Apsaras – himmlisches Wesen

Apsaras sind himmlische Wesen. Himmlische Wesen gibt es eine ganze Menge. Da gibt es die Gandharvas, die Apsaras, die Kinnaras usw. Man kann sagen, das sind alle Engelswesen. Sie sind nicht die Hauptengelswesen, wie Indra, Varuna, AgniAryaman usw., sondern es sind solche Zwischenwesen. Apsaras gehören auch zu den Naturwesenheiten. Vielleicht haben sie etwas gemeinsam mit den Elfen oder auch mit den Feenwesen. Apsaras, in der indischen Mythologie, erscheinen manchmal den Weisen in ihrer Meditation. Sie tanzen, sie singen und sie sind irgendwo ganz besonders schön, voller Freude und Großartigkeit.

Manchmal werden auch Apsaras damit beauftragt, die Rishis oder auch Weise oder auch Asuras in Versuchung zu führen. Anstatt tiefer in die Meditation zu gehen, tiefer in ihr Tapas, in ihre Disziplin und Askese und spirituelle Praxis zu gehen, werden sie durch die Apsaras abgelenkt. Von Indra heißt es, dass er öfters Apsaras schickt, damit Menschen über die Überwindung von Versuchungen stärker werden. Apsaras kann in diesem Sinne stehen für Verschiedenes, was schön ist, für Verschiedenes, was dich aber vom Weg ablenkt.

Du kannst Gott in allem Schönen sehen. Du kannst Gott in jedem Geschöpf sehen, in jedem Apsara, das zu dir hinkommt und freundlich ist. Du kannst Apsaras sehen als Schönheit in der Natur, in den Pflanzen, in den Bäumen, in Dingen, die dir gut gelingen. Aber du musst aufpassen, dass es dich nicht von deinem spirituellen Weg abzieht. Nimm das Schöne als Manifestation Gottes, aber gerate nicht in Verhaftung. Sieh Gott und sieh nicht das Beschränkte. Sei dankbar, wenn du spirituelle Wahrnehmungen hast, sei dankbar, wenn du Engelswesen spürst, wenn du Naturwesen spürst, aber bleibe nicht auf dieser Ebene stecken. Apsaras sind letztlich auch noch in der Beschränkung, in der Maya. Nimm sie als Manifestationen Gottes und sieh durch sie Gott, aber lasse sie nicht dich von Gott wegführen. Apsaras – Feinstoffwesen, himmlisches Wesen, Elfe oder Fee.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein