Bhuvarloka ist eine der drei Ebenen im Drei-Ebenen-System oder eine der sieben Ebenen im Sieben-Ebenen-System, Sieben-Loka-System. Ich will jetzt nur eingehen auf das Drei-Loka-System. Du kennst vielleicht das Gayatri Mantra: „Om Bhur Bhuvah Swah Tat Savitur Varenyam Bhargo Devasya Dhimahi Dhiyo Yo Nah Prachodayat.“ Dieses Mantra ist das Gayatri Mantra. Die erste Zeile ist: „Om Bhur Bhuvah Swah.“ Bhur – die Erdebene. Bhuvah – die Feinstoffebene. Swah – die Himmelsebene. Bhuvarloka, also die Astralebene, die Feinstoffebene. Es gibt auch den Feinstoffkörper, Sukshma Sharira, auch leuchtender Körper genannt, Linga Sharira. Und dieser Sukshma Sharira ist letztlich Teil von Bhuvarloka.

Du hast einen physischen Körper, Sthula Sharira, der ist Teil von Bhurloka, der Erdebene. Du hast einen Feinstoffkörper, Sukshma Sharira und dieser Sukshma Sharira ist Teil von Bhuvarloka. In Bhuvarloka gibt es aber auch Lebewesen und eine ganze Welt, die nicht in der physischen Welt ist. Die Bhuvarloka besteht aus feinstofflicher Materie. In der Bhuvarloka werden Gedanken Wirklichkeit. Wenn dein physischer Körper stirbt, dann, dein Astralkörper, dein Feinstoffkörper, verlässt diesen physischen Körper und geht in Bhuvarloka ein. In Bhuvarloka trifft er andere Wesen, die vorher auch inkarniert waren. Und in Bhuvarloka wird das, woran Menschen denken, Wirklichkeit. Manches schaffst du dir selbst mit deinen Gedanken, in anderes kannst du eintreten, weil andere daran denken.

Bhuvarloka ist aber ein vieldimensionales Universum, gleichzeitig existieren so viele Universen, eben solche Universen, an die man gedacht hat. Es gibt eine ganze Menge zu sagen über Astralwelten und das Leben zwischen den Leben, das Leben nach dem Tod, das Leben vor der Geburt. Ich will das jetzt hier kurz halten. Es gibt ja auch ein Buch, das ich geschrieben habe, „Karma und Reinkarnation“ und dort findest du sehr viel über diese Thematik. Und natürlich auch auf den Yoga Vidya Internetseiten musst du nur suchen nach „Reinkarnation“ oder auch nach Bhuvarloka, dann findest du viele Informationen über diese Astralwelt, über diese Feinstoffwelt.

Nur jetzt so weit, sei dir bewusst, es gibt nicht nur die Erdebene, es gibt die Feinstoffebenen. Schicke positive Gedanken, nicht nur an alle Wesen auf der physischen Ebene, schicke positive Gedanken auch für alle Wesen auf der Astralebene. Wenn du Yoga übst, machst du es nicht nur für die physische Welt, deine physische Gesundheit, du machst es für deine psychische Gesundheit, du hilft damit Menschen auf der physischen Ebene und du hilfst Lebewesen, Bhuvanas, auf der Bhuvarloka, auf der Feinstoffebene, oder auch den Bhutas auf der Feinstoffebene, auf Bhuvarloka.

Bhuvarloka – Feinstoffebene, Astralebene. Bhuvarloka – die Ebene zwischen Himmel und Erde. Bhuvarloka – Astralebene.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein