zum Thema Liebe
Eine Frau sah im Vorgarten ihres Hauses 3 alte Männer mit langen weißen Bärten. Sie kannte sie nicht, aber fragte sie, ob sie hungrig seien und ob sie nicht ins Haus kommen und etwas essen möchten.
"Ist der Hausherr zuhause?" fragten sie.
"Nein", antwortete sie.
"Dann können wir nicht reinkommen", sagten sie.
Als der Mann am Abend nachhause kam, erzählte die Frau ihm von den drei Männern. "Sag ihnen, sie sollen hereinkommen", sagte der Mann.
Die Frau ging raus und lud die Männer ein.
"Wir gehen nie zusammen in ein Haus", antworteten sie.
"Warum denn nicht?", fragte die Frau.
Einer der Männer erklärte: "Sein Name ist Reichtum" und deutete dabei auf einen von ihnen. Er deutete auf den anderen und sagte "Sein Name ist Erfolg und mein Name ist Liebe. Ihr müsst euch überlegen, wen von uns ihr ins Haus bitten wollt.
Die Frau ging ins Haus zurück und erzählte, was der Mann gesagt hatte. Ihr Mann war hocherfreut und sagte: "Toll, lass uns den Reichtum einladen".
Seine Frau sagte: "Nein mein Schatz. Lass uns den Erfolg einladen."
Ihre Tochter aber sagte: "Wäre es nicht schöner, wir würden Liebe einladen"?
"Sie hat Recht", sagte der Mann.
"Geh raus und lade Liebe als unseren Gast ein".
Die Frau ging raus und fragte die drei alten Männer: "Wer von euch ist Liebe? Bitte kommen Sie rein und seien Sie unser Gast".
Liebe machte sich auf und ihm folgten die beiden anderen.
Überrascht fragte die Frau Reichtum und Erfolg: "Ich habe nur Liebe eingeladen. Warum wollt ihr auch mitkommen?"
Die alten Männer antworteten im Chor: "Wenn Sie Reichtum oder Erfolg eingeladen hätten, wären die beiden anderen draußen geblieben. Da Sie aber Liebe eingeladen haben, gehen die anderen dorthin, wohin die Liebe geht.
Eure
Maya
Antworten
om ja ja ja
mk sagt:
Denke das diese Eigeschaften in ALLEN redlichen, "wohlerzogenen" folglich mit Bedacht, Umsichtigkeit und Achtsamkeit lebenden Mitmenschen zu finden sind!
*
___/\___
----------<>----------
Sehr trickreich, aber gut, denke das es sich mit der Situation genauso verhaelt!
Honix sagt:
Eine schoene Maer, nur eben eine Maer, die allzu leicht voellig falsch aufgenommen werden kann, da sie versucht mit den Koedern "Reichtum" und "Erfolg" zu unkonditionierter "Liebe" anzuregen ... ich habe auf dem Lebenspfad diese Behauptung in der Reihenfolge noch nie erlebt, es ist eher so, das die mit Reichtum und Erfolg gekroenten, die "wahre Liebe" schlichtweg in die Gosse verschuettet haben und diese mit Hoch-wie Edelmut eintauschten, denn wahre unkonditionierte Liebe stoert, oder vergeht von selbst, bei dem Anhaeufen von Erfolg und Reichtum, da diese Faehigkeit sich dann dem Glanz und Glitter hinneigt - wer wahre Liebe lebt, der ist schon erfolg-reich und das kann sich keiner mit Geld noch mit Ruhm, oder beidem, erkaufen!
Schaut auf die, denen diese Errungenschaften zuteil wurden, da kann Mensch viel von lernen!
- hari bhol -
Ja, so ist Dass !
shrî bhagavân uvâca:
Gib dich auf und wachse in Liebe, das ist Weisheit.
Ja, eine wirklich schöne Geschichte. Erinnert mich an das Zitat: "Strebe zuerst nach dem Königreich Gottes, dann fällt dir alles andere auch zu".
Om shanti und lichtvolle Grüsse von Ramani