mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Namaste,

Ich habe in mein Yoga Kurs eine Teilnehmerin, die immer wenn Sie im Shavasana liegt ein Schluck Impuls bekommt. Sie kann sich dadurch nicht richtig entspannen weil Sie von diese Impuls abgelenkt wird. Hat jemand von Euch eine Idee, woran es liegen kann?

Om shantih,
Dorien

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 190 X ANGESCHAUT

Antworten auf diese Diskussion im Yoga Forum

Hallo Dorien,
ich bin kein Fachmann. Aber manchmal habe ich das auch. Bei mir hilft es dann ein Kissen unter den Kopf zu legen und so einen anderen Winkel zwischen Luft-/Speiseröhre und Zungenbein zu bekommen. Das kann natürlich bei jedem Menschen anders sein. Am Besten ist es (bei mir), wenn das Kissen eher den Nacken stützt und so der Nacken und Hinterkopf eine gerade Linie haben. So ist das Kinn dann auch eher hoch gestellt und es wird nichts eingeklemmt (als wenn das Kinn eher zum Brustbein geneigt ist).
Ich meine Schlucken im Shavasana ist ja normal. Das tut ja jeder. Der Schluckreflex darf nur nicht unangenehm sein.
Also, wie auch immer. Bei mir hilft beschriebene Verhaltensweise. Om Shanti, Diana



Diana76 sagt:

Hallo Dorien,
ich bin kein Fachmann. Aber manchmal habe ich das auch. Bei mir hilft es dann ein Kissen unter den Kopf zu legen und so einen anderen Winkel zwischen Luft-/Speiseröhre und Zungenbein zu bekommen. Das kann natürlich bei jedem Menschen anders sein. Am Besten ist es (bei mir), wenn das Kissen eher den Nacken stützt und so der Nacken und Hinterkopf eine gerade Linie haben. So ist das Kinn dann auch eher hoch gestellt und es wird nichts eingeklemmt (als wenn das Kinn eher zum Brustbein geneigt ist).
Ich meine Schlucken im Shavasana ist ja normal. Das tut ja jeder. Der Schluckreflex darf nur nicht unangenehm sein.
Also, wie auch immer. Bei mir hilft beschriebene Verhaltensweise. Om Shanti, Diana

Vielen Dank Diana für dein Antwort. Meine Schülerinn hat er gestern ausprobiert und es ging schon viel besser. Danke dir.

Liebe grüsse,
Dorien

Om liebe Dorien,

ich habe deine Frage an unseren Hatha Yoga Experten weitergeleitet. Diana's Tipp hat ja schon gut geholfen. Hier nun zusätzlich noch die Antwort unseres Experten:

"Der Schluck Impuls wird ausgelöst durch Druck auf eine der Nervenbahnen und erhöhte Speichelproduktion! Eine gute Hilfe kann sein, den Kopf etwas höher zu legen oder den Hals weniger überstreckt. Manchmal reicht einfach eine Decke unter dem Kopf, evtl. ist die Seitenlage notwendig! Ich hoffe diese Veränderung hilft und die Entspannung kann tiefer sein!"

Alles Liebe und gute Besserung!

Om Shanti, Sarah

Danke Sarah das du meine Frage weitergeleitet hasst.

Om Shantih, liebe grüsse

Dorien

RSS

Tägliche Inspirationen

Yoga Vidya Blog

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen