Avadhuta – der alles abgeschüttelt hat

Avadhuta ist der Name eines Weisen, Dattatreya. Dattatreya gilt als Trimurti Avatar, als Inkarnation - Avatar, von Trimurtis – von den drei Murtis, den drei Verkörperungen, BrahmaVishnu und Shiva. Dattatreya gilt dabei als Avadhuta, einer, der alle Verhaftungen abgeschüttelt hat, einer, der alle Ich-Gedanken abgeschüttelt hat, einer, der alle Vorstellungen abgeschüttelt hat. Deshalb, Avadhuta. Manchmal wird auch Avadhuta übersetzt als „der Unbekleidete“, jemand, der seine Kleidung abgelegt hat. Avadhuta, eben der nackte Heilige.

Von Dattatreya wird manchmal gesagt, er sei unbekleidet gewesen. Dennoch, die meisten bildlichen Darstellungen von Dattatreya sind durchaus mit einfacher Kleidung. Aber er ist Avadhuta im Sinne von, jemand, der alle Verhaftungen abgeschüttelt hat, jemand, der an nichts verhaftet ist. In diesem Sinne, ab und zu mal gilt es, sich zu schütteln und irgendwo abschütteln, was einem irgendwo nicht liegt. Das hilft manchmal sogar physisch, sich etwas zu schütteln. Wenn dich etwas belastet, schüttle dich etwas. So ähnlich wie, wenn ein Hund im Regen war und er kommt aus dem Regen wieder zurück, dann schüttelt er sich und dann ist sein Fell wieder weitestgehend trocken. So ähnlich auch, ein Pferd, wenn es sich im Schlamm gewälzt hat, anschließend schüttelt es sich und dann wird das Fell relativ zügig wieder sauber. Und so ähnlich auch, ab und zu mal bist du im Regen des Lebens, ab und zu mal bist du vielleicht auch mal im Dreck des Lebens.

Aber Dreck ist ja nicht wirklich Dreck, sondern es kann auch heilsam sein. Aber ab und zu mal musst du dich schütteln. Und ab und zu mal kannst du erkennen, dass irgendwo Verhaftungen sind. Ab und zu mal wirst du erkennen, da sind irgendwelche Identifikationen. Dann schüttle dich. Und indem du dich schüttelst, legst du es ab. Indem du es ablegst, hast du Gelassenheit. Als Avadhuta schüttelst du alles ab, was du nicht in Wahrheit bist, was bleibt, ist Gott, was bleibt, ist das höchste Selbst, was bleibt, ist Brahman.

So ist Avadhuta eine spirituelle Praxis, beständig alles abschütteln, was sich an Verhaftung und Identifikation festsetzt. Avadhuta ist aber auch der Name von jemandem, der dieses erreicht hat. Und manchmal wird als Avadhuta jemand bezeichnet, der ohne Kleider durch die Gegend geht, nackte Weise, nackte Heilige, die durch physische Nacktheit geistige Verhaftungslosigkeit ausdrücken wollen. Aber nochmal die wörtliche Übersetzung, Avadhuta – jemand, der alles abgeschüttelt hat.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Drum heisst wohl reiner Lehm -Heilerde!

Diese Antwort wurde entfernt.