Om-Reihe bzw. Prana-Reihe wiederentdeckt

OM-Reihe oder Prana-Reihe wiederentdeckt 

 

Diese Yoga-Reihe liegt tief in uns verankert, wir alle durchleben Sie, Sie ist die erste Übungsreihe die wir als Kleinkind  auf dieser Erde (Terra) erfahren. Aber diese Reihe entstand im Ursprünglichem Sinn durch die Evolution durch Millionen von Jahren entwickelte sich diese und wurde immer weiter vererbt, so das wir diese Reihe im Kleinkind alter anwenden ganz instinktiv. 

Es ist daher auch die beste therapeutische Übungsreihe für den ganzen Körper, weil sie auf natürliche Weise entstanden ist , entsteht und jeden Menschen auf natürliche Weise gelehrt hat sich frei zu bewegen.

 

Ich habe sie Prana (OM) Reihe genannt, weil Om - Prana bedeutet und die aufsteigende Lebensenergie ist, so lehrt diese Übungsreihe uns, Schritt für Schritt zu bewegen und uns aufzurichten .

 

 

Aus der Stellung des Kindes gelangen wir (meist) in die Rückenlange.

 

In der Rückenlange werden die Beine und Arme auf dem Rücken liegend gehoben, dadurch werden die Bauchmuskeln, Oberschenkel und Arme gestärkt 

(Aufwärts-gestreckte-Bein und Armhaltung).

 

Dann kommt es zur Brückenhaltung, dabei werden die Füße in den Boden gedrückt , so das der untere Rücken gehoben und beweglich gemacht wird.

 

Danach kommt die auf natürlicherweise entstehende Drehhaltung, um in die Bauchlange zu kommen. Sind wir in der Bauchlage angekommen beginnen wir den Oberkörper aufzurichten. Wir heben den Kopf und den Oberkörper, damit Kräftigen wir die Wirbelsäule mit unseren Rücken " Kobra-Haltung ".

 

Als nächste Haltung entsteht der Grashüpfer - "Shalabhasana" dabei werden Arme und Hände mit eigebracht und möglichst unter die Oberarme bestenfalls unter die Ellenbogen gebracht und in den Boden gedrückt damit der Oberkörper mit Unterstützung gehoben werden kann, dabei werden auch die Beine angehoben. 

 

Durch das drücken des Beckens in den Boden entsteht die Kraft das Becken zu stärken und  anzuheben , der aufschauende Hund (aufschauende Haltung) .

 

Dann gehen wir in den Vierfüßlerstand "Chaturangahsana",wenn wir diagonal ein Arm und Bein heben "Krabblerhaltung". Dadurch werden die Oberschenkel und Arme gestärkt und die Wirbelsäule wird zum ersten mal gehoben und gehalten.

 

Danach wird versucht in die hinunterschauende-Haltung (Kleine-Hundehaltung) einzunehmen , Hände und Finger werden trainiert und Beine werden erstmals versucht zu strecken.

 

Jetzt geht der (große )Hinunterschauende-Hund mit gestreckten Beinen viel besser und wir versuchen uns aufzurichten und kommen in die Stehende-Vorbeuge.

 

Hier in dieser Haltung liegt der letzte Schlüsselpunkt für das stehen , die Zehen kommen zum Einsatz und die Waden werden gestärkt .

 

So ist es ein leichtes richtig zu stehen in der Steh-Haltung .

 

Als nächstes kommt die Hockhaltung, diese Haltung ist die beste vorbereitende Übung für padmasana und ähnliche Haltungen. (In dieser Haltung wird der Magen und Darmbereich gepresst wie in keiner anderen Haltung, diese Haltung erfüllt ihren natürlichen Zweck beim Ausscheiden.)

 

Die Sitzhaltungen (Padmasana und Sidhasana und ähnliche Haltungen für Meditation und Samadhi)  gehören zu den Ruhehaltungen !

 

Die Liegehaltung/ Shavasana auch Entspannungshaltung oder Schlafhaltung gennant.

 

Die oben aufgeführte Reihe ist durch meine persönlichen Erfahrungen aus Yoga-Therapie und Hatha-Yoga-Erfahrung und durch Erinnerungsübungen ins Kindesalter entstanden.

 

Diese Übungsreihe hat den höchsten und meisten therapeutischen Nutzen, weil sie auf natürliche Art und Weise entsteht. 

 

PS:  

Wenn jemand fragt woher ihr diese Reihe habt, erwähnt bitte meinen Namen damit es sich zurück verfolgen lässt, Danke.


Ratna

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo Ratna,
    ich habe deine Übungsreihe in einen Yoga-Workshop eingebaut, der sich besonders an Lehrerinnen (Winterferien) wendete.
    In fast 40 Minuten konnten sie mittels der Asanas an sich selbst erleben, wie wir uns ganz natürlich vom Augenblick kurz vor der Geburt bis zum aufrechten Gang entwickelt haben. Das ist von ihnen sehr gut angenommen worden, wie sie im Abschlussgespräch betonten.
    Danke für deine wunderbare und bereichernde Anregung.

    Om Shanti Om

    Klaus-Jürgen

  • Hallo Ratna,

    habe mir gerade die "Ratna-Reihe" ausgedruckt und werde sie mal ausprobieren. Wäre schön, wenn du die Zeichnung hier obendrüber als PDF zur Verfügung stellen könntest.

    Om Shanti

  • tat sat, ratna. das was du hier abgiebst gefällt mir...sehr praktisch, wie du es ausdrückst ist erfrischend und aufregend für manchen yogi hinterm pc. hab mich heut gefreut dich gefunden zu haben. bin therapeut und werde diese reihe 1:1 übernehmen, mit einer kleinen ausnahme; sie heißt " ratna-reihe", weil ich mit den ganzen spiritnahmen nichts anfangen kann, wenn ich therapiere. ich werde von einem ratna erzählen, der in den wirren der meinungsvertretter eine aussergewöhnliche stellung einnahm. dass dies im netz passiert sag ich nicht. om- prana is hier yoga, wo nahmen und wissen zählt. ratna wird in der praxis zum mythos....ick hof det stört dir ne

  • Bevor ich intensiver mit Yoga begonnen habe, hatte ich viel Zeit mit Feldenkrais verbracht. Dort spielt auch die Bewegungsentwicklung von Babys eine große Rolle.

    A Feldenkrais Class by Baby Liv from Irene Gutteridge on Vimeo.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?