Bhuma ist das Unendliche, das Riesige und die Erde.

Bhuma gehört zu den Sanskrit-Ausdrücken, die verschiedene Bedeutungen haben. Bhuma heißt eben zum einen, was zur Erde gehörig ist. Bhuma ist die Erde und Bhuma ist groß. So ähnlich, wie man sagt, riesengroß, wie die Erde. Natürlich, in unserer heutigen Zeit, wo du weißt, dass die Erde nur ein Staubkorn im Universum ist, so erscheint die Erde nicht so viel. Aber zu einer Zeit, als das nicht bekannt war, da war die Erde schon etwas Riesengroßes. Es gab sogar Zeiten, da hat man gedacht, die Sonne ist kleiner als die Erde und die Sonne kreist um die Erde herum. Die Inder hatten dort durchaus differenziertere Aussagen darüber.

Aber man kann eben durchaus verstehen, dass die Erde als Symbol für das Große ist. Eine Blume ist klein, ein Baum ist groß, ein Berg ist größer als der Baum. Letztlich, eine ganze Gegend ist größer als ein Berg. Letztlich, ein ganzes Land ist größer als die Gegend. Schließlich ist die Erde das Größte, was man fassen kann.

Daher, Bhuma als Erde steht für das Große, das Riesengroße. Und das bezieht sich dann nicht nur auf die Erde. Wann immer etwas riesengroß ist, ist es auch Bhuma. Bhuma im übertragenen Sinne ist dann auch das Unendliche und das Ewige. Und öfters, gerade in der Vedanta-Philosophie, wird von Brahman gesagt, er sei Bhuma, unendlich und ewig. Und es gibt manche Meditationstechniken, wo einem geraten wird: „Meditiere über Bhuma, das Unendliche.“

Du kannst meditieren über das Beschränkte, also du kannst meditieren über ein Chakra, du kannst meditieren über ein Symbol, das erstmal in Zeit und Raum scheinbar fassbar ist, du kannst aber deine Bewusstsein|Bewusstheit ausdehnen ins Unendliche, ins Bhuma. Du kannst gleichzeitig vorne, hinten, links, rechts, oben, unten wahrnehmen. Du kannst deine Bewusstheit ausdehnen ins Bhuma, ins Unendliche. Wenn du so deine Bewusstheit in alle Richtungen ausgedehnt hast, wenn du so die Unendlichkeit wahrnimmst, dann bist du in Bhuma. Und die Meditation über Bhuma führt irgendwann zur Verwirklichung von Bhuma. Und die Verwirklichung von Bhuma führt zu Brahman.

Die Meditation über Bhuma hat aber noch eine weitere Bedeutung. Du kannst auch meditieren über Bhuma und damit über die Erde. Du kannst spüren, der Körper ist wie eine Zelle der Erde. Du kannst spüren, dein Bewusstsein ist das Bewusstsein der Erde. So ähnlich wie dein Körper ja viele Zellen hat und jede Zelle ein Teil des Körpers ist, so ähnlich hat die Erde viele Zellen, und jedes Lebewesen ist wie eine Zelle der Erde.

Meditation über Bhuma ist auch die Meditation darüber, dass du Teil der Erde bist. Wenn die Meditation über Bhuma tief wird, fühlst du dich als Bewusstsein hinter der Erde. Wenn du dich einmal als Bewusstsein hinter der Erde spürst, fällt es leicht, dass du dich mit allen Lebewesen verbunden fühlst, denn alle Lebewesen auf der Erde sind wie Zellen des gleichen Organismus Erde. Wenn du spürst, du bist letztlich die Erde oder du bist verbunden mit der Erde, fühlst du dich verbunden mit allen Wesen. Ähnlich, wie du auch dich verbunden fühlst mit allen Zellen in deinem Körper und hoffentlich mit allen Zellen deines Körpers liebevoll umgehst, so wirst du dich auch verbunden fühlen mit allen Wesen auf dieser Welt. Und du wirst spüren, dass dein Bewusstsein das Bewusstsein aller Wesen ist.

Maitri Bhavana, der Gedanke der Freundschaft, der Liebe, des Wohlwollens, die Emotion, das Gefühl der Liebe und Freundschaft zu allen Lebewesen wird ganz von selbst kommen. Du wirst eine Verbundenheit haben und die Anliegen der anderen zu deinen eigenen Anliegen auch machen. Du willst anderen helfen und dienen. Schließlich, wenn du dich erstmal identifizierst, nicht mehr mit deinem persönlichen Körper, sondern mit der ganzen Erde, ist der Schritt zur Identifikation mit dem ganzen Universum gar nicht mal so weit. Und daher, Bhuma-Meditation hilft auch, dich zu verbinden oder dich eins zu fühlen mit dem Unendlichen. Und wenn du dich eins fühlst mit der gesamten Natur, dem gesamten Weltall, kannst du dich schließlich von allem lösen und Brahman erfahren. Daher, Bhuma – die Erde, das Riesengroße, das Universum, das Unendliche.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein