Bhakta – Verehrer Gottes, Gott Liebender

Bhakta, jemand, der Bhakti übt, jemand, der Bhakti empfindet. Bhakti heißt Liebe zu Gott. Bhakti heißt Gottesverehrung. Ein Bhakta ist jemand, der den Weg des Bhakti Yoga geht oder ein Bhakta ist jemand, der in tiefer Liebe zu Gott verankert ist. Wie so häufig im Yoga ist Yoga sowohl das Ziel als auch der Weg dorthin. Ein Yogi ist jemand, der die Einheit erreicht hat, ein Yogi ist aber auch jemand, der Yoga übt, um die Einheit zu erreichen. So ist auch ein Bhakta sowohl jemand, der Bhakti, höchste Gotteshingabe erreicht hat, ein Bhakta ist aber auch jemand, der den Weg des Bhakti Yoga geht, Bhakti Praktiken übt, um seine Liebe zu Gott immer weiter zu vertiefen.

Hanuman gilt als der ganz große Bhakta. Hanuman hat sowohl Lieder zur Verehrung von Rama wiederholt, als auch andere Bhakti Praktiken gemacht. Er hat immer den Namen „Rama“ innerlich wiederholt. Er hat sein ganzes Leben der Verehrung Ramas hingegeben. Er hat in allem Rama gesehen. In seinem Herzen war nur Rama. Daher wird Hanuman als Bhakta bezeichnet, sogar als Parama Bhakta. Es gibt so ein Lied, „Duta Hama Ruti Parama Duta Maruti“ oder, „Bhakta Maruti Parama Bhakta Maruti“ - „Verehrung dem Hanuman, Sohn des Windes, er ist Bhakta, Verehrer Gottes, Parama Bhakta, der höchste Verehrer Gottes“.

Hanuman, der Bhakti in höchstem Maße entwickelt hat. In diesem Sinne, werde auch zu einem Bhakta. Es gilt, Bhakti Yoga ist die schnellste Weise der Gottesverehrung. Es ist die schönste Weise und die einfachste Weise, du kannst alles Gott darbringen. Und wenn Bhakti Yoga nicht dein einziger oder Hauptweg ist, mache es auch zu einem Weg, werde auch zu einem Bhakta, werde zu einem Gottesverehrer. Du kannst Gott verehren in einer konkreten Gestalt. Du kannst Hingabe zu Gott haben als Gott-Vater, Gott-Sohn, Gott-Heiliger-Geist. Du kannst Hingabe zu Gott haben als Shiva, als Vishnu, als Rama. Du kannst Hingabe haben zu Gott in seinen Inkarnationen oder auch zu Meistern, wie Buddha oder Swami Sivananda. Du kannst aber auch Bhakti üben zu Gott als die Natur, zur Göttin, zur göttlichen Mutter, zur kosmischen Intelligenz. Werde ein Bhakta. Shankara hat Bhakti sogar definiert als Hingabe an den Weg der Wahrheit. Du kannst auch ein Bhakta sein, der mit Hingabe und Liebe den Weg des Jnana Yoga beschreitet. Aber im Wesentlichen heißt Bhakta zu werden, Liebe zu haben, Hingabe zu haben, alles Gott darzubringen. Bhakta – Gottesverehrer.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein