Chandika ist ein Name der göttlichen Mutter

Ganz sicher ist es nicht, wo er her kommt und was er tatsächlich heißt. Vermutlich ist Chandika eine Abwandlung von Chandi und Chandi ist eine Abwandlung von Chamundi. Es gab zwei Dämonen, Chanda und Munda, und diese beiden Dämonen haben die Welt furchtbar drangsaliert. Sie waren die Diener von Shumba und Nishumba. Shumba und Nishumba waren Asura-Könige, sie haben die ganze Welt versklavt. Diese hatten zwei Diener oder zwei Generäle, Chanda und Munda. Als die Devi, die göttliche Mutter, als diese erschien, wollte Shumba und Nishumba diese Devi, die göttliche Mutter, zu ihrer Frau machen. Und so schickten sie einen Boten, um die göttliche Mutter einzuladen, ihre Frau zu werden. Die göttliche Mutter weigerte sich. Dort wandten Shumba und Nishumba Gewalt an. Sie schickten verschiedene Generäle, unter anderem schickten sie Chanda und Munda. Die göttliche Mutter, in ihrer Gestalt als Kali, besiegte Chanda und Munda, deshalb wurde sie genannt, Chamundi, diejenige, die Chanda und Munda besiegt hatte. Daraus wurde dann Chandi. Und Chandika ist dann ein freundlicher Ausdruck für Chandi. Chandi und Chamundi heißt ja schon, diejenige, die alle Dämonen besiegt hat, diejenige, die Dualität besiegt hat, diejenige, die Gier und Verblendung besiegt hat, diejenige, die Mein und Ich besiegt hat. Chanda und Munda wird auf verschiedene Weise interpretiert. Das „ika“ macht es freundlich. So wie es Amba gibt, die göttliche Mutter, und Ambika, „die besonders mir nahestehende göttliche Mutter“, auch „Mütterlein“, Kleinform. So ist Chandika so: „Meine kleine Göttin. Oh Göttin, du bist mir so nahe. Du bist riesengroß, du bist Chandi, aber du bist auch Chandika, du bist auch mir ganz nahe. Du bist die Mutter des Universums, Chamundi, aber du bist auch Chandika, meine Mutter.“ In diesem Sinne, Chandika, die göttliche Mutter, Beiname von Kali, Beiname von Durga, Beiname von Devi. Chandika – die göttliche Mutter.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein