Om Om Om, wer von euch hat Erfahrungen mit yogischen Entspannungsverfahren wie Yoga Nidra oder der Tiefenentspannung von Swami Vishnu-Devananda gemacht. Habt ihr Lust, hier im Forum darüber zu sprechen? Om Shanti und viele Grüße Yogi Heinz

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hari Om, lieber Jörg,
    herzlichen Dank. Das hast Du nett formuliert.
    Wenn ich neue Gedanken oder Erfahrungen habe, melde ich mich wieder.
    Viele Grüße und bis vermutlich Oktober zum Satsang in Hannover -
    Namasté Chris
  • Lieber Jörg,
    ich danke Dir, das war sehr erhellend! Ich werde darüber nachdenken.
    Trotzdem werde ich mir eine Yoga Nidra CD mal in aller Ruhe und mit Bewusstsein anhören. Es kann natürlich schon etwas in mir (und in jedem) liegen, was im Weg ist und mich am Freiwerden hindert. Andererseits können aber auch Bilder benutzt werden, die in mein Unterbewusstsein gelangen (eindringen) und so von mir nie erzeugt worden wären. Ich denke das oft bei den Nachrichten (TV und Zeitung). Dadurch entstehen dann erst Gedanken, die ich vorher nie gehabt hätte. Die Amischen, eine religiöse Gruppe in den USA, die ursprünglich aus religiösen Gründen aus Deutschland und der Schweiz ausgewandert sind, sagen: "Achte gut auf das, was Du siehst und hörst. Es hinterlässt Spuren in Dir." Das soll ein Rat sein, den sie ihren Kindern mitgeben. Und ich finde es sehr gut und wichtig, damit zu beginnen, sich Gedanken zu machen, welchen Einflüssen ich mich aussetze. Und wenn ich beginne, mich mit "der Kraft der Gedanken" zu beschäftigen, dann führt das auch zu den Äußerungen, die ich über Yoga Nidra gemacht habe. Vielleicht verstehe ich aber auch noch nicht alles - wie gesagt, ich werde über Deine Worte in Ruhe nachdenken.
    Dieter lässt Dich zurückgrüßen und hat sich über die Grüße von Dir gefreut.
    Om shanti - Chris
  • Om Namah Shivaya Heinz,

    während einer Entzündung in der Halswirbelsäule hatte ich Schmerzen beim Beugen des Kopfes nach vorne. Schulterstand und Pflug konnte ich vermeiden, aber das Kopf beugen im Alltag nicht, weil ich es immer wieder vergaß.

    Zwischen den kurzen starken, messerscharfen bis stromschlagartigen Ereignissen etablierte sich ein leichterer Dauerschmerz, der mich Kraft kostete, mich immer öfter auch im Schlaf störte und auf Dauer müde und mürbe machte.

    Eines Tages ging ich in die Yoga-Nidra Stunde bei Maheshwara in Frankfurt. Nicht speziell wegen meiner Beschwerden, ich kannte schon die klassische Tiefenentspannung, sie verschaffte mir immer wieder vorübergehende Erleichterung - viel mehr erwartete ich eigentlich nicht mehr. Es war eher Neugier, und weil ich von einem Bekannten von der enormen Erholungswirkung gehört hatte.

    Aber nach der ersten Stunde war der Dauerschmerz weg! Bis die Entzündung ausgeheilt war und die heftigeren Beschwerden weg blieben, dauerte es noch Monate, aber mit Yoga Nidra ist bis heute noch kein akutes Ereignis wirklich chronisch geworden.

    Ich bin sehr glücklich damit, denn kurze starke Schmerzen kosten nicht so viel Kraft, und ich kann ziemlich gelassen damit umgehen, seit ich diese Erfahrung gemacht habe.

    Om shanti und einen lieben Gruß

    Heike
  • Hari Om

    Ich nutze auch regelmäßig Yoga Nidra zum Entspannen. Auch wenn ich weiß, dass ich sehr müde bin und wahscheinlich einschlafen werde. Trotzdem bin ich danach entspannter, als wenn ich einfach 30-45 min zum Schlafen hinlege.
    Eine andere schöne Methode (mache ich oft vor dem Einschlafen) ist, sich einfach auf den Rücken legen, den ganzen Körper wahrnehmen und sich vornehmen, den Körper nicht zu bewegen und nicht einzuschlafen. Ich komme dabei regelmäßig und schnell in den Zustand von Yoga Nidra, in dem Spannungen gut gelöst werden.

    Liebe Grüße
    Maheshwara
  • Om Om Om,
    ich nutze Yoga Nidra gerne als Einschlafhilfe und besonders dann,wenn ich nachts aufwache und nicht schlafen kann.Lege mir dann ne CD ein.In vielen Fällen konnte ich wieder einschlafen.

    Lieber Gruß
    Michael
  • Om,

    ich mache regelmäßig Yoga Nidra und habe (wie von Anderen auch schon beschrieben) seither ein viel subtileres Körperempfinden. Besondere Wachheit und viel Ruhe im Körper (ich bin eher so ein Zappelmensch).
    Manchmal, wenn ich sehr geschlaucht bin am Nachmittag, nutze ich Yoga Nidra auch um zu "ruhen", lasse es also zu, einzuschlafen. Ich stelle mir dann sicherheitshalber den Wecker, damit ich nicht noch Abends da liege. Aber in der Regel wache ich mit Ende der CD auf.
    Verbunden mit Pranayama und Meditation ein echtes Kraftelixier!

    Om Shanti an alle
    Michelle
    • Om liebe Michelle,

      danke für deinen aufschlussreichen Beitrag. Ich finde interessant, wenn du von einem "subtileren Körpergefühl" sprichst. Ich erinnere mich dabei an den ersten Yogakurs an dem ich vor über 20 Jahren teilgenommen habe.
      Insbesondere bei einigen Atemübung wurde bei mir dieses "subtilere Körpergefühl" angesprochen.
      Es ging einfach darum, die Atmung direkt im Körper bewußt wahrzunehmen und auch bewußt zu lenken.

      Auch bei meinem täglichen Entspannungstraning verwende ich oft begleitend verschieden Atemtechniken. Insbesondere bei der Ausatmung hat man ja die Möglichkeit, Verspannungen aller Art anzusprechen und direkt bzw. nach und nach aufzulösen.

      Bei meinen Rücken - Yogastunden, die ich hier in Bad Meinberg regelmäßige gebe, merke ich deutlich, dass SchülerInnen deren "subtileres Körpergefühl" schon gut ausgeprägt ist, auch viel besser vom Unterricht profitieren können. Bei fortgeschirttenen SchulerInnen wirken mentale und entspannende Ansagen, die insbesonders auf die Muskelentspannung (z.B. entlang der Wirbelsäule) ausgericht sind, oft besonders intensiv und nachhältig.

      Om Shanti und viele Grüße aus Bad Meinberg

      Heinz
    • Om shanti, Heinz,
      Erst 2 x habe ich Yoga Nidra nach einer Anleitung von CD in einer Gruppe gemacht. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer versuchten bei vollem Bewußtsein zu bleiben. Trotzdem schliefen ein paar ein und kaum einer konnte sich noch an den Text erinnern. Beim erstenmal habe ich auch sehr rasch "abgeschaltet" und die Worte nicht mehr bewußt wahrgenommen. Beim zweitenmal habe ich viel verstanden, vermutlich, weil ich ein störendes Jucken im Hals hatte. Und was ich da hörte, hat mir nicht alles gefallen. Da waren ein paar negative Bilder dabei - jedenfalls in meiner Vorstellung.
      Ich habe mir jetzt vorgenommen, mir so eine CD erstmal ganz bewußt im Sitzen anzuhören, bevor ich mich hinlege und mich in die Entspannung "hineinfallen lasse". Und zwar deshalb, weil ich nicht will, dass da etwas in mein Unterbewußtsein kommt (sich hineinschleicht), was ich nicht verinnerlichen möchte. Wenn ich dann, beim nächsten Yoga Nidra Entspannungsversuch, nicht ganz bei Bewußtsein wäre oder einschliefe, dann wäre mir das auch recht egal, weil ich ja wüßte, was ich da halbbewußt gehört haben muß.
      Nach den zwei Yoga Nidra "Sitzungen" waren wir übrigens alle wach und fühlten uns sehr gut.
      Namasté Chris
  • Om Jörg,

    neulich habe ich Yoga Nidra unterrichtet. Eine Teilnehmerin ist noch ein paar Minuten eingeschlafen und erst am ganz am Ende wieder aufgewacht. Sie war mit dem Verlauf sehr zufrieden. Mal eine andere Variante: Yoga Nidra als Methode zum einschlafen... (es soll ja viele Leute geben, die schlecht einschlafen können!?)

    Om Shanti und viele Grüße

    Heinz
  • Om Om Om,
    Yogis und Yoginis,

    wer von euch kennt spezielle Tricks, um bei Yoga Nidra nicht einzuschlafen?

    Om Shanti und viele Grüße

    Heinz
Diese Antwort wurde entfernt.