mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Guten Morgen :-)

Ich beginne bald meine Yogalehrerausbildung und würde gern wissen, ob die Ausbildung steuerlich absetzbar ist. Ich habe bereits eine Ausbildung zur veganen Ernährungsberaterin bei YV gemacht und habe in diesem Bereich ein Nebengewerbe angemeldet. DIe YL-Ausbildung ist quasi eine Erweiterung dieses Bereichs - ist es dann steuerlich absetzbar?

Vielen Dank für eure Hilfe!

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 215 X ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion im Yoga Forum

Hallo Marie, wenn Du nachweislich Geld mit Yogastunden verdienst, kannst Du die Ausbildung absetzen. Bist Du im Yoga Vidya Berufsverband? Wenn ja, kannst Du Dich dort kostenlos von einer Steuerberaterin am Telefon beraten lassen.

Schöne Grüße,

Lakshmi Priya

hm, interessant. das wusste ich nicht

Hallo, ich kann die Aussage von Lakshmi Priya bestätigen, möchte aber noch eine Ergänzung machen.
Ich habe meine Ausbildungskosten steuerlich abgesetzt, ohne damals schon Einnahmen durch Yoga zu haben.
Ich musste dafür aber glaubhaft machen, dass ich die Ausbildung zur Erzielung späterer Einkünfte mache und das wurde anerkannt.
Bei meiner Frau lief das genau so, aber da sie bisher noch keine Einnahmen erzielt, müssen wir jedes Jahr die ernsthafte Absicht bestätigen.
Wenn ich richtig informiert bin, müssen Einnahmen spätestens 3 Jahre nach der Ausbildung erzielt werden - aber das hängt vermutlich auch immer vom Sachbearbeiter auf dem Finanzamt ab!
Viel Erfolg

Antworte auf diese Diskussion im Yoga Forum

RSS

Tägliche Inspirationen

Yoga Vidya Blog

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen