Hallo,
ich interessiere mich sehr für die Ausbildung zur Yoga-Übungsleiterin für Senioren - hat jemand schon daran teilgenommen und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
Viele liebe Grüße!

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hari om liebe Lia,

    deine eigene Praxis kann von Anfänger bis Fortgeschritten gehen, das spielt keine grosse Rolle und ist auch für´s unterrichten später unerheblich.
    Spezielle Literaturtipps habe ich nun gerade nicht, aber du findest schon sehr viel hier im Forum. Alles, was du für die Ausbildung brauchst an Literatur bekommst du dort. Man bekommt zu Anfang einen sehr umfangreichen Ordner, in dem alles steht, was du wissen musst. Diesen Ordner darf man sogar mit in die schriftliche Prüfung nehmen und dort nachschlagen, was man nicht auf Anhieb weiss. Das ist bei der YLA nicht so. Auch Lehrproben, die als praktische Prüfung zählen gibt es nur eine im Gegensatz zur YLA, da sind es 3 oder 4, meine ich.

    Om shanti und liebe Grüsse von ramani



  • Tagtraumlia sagt:

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort,ich hoffe du hast noch einen schönen Abend!

    P.S. Hast du evtl. Literaturtipps für den Theorieteil was die Philosophie und die 6 Yogawege betrifft?

  • Und in wie weit muss Yoga"praxis" beherrscht werden? Kommt man zurrecht wenn man erst wenige Monate Yoga macht?

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort,ich hoffe du hast noch einen schönen Abend!

  • Om namah shivaya, liebe Lia,

    die Gruppengröße ist sehr unterschiedlich. Wir waren 27 Teilnehmer, also eine überschaubare Größe.
    Die Ausbildung lief sehr ähnlich ab, wie bei der YLA. Allerdings hatte ich die zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gemacht.
    Da die Seniorenyogaübungsleiterausbildung auch als Weiterbildung für Yogalehrer genutzt werden kann, waren in meiner Gruppe 24 Yogalehrer. Bei insgesamt 27 TN waren wir also nur zu dritt, die keine YLA hatten. Für diese 24 TN wäre es sicherlich sehr langweilig gewesen, wenn der ganze Stoff der YLA nochmal dran gekommen wäre. Da aber vieles prüfungsrelevant war, musste einiges wiederholt werden. Ich hatte mir gottseidank schon das meiste Wissen vorher angeeignet, sodass ich keine Probleme hatte. Normalerweise sollte diese Ausbildung aber auch gut zu schaffen sein, ganz ohne Vorwissen. Nur dann hat man es echt schwer und muss sehr viel lernen. Aber sie ist ja auch als eigenständige Ausbildung ausgeschrieben ohne Voraussetzungen. Normalerweise, wenn nicht so viele YL in der Ausbildung sind, wird davon ausgegangen, dass man keine Vorkenntnisse hat und der Stoff wird dementsprechend vermittelt. Ich meinte damit jetzt hauptsächlich den ganzen Philosophieteil und die 6 Yogawege ect.
    Der Theorieteil, wo es ums unterichten ging, hatte auch einen sehr guten Praxisbezug, da vieles eher wie ein Workshop unterichtet wurde. Man konnte es gleich ausprobieren und praktisch testen, oft in kleinen Gruppen oder zu zweit und sich dabei Notizen machen.
    Vieles von dem dort gelernten kann ich auch immer wieder gut in meine Kurse einbringen, denn ich habe oft Senioren oder auch Menschen mit speziellen körperlichen Einschränkungen mit im Kurs.
    Allerdings habe ich noch keinen Seniorenyogakurs unterichtet, da meine TN immer sehr gemischt sind (zwischen 16 Jahre alt und 82 Jahre).
    Aber demnächst habe ich vor es auch mal hier im Ort im Altenheim anzubieten. Yoga im Rollstuhl, was in der Ausbildung auch gelehrt wird, kommt dort bestimmt gut an.
    Wenn du noch weitere Fragen hast, dann frage ruhig.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend, alles Liebe, om shanti,
    ramani

  • Vielen lieben Dank für die Antwort liebe Ramani!
    Mich würde beispielsweise interessieren wie viele Vorkenntnisse man braucht, um im Kurs optimal mitzukommen, leider widerspricht sich das in einigen Beschreibungen (schwankend zwischen Grundkenntnisse hilfreich bis notwendig, weiß leider auch nicht so ganz was ich unter Grundkenntnisse verstehen soll).
    Wie groß war bei euch die Gruppengröße?
    Wie groß war der Praxisbezug und wie viel Raum hat der Theorieteil eingenommen?
    War es schwierig sich auf die theoretische Prüfung vorzubereiten?
    Konntest du den Kurs entsprechend schon für Übungsstunden für Senioren nutzen?
    Fühl dich frei auch alles hinzuschreiben was dir sonst noch zum Kurs einfallen sollte! :)
    Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
    Viele Grüße,
    Lia

  • Hari om, liebe Tagtraumlia,

    ich habe diese Ausbildung 2009 bei Kavita in BM gemacht. Kann ich dir sehr empfehlen. Was speziell möchtest du denn darüber wissen?

    Om shanti und liebe Grüsse von ramani

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?