Ein Schulfreund den ich Jahrzehnte nicht gesehen hatte; dem ein arbeitsreiches, einsatzfreudiges Leben im Rettungs-Notartztdienst die fragwuerdige "Gnade" dieses operativen Eingriffes bescherte, stellte mir die Frage ob mir "da was bekannt sei" weil er sich u.A., auf der Suche nach Hilfe mit Yoga-Asana-Therapie befasst hatte, sich aber nicht "traut" weil er sich nicht sicher ist "ob und wie"...

Da dieser Engriff nicht mehr rueckgaengig gemacht werden kann und TROTZ dieses massiven Eingriffes, ihn immer noch Schmerzen peinigen, vor allem aber eine massive Einschraenkung des Bewegungsapperates ihn mehr frustriert als geheilt durch das ihm verbliebene Leben mehr schlecht als recht, gehen laesst, hier mal die Frage:

Die oberen Halswirbel, sowie die unteren Lendenwirbel sind mit Schrauben etc. versteift worden...!

mehr dazu hier:

Koennen Betroffene da ueberhaupt noch was machen, das groesste Hinderniss scheint ihre verstaendliche Angst vor groesseren Schmerzen und vor der Moeglichkeit der drohenden Unbeweglichkeit zu sein.

Jemand der Anwesenden, Mitlesenden aus dem Bereich Asana-Ayurveda-Therapie, Erfahrungen mit derlei "Erkrankungen"?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Vielen Dank euch beiden, ist doch schon mal was!

    - hari om -

  • Lieber mk,
    ich habe seit ein paar Jahren eine Frau mit einer Versteifung in der Lendenwirbelsäule im Yoga. Zu berücksichtigen ist, dass der Bereich angrenzend an die Versteifung durch dieselbe zur "Sollbruchstelle" wird, d. h. sie ist besonders gefährdet durch den unterschiedlichen Härtegrad (Metall/Knochenmaterial). Also sollte dieser Bereich nicht durch Druck, Biegung usw. belastet werden. Nun hat Dein Freund gleich zwei Baustellen - der Bereich dazwischen, mit Sicherheitsabstand, davor (Brust- und Bauchmuskeln, die Rückenmuskulatur und Extremitäten dürfen und sollen bewegt werden, um auch den Pranafluss in Gang zu halten. Dafür ist ein Teil der Pavanmuktasanas (antirheumatische Übungen für die Gelenke) geeignet; Bauchmuskeln können trainiert werden, indem er auf dem Rücken liegend nacheinander die Beine abhebt (Oberschenkel zum Boden und Knie im rechten Winkel, also Unterschenkel waagrecht) der untere Rücken muss fest auf dem Boden bleiben mit tiefer Bauchatmung; Rücken kann später etwas trainiert werden durch sanftes Ardha Shalabhasana mit Stirn auf dem Boden, ebenso sanfte diagonale Streckung in Bauchlage, Sethu Bandhasana (Schulterbrücke mit Sicherheitsmassnahmen: Versteiften Bereich in der Lendenwirbelsäule und angrenzende Wirbel gestreckt abheben, Brustwirbelsäule Wirbel für Wirbel - ohne Druck auf die HWS, diese bleibt gestreckt auf dem Boden liegen); sanftes Chakrasana (nur Brustwirbelsäule leicht seitlich biegen); kreuzbeiniges Sitzen ist nicht geeignet, aber Fersensitz oder Stuhl; Utkatasana ist gut für die Beine, usw.
    Wichtig ist, alle Übungen sehr sanft und bewusst auszuführen, also nur im schmerzfreien Bereich, damit das Schmerzgedächtnis gelöscht wird. Ebenso ganz langsam mit zwei bis drei Übungen anfangen, viel Entspannen und entspannendes Pranayama (Yoga-Vollatmung, Wechselatmung...)
    Bestimmt geht Dein Freund in die Physiotherapie, wo er ganz gezielte Übungen bekommt.
    Om shanti Ursula

  • jai mahâvîra kî jai
    Du weißt, Bilder tun einiges !
    http://www.yogananda-srf.org/
    Die bhagavat gîtâ von paramahamsa yogânanda ist exorbitant genial**** drei der größten Heiligen, standen Pate zu dieser Übersetzung von Ihm ! Empfehlung an den Schulfreund. Kleiner Text v.p.y. Der befreite yogî erweitert sein Bewustsein von der einen Seelenwelle zum Meer des Geistes, das die vielen Wellen sämtlicher inkanierter Wesen enthält. Oder,Kommentar des Prof. Dr. Quincy Howe.
    Denn sie ist, nach dem Kommentar des Prof. Dr. Quincy Howe, für vergleichende Religionswissenschaften u. samskrta, eine einzigartige Übersetzung, schon wegen seiner schwindelerregenden Vielfalt !
    Psychologie, spirituelle unterweisung, sprachwissenschaftliche Erkenntnisse,esoterische Psychologie, Kosmologie, und die Lehre vom yoga. Auch standen drei große göttliche Wesenheit Pate für diese Interpretation. Zwei Bände mit 1600 Seite, für 59 € om tat sat

  • Namastasje Dieter...

    Danke! ...mit "psychophysisch" liegst du ganz in der Mitte.. und mit Kriya ganz sicher gar im Zentrum.. nur ihn dazu zu bewegen... Ablehnung aus Unwissenheit, schwierig, sehr schwierig, gebe aber nicht auf!

  • jai mk...
    meines verstehen, kann die Person (ohne Wirbelsäulen Belastung der OP.. ) âsana machen, die jedoch nur die Regionen Bewegen, die nicht verschraubt sind. Ist es ein Berliner ? so sollte er nur einen Dr.des yoga aufsuchen und dort Üben. das beste für seine Lebensqualität jedoch ist, wie ich denke, das er den kriya-yoga des paramahansa yogânanda praktiziert ! Das kann ihn schnell von seinem Psychophysichen Dilemma befreien ! ! ! Tatsache om

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?