Thailändischer Kokosreis

Rezept für 4 - 6 Personen:

200g Cashew- oder Erdnüsse, grob gehackt
3 Esslöffel Öl

500g Reis (Duftreis, Basamati-Reis)
400 ml Kokosmilch
1/2 - 3/4 l Wasser
1 Teelöffel Salz
3 Esslöffel Kokosraspeln

1 Teelöffel Kreuzkümmelpulver
1 Teelöffel Kurkuma
....oder 2 Teelöffel Thai-Gewürzmischung

8 Curryblätter (gibts getrocknet im Asia-Laden oder evtl. im Asia Regal im Supermarkt)

Die Nüsse grob hacken und inÖl goldbraun anraten.

1/2 l Wasser und Kokosmilch zusammen aufkochen, die Gewürze hinzugeben und kurz aufkochen lassen. Dann den Reis, die Kokosraspeln und die gebräunten Nüsse dazu geben und den Reis gar kochen, evtl. noch etwas Wasser nachgießen. Reis aber nicht zu weich werden lassen.

Den Thailändischen Kokosreis kann man warm essen oder auch kalt.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Namastasje Ursula, keine Frage das Rezept ist in Ordnung.... nur stiess mir das "thailaendisch" gleich auf... kann Mensch mal sehen was so alles in Buechern steht! ;-)

    Viel Spass beim ausprobieren.

  • Das Rezept für den "thailändischen" Reis hatte ich aus einem Kochbuch, aber ob das jetzt wirklich ein thailändisches Rezept ist oder nicht, weisst du bestimmt besser. Ich hatte mich aber auch schon gewundert, dass Kreuzkümmel reinkommt. Aber ich habe das Rezept so nachgekocht und es hat mir gut geschmeckt. Es ist auch eher als Beilage gedacht, denke ich. Das Rezept von dir, mk, dagegen ist ja eine vollwertige Mahlzeit. Klingt auch sehr gut dein Rezept und da ich sehr gerne Reis esse, werde ich es bei Gelegenheit mal ausprobieren, ausgedruckt habe ich es schon. Danke !

  • Thailaendisch" ist das Rezept gewiss nicht - eher was indisch-sighalesisches!

    Erinnert an ein einfaches "Biryani" (Reisgericht)

    Denn: "Basmati-Reis" ist die indische Bezeichnung fuer Duft-Reis der in Thailand "Kao-Hom-Mali" etwa "Jasmin-Reis" heisst.

    Thailaender moegen keinen "Kreuzkuemmel" (Jeera)!

    Curryblaetter finden ebenfalls keine Verwendung in der thailaendischen Kueche.

    Kurkuma fndet ausser in der "Geang-Lueang" (gelbe Curry) kaum Verwendung in der thailaendischen Kueche!

    Kokosflocken sind so gut wie nicht im Gebrauch, ausser in speziellen Suesspeisen, die Thai-Kueche verwendet zum kochen ausschliesslich frische Kokos-"Milch" die durch auspressen der frischen Kokosraspeln gewonnen wird!

    Dazu mal ein Biryani-Rezept:

    Zutaten:

    1 Aubergine(n), gewuerfelt
    275 g Basmati-Reis oder Patna-Langkorn
    3 Pastinake(n) oder Karotten, gewuerfelt
    3 Zwiebel(n), in Scheiben
    2 Zehe/n Knoblauch, zerquetscht
    3 cm Ingwer, fein gehackt
    4 EL Oel
    150 g Cashewnuesse, ungesalzen
    50 g Rosinen
    1 Paprikaschote(n), rot
    1 TL Jeera (Kreuzkuemmel), gemahlen
    1 TL Koriander, gemahlen
    1/2 TL Chilipulver
    100 ml Natur-Joghurt
    300 ml Gemuesebruehe
    Fett, zum fetten der Form

    Zubereitung:
    Zwiebeln in Oel (braun anbraten. Aus der Pfanne nehmen. Nuesse in die Pfanne geben und 2 Minuten roesten. Rosinen zugeben und anbraten, bis sie anschwellen. Aus der Pfanne nehmen.

    Auberginen und Paprika (Paprika in Streifen geschnitten) in die Pfanne geben und 5 Minuten anbraten. Aus der Pfanne nehmen. Pastinaken in die Pfanne geben und 5 Minuten anbraten. Aus der Pfanne nehmen. Knoblauch und Ingwer in die Pfanne geben und 5 Minuten duensten, dann Gewuerze zugeben und eine Minute mitduensten. Joghurt zugeben und zum Kochen bringen, dann Gemuesebruehe, Pastinaken, Auberginen und Paprika zugeben. Mit Salz und Pfeffer wuerzen und zugedeckt etwa 30 Minuten garen, bis die Pastinaken weich sind. Waehrenddessen den Reis 5-6 Minuten kochen, bis her halb gar gekocht ist. Unter die vorbereitete Gemuesemischung mengen und alles in eine gefettete Auflaufform geben. Mit Alufolie abdecken und bei 150°C etwa 30 Minuten fertig garen.

    Mit Nuessen, Rosinen, Tomatenkeilchen, Paprika-oder Chilliestreifen, Korianderbalettern, hauchduennen Limettenscheiben garnieren in Indien wird auch gern zu besonderen Anlaessen echtes Blattsilber verwendet!

    Wohl bekomms!

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?