Abnutzung der HWS, Spinalkanalstenose

Ich bin eine begeisterte Yoga-Praktizierende. Doch leider habe ich nach einem Schulterstand, den ich gewöhnlich ohne Unterstützung der Arme -seit Jahren - durchführe, gemerkt, dass meine Trapezmuskulatur sehr angespannt war. Nach wenigen Tagen ist die Anspannung im Schulter-Nacken-Bereich derart intensiv geworden, dass ich nachts nicht mehr einschlafen konnte und mich wie "eingeboniert" gefühlt habe. Ein MRT zeigt, dass ich eine massive Abnutzung der HWS habe und dies, obwohl ich noch relativ jung bin. Der Arzt erschrak nahezu und fragte mich, was ich denn beruflich machen würde. Auch zeigte das MRT eine Spinalkanalstenose der HWS und die dazugehörende degenerativen Veränderungen wie Unkarthrose, Protusionen etc. Seit dieser Zeit, an dem die Anspannung im HWS -Bereich so massiv wurde, bin ich nicht mehr die "Alte"...die erste Zeit konnte ich beim Krieger 2 die Arme nicht lange in der Höhe halten, weil die Kraft im liegen Arm weg war. Ich bin nun sehr verunsichert wie ich meine Yoga-Praxis weiter fortführen soll. Mein HWS ist dennoch nahezu ganz normal beweglich, nur das in den Himmel schauen verursacht eine Art Fremdkörpergefühl im Genick und das Gefühl, als ob sich der Muskeltonus dort unormal erhöhen würde. Der Arzt aber meint, es könne nichts geschehen, wenn ich einfach weiter Sport mache, auch beim Schulterstand sieht er keine Probleme...Ich selbst nur insofern, als dass ich schon bemerke, dass bei der Gewichtsverlagerung es kurzfristig zu einer hohen Belastung auf die HWS kommt. Hm....bin gerade sehr ratlos...ich liebe doch gerade den Schulterstand in allen Variationen so sehr :-) Unter diesem Account werden Fragen an die Gruppe "Yogatherapie" eingestellt. Die Personen für die wir die Fragen ins Netz stellen, können dies aus irgendwelchen Gründen nicht selber tun. Sie sind aber keinesfalls anonym. Bitte beantwortet sie möglichst sorgfältig, die Antworten werden die Frage-Steller erreichen.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo Fragestellerin,
    bei einem Seminar wurde mir einmal gesagt, es gehe um den "Schulter"stand und nicht den auf der Halswirbelsäule. Im übrigen hatte ich vor Jahren eine ähnliche Diagnose und mache auch den Schulterstand sehr gern und sehr ausgeprägt.
    Mittlerweile habe ich keinerlei Probleme mehr dabei. Einerseits indem ich ganz bewusst den Körper aus den Schultern herausziehe nach oben. Wichtig ist dass ein Helfer seine Finger zwischen die Wirbel und die Matte schieben kann, also die HWS nicht belastet wird!
    Eine gute Möglichkeit ist, Schaumblöcke unter die Schultern zu legen, die Schultern müssen mit der Kante abschließen und den Schulterstand ausführen.
    Beim Himmelwärtsschauen kannst du mal darauf achten, ob du einfach die HWS unphysiologisch nach hinten knickst. Hilfreich ist die vorhergehende Streckung der Wirbelsäule im ganzen und daraus die vorsichtige Rückbeuge. Vielleicht muss es ja gar nicht so viel sein.
    ...und hoffentlich noch viele schöne Schulterstände
  • Das Einzige was bei Abnutzung hilft , sind die Regeneresen Kur - das sind Spritzen welche die DNS ( Zellinfo) dem Körper hinzugefügt werden um dann wieder neue Zellen der HWS aufzubauen ...alles andere bringt nichts wenn diese neuen zellen nicht da sind !!! ich kenne einen heilpraktiker wo Du Dich erkundigen kannst 07561 / 9097665 Herr Brenner ( Vielleicht erwähnen das Du den Tip von Lalitha hast ) Viel Glück !!! Love Lalitha
  • Nachtrag zu Gestern: Als besonders hilfreich erlebe ich alle Aretn von Vorwärtsbeugen und Hundvariationen. Dabei kann die HWS völlig entlastet hängen, das erlaubt Entspannung der gesamten Schulter-Nacken-Muskulatur und freie Beweglichkeit der empfindsamen HWS-Gelenke. Hilfreich ist für mich auch die gezielte Aktivierung der zugehörigen Chakren Herz und Hals. Herzchakra deshalb, weil viele Emotionen ihren körperlichen Ausdruck in der Nackenmuskulatur haben. Um deine akuten Beschwerden zu lindern kannst Du Dir Cephalgiemassagen beim Physiotherapeuten verordnen lassen.
    Gruß
    Elisabeth
  • Hallo, ich bin auch eine Betroffene mit HWS-Problemen. Ich habe mich darauf eingestellt den Schulterstand nur noch selten zu praktizieren, er ist sehr belastend für die HWS, da das ganze Körpergewicht in dieser Asana nahezu ausschließlich von der HWS getragen wird die dabei auch noch unphysiologischerweise leicht nach vorne gerundet werden muss...... und dazu ist sie nicht gebaut. Es gibt soviele andere schöne Asanas mit denen man die HWS- und Schultermuskulatur stärken und lockern kann. Ich persönlich fühle mich im Kopfstand sehr viel wohler als im Schulterstand.
    Überigens kann ich dir als Ärztin sagen: Die angeblichen Schäden und Verschleißerscheinungen der Wirbelsäule auf Röntgenbildern und MRTs sollte man nicht so ernst nehmen. Es gibt selten eine Beziehung zwischen den sichbaren "Schäden" und den gespürten Symptomen. Achte lieber in bewährter Weise darauf was Dein Körper Dir sagt, welche Asanas gut für Dich sind oder wann die Schmerzen und Verspannungen zunehmen.

    Viele Grüße
    von Elisabeth
Diese Antwort wurde entfernt.