Entfernte Bandscheiben (die beiden untersten)

Liebe Yogis, ich habe einen neuen Schüler (Ende 30), dem vor einigen Jahren die beiden untersten Bandscheiben entfernt wurden. Er lebt jetzt ohne diese beiden Bandscheiben, künstliche Bandscheiben wurden nicht eingesetzt, da diese Methode zur Zeit seiner Operation erst in der Erprobungsphase war. Schon in jungen Jahren hatte er Schmerzen, zurückzuführen auf Arthritis, was schließlich zur Entfernung der Bandscheiben führte. In dem Buch von Swami Karmananda "Yogic Management of Diseases" sind sehr umfangreiche, hilfreiche Hinweise, wie man aus yogischer Sicht mit Arthritis umgeht. Er beschreibt auch, welche Asanas bevorzugt geübt werden sollen. Diese findet man auch bei den Übungsplänen von Yoga Vidya. Trotzdem bin ich unsicher, da mir die Tatsache, dass 2 Bandscheiben einfach fehlen (die Wirbelsäule wurde an dieser Stelle nicht versteift), sehr ungewohnt ist. Hat jemand von euch Erfahrung auf diesem Gebiet? Welche Bewegungen sollte man auf jeden Fall unterlassen? Sollte man z. B. Vorbeugen auschließlich mit gebeugten Knien machen lassen? Wie weit kann man überhaupt in eine Rückbeuge gehen, die über die Kobra hinaus geht? Ich freue mich schon auf viele Hinweise von euch. Angeli

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –