Chinmaya – gemacht aus Bewusstsein

Chinmaya heißt „gemacht aus – Maya“, „ChidBewusstsein“. Letztlich ist die ganze Welt gemacht aus Bewusstsein, es gibt nichts anderes als Bewusstsein. Chinmaya – gemacht aus Bewusstsein. Es gibt die große Aussage: „Sarvam Kalvidam Brahman. Alles ist wahrhaftig Brahman.“ Und: „Prajnanam Brahman. Brahman ist Bewusstsein.“ 

Prajna und Chid sind zwei Worte für Bewusstsein. Wenn Brahman Bewusstsein ist und alles Brahman ist, dann ist alles Bewusstsein. Chinmaya – gemacht aus Bewusstsein. Du kannst dir als Analogie einen Traum vorstellen. Angenommen, du bist jetzt in einer Traumwelt und du träumst diesen Traum. Woraus besteht die ganze Traumwelt? Woraus bestehen die Berge und die Wälder und die Vögel und die Sonne, deine Mitgeschöpfe, deine Mitmenschen und alles andere? In deinem Traum bestehen alle Traumgestalten nur aus deinem Bewusstsein. Mit anderen Worten: Der Traum und alle Traumgestalten bestehen aus dem Bewusstsein des Träumenden. Und so heißt es, die ganze Welt ist wie ein Traum von Brahman, alles ist gemacht aus Bewusstsein, alles besteht aus Bewusstsein. Und so kannst du auch in allem das Bewusstsein sehen und fühlen.

Und so gibt es im Jnana Yoga zwei Techniken: Die eine wäre, „Neti, Neti – nicht dies, nicht dies“, das heißt, du löst dich von allen Verhaftungen und sagst: „Ich bin nicht der Körper, nicht die Psyche, nicht dies, nicht jenes, sondern Satchidananda Swarupoham, meine wahre Natur ist SeinWissen und Glückseligkeit.“ Zweite Möglichkeit wird genannt, „Iti, Iti – dies und dies“, die Erkenntnis, dass hinter allem Bewusstsein ist, alles ist Chinmaya, alles ist gemacht aus Bewusstsein. Und das kannst du sehen, das kannst du spüren, letztlich kann alles zu einer Offenbarung Gottes werden, denn Gott ist Bewusstsein und alles ist Gott und alles ist deshalb Bewusstsein.

Wenn du in irgendetwas dich tief hinein konzentrierst, spürst du Chid, das Bewusstsein. Daher, alles ist Chinmaya, du kannst hinter allem Bewusstsein spüren, du kannst spüren, gemacht aus Bewusstsein. Es gibt auch eine schöne Affirmation: „Chin Mayo Ham. Ich bin gemacht aus Bewusstsein. Ich bin nicht gemacht aus Materie, ich bin nicht gemacht aus Energie. Chin Mayo Ham. Ich bin gemacht aus Bewusstsein. Letztlich, ich bestehe nur aus Bewusstsein.“ Das nächste Mal, wenn du den Körper spürst, weißt du, der Körper mag da sein, du spürst den Körper. Aber warum spürst du den Körper? Weil du dir bewusst bist. Wenn du dir dessen nicht bewusst bist, dann spielt es gar keine Rolle, was der Körper irgendwie an Wahrnehmungen hat. Im Grunde genommen, der Körper kann gar keine Wahrnehmungen machen ohne Bewusstsein. Im Grunde genommen gibt es nur Bewusstsein, welches etwas wahrnimmt. Daher, Chinmaya, alles ist gemacht aus Bewusstsein. Du bist gemacht aus Bewusstsein, die Welt ist gemacht aus Bewusstsein, alles ist Bewusstsein. Übrigens, es gibt auch einen Schüler von Swami Sivananda oder es gab ihn vielmehr, der hieß Swami Chinmayananda. Ein Swami Chinmayananda, der war einer der Jnana Yoga Schüler von Swami Sivananda. Er hat auch eine eigene Organisation begründet, eine eigene spirituelle Bewegungen, die so genannte Chinmaya Mission. Sie ist eine der führenden Bewegungen, um Vedanta zu verbreiten. Und Swami Chinmayananda hat auch eine sehr faszinierende Weise gehabt, Vorträge zu geben, mit vielen Geschichten und viel Klarheit. Chinmaya – gemacht aus Bewusstsein. Du bist gemacht aus Bewusstsein, die Welt ist gemacht aus Bewusstsein, es gibt nur Bewusstsein. Chinmaya – gemacht aus Bewusstsein.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein