"Ich hätte da mal eine Frage zu den "spirituellen Namen", den viele im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg haben... Wie bekommt man solch einen Namen? Bekommt man den nur im Rahmen einer YogaLehrer-Ausbildung verliehen? Oder kann man den auch sonst irgendwie bekommen?! Muss man irgendwelche Kriterien erfüllen, um solch einen Namen führen zu dürfen? "Ich stelle mir das sehr inspirierend für die eigene Paxis vor, wenn man im Alltag durch solch einen Namen immer dran erinnert wird."
Diese Frage wird mir immer wieder gestellt. Ein spiritueller Name drückt aus, dass eine neue wichige Lebensphase begonnen hat. Name verbindet sich oft mit einer bestimmten Identifikation - wenn man aus alten Identifikationen raus kommen will, sich auf eine neue Lebensphase einlassen will, kann ein neuer Name hilfreich sein. In früheren Zeiten haben Menschen ihren Namen in jeder Lebensphase geändert. Insbesondere in schamanistischen Traditionen war das geradezu üblich. Ein Relikt davon ist, dass auch heute noch viele Frauen (und sehr wenige Männer) bei der Hochzeit den Nachnamen des Partners annehmen. Erst mit der Bürokratisierung im 19. Jahrhundert wurde in Europa der Namen zu etwas recht Festes. Ein spiritueller Name bringt ein neues Ideal ins Leben, es ist wie ein Vorsatz oder auch eine Bitte, die innewohnende Spiritualität zur Entfaltung bringen zu lassen. Ein spiritueller Name hat Mantra-Charakter. Wenn man an sich selbst denkt mit dem spirituellen Namen, wird man, bewusst oder unbewusst, mit der dahinter liegenden Kraft verbunden. Bei Yoga Vidya wird der spirituelle Name wird mit einem Rituals vergeben. Dabei werden besondere Mantras rezitiert, die drei Energie-Pulver auf die Stirn, das dritte Auge, aufgetragen. Damit wird eine bestimmte Segenskraft hervorgerufen. Dann geht derjenige, der den Namen vergibt, einen Moment in die Stille und bittet um Führung. Aus dieser Stille kommt dann der spirituelle Name, der dann vergeben wird. Wer kann einen spirituellen Namen bekommen? Bei Yoga Vidya ist es üblich, dass der Aspirant zunächst eine Mantra-Weihe bekommt, da der Name oft in Beziehung steht mit dem Mantra. Wer eine Mantra-Weihe hat, kann dann um einen spirituellen Namen bittet. Die Möglichkeit zu Mantra-Weihe und spirituellem Namen gibt es im Rahmen der Yogalehrer Ausbildung, ist aber nicht notwendigerweise damit verknüpft. Mantra-Weihe und Namensgebung stehen jedem offen. Wer kann eine Mantra-Weihe bekommen? Jeder, der sich innerlich versprechen kann, jeden Tag mindestens 20 Minuten lang mit dem Mantra zu meditieren, kann eine Mantra-Weihe erhalten. Dazu kann man sich im betreffenden Ashram erkundigen, wann die Möglichkeit dazu besteht. Normalerweise ist da auch ein Vorgespräch hilfreich bzw. erforderlich. Ein allen Yoga Vidya Ashrams gibt es regelmäßig Termine für die Möglichkeit zu Mantra-Weihe und auch für Info-Gespräche. Manchmal können auch Zusatztermine ausgemacht werden. Wie verwendet man seinen spirituellen Namen? Die meisten verwenden den Namen in Yoga-Kreisen, also wenn sie mit anderen Yoga Übenden zusammen sind, sowie für sich selbst als ihr "innerer Name". Typischerweise verwenden die meisten Menschen ihren "alten" Namen weiterhin in Beruf, Familie etc. Manche entscheiden sich auch dazu, ihren spirituellen Namen auch im Alltag zu verwenden - das sollte allerdings mit Bedacht und nach bedächtiger Abwägung geschehen. Om Shanti Herzlichst Sukadev

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Achso..ja warscheinlich. Danke dir =)

  • Ich bitte auch hier um eine Antwort.

  • Lieber Sukadev
    Dazu habe ich eine Frage: ich bin ein Mensch, dem die Meditation mit einem Mantra nicht so liegt. Ich kann besser mit der Vorstellung von Licht meditieren. Ich singe "mein Mantra" (habe noch keine Einweihung) aber oft tagsüber oder auch vor dem Einschlafen gedanklich. Manchmal rezitieren ich es auch laut mit der Mala. Gelten solche 20 Minuten täglich auch oder müssen diese zwingend in der Meditation sein???
    Om Shanti Luna

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?