alter" noch intensiv Yoga zu beteieben, besonders den Pflug... (mein Lieblingsasana) so sind halt einige programmiert...
  • Om namah shivaya, Klaus

    aus dem Tai Qi Training kenne ich folgende Übung:

    Ausgangsposition Füße hüftbreit auseinander und parallel zueinander, leichte Hocke, fester Stand

    "Der Kranich schöpft das Wasser"

    1. Kinn auf das Brustbein sinken lassen
    2. Kinn langsam am Brustbein nach oben ziehen bis der Nacken lang ist
    3. Kinn nach vorn schieben so weit es möglich ist
    4. Kinn zum Brustbein führen

    Zwischen den Bewegungen 3. und 4. sollte das Kinn etwa eine Ellipse beschreiben.
    Man kann sich dabei gut vorstellen, wie ein Kranich mit seinem Schnabel Wasser schöpft.

    OM Shanti OM


    Klaus-Jürgen
  • Hier habe ich noch etwas zu dem Thema gefunden:

    http://www.gongmeditation.de/yoga/nackenrollen/
  • Ja, das habe ich auch schon im Yoga / Sport gehört - nur halbe Kreise.

    Hier noch ein interessanter Artikel über Forbidden Territory - While neck rolls a...:

    And what are the risky neck positions?

    Neck hyperextension (hanging your head back, which opens the throat but compresses the back of the neck), especially if it's combined with pressure on the top of the head in poses such as Matsyasana (Fish Pose). Another is hyperextension combined with twisting or rotating the neck, as in neck rolls. These positions also compress the little facet joints on the back of the cervical vertebra, which can cause further damage to already degenerated cartilage surfaces.
  • Halbes kopfkreisen. Kinn auf die rechte Schulter und über den Brustkorb bewegen bis zur linken. Und Retour.
    Der volle kreisel fühlt sich nicht gut an und ich meide ihn wie der Teufel das Weihwasser und sollte irgendwer auch immer das mir anders ansagen, dann ignoriere ich es seine Anweisung und mache meine Halbkreise.
Diese Antwort wurde entfernt.