Hallo liebe Yogis und Yoginis,

seit ca. 2 Monaten mache ich jeden Morgen und Abend Pranayama.

Ich beginne mit 3 Runden a 200 ausatmungen Kapalabhati (Mulabanda in der Anhaltephase),
mache danach ca. 20min Wechselatmung (steigernde Rythmen in Sek. 5:20:10 , 6:24:12 , 7:28:14 mit Mahabanda in der Anhaltephase)
und danach nochmal 3 Runden a 20 Bastrika (auch mit Mahabanda in der Anhaltephase)

seit ca. 2 Wochen habe ich jetzt über den Tag hinweg gelegentlich leichte Schwindelgefühle.Vorallem wenn ich zum Beispiel wie jetzt auf einen Bildschirm schaue. Aber auch so wenn ich meinen Blick auf irgendetwas fokussiere.

Kennt jemand das Problem. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich. Hatte sowieso vor im nächsten Jahr die Pranayama Yogalehrer Weiterbildung zu besuchen, aber bis dahin würde ich schon gerne weiter Pranayama machen. Weil ich merke das es mir energetisch sehr gut tut.

Aber die nächsten Tage werde ich definitiv erstmal kein Pranayama machen und hoffen das die Schwindelgefühle weg gehen.

Om Shanti

Nataraj

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • natarâj....es gilt zu beachten, das prânâyâma je nach ! Intensität !, auf die Medulla - oblungata beruhigend wirkt, was eine Hypotonie unterstützen kann. Das ist zu bedenken !

    Dieter Jahnke schrieb:

    Blutdruck ( RR ) steigernde Mittel: KAMPHER,ROSMARIN,SALBEI, es gibt bestimmt noch einige ! om

    Nataraj schrieb:

    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für eure Wertvollen Tipps. Habe den Grund für meine Schwindelgefühle vermutlich gefunden. Es liegt glücklicherweise nicht am Pranayama. Schuld ist mit großer wahrscheinlich kein mein niedriger Blutdruck. Arbeite bereits daran diesen ein wenig zu erhöhen. An mangelnder Bewegung kann es allerdings nicht liegen. Habe in einem Ayurveda Forum gelesen das jeden Tag eine Hand voll Mandeln gut gegen meine Symptome (Schwindel und unkonzentriertheit) sein sollen. Werds mal versuchen und ne Woche jeden Tag besagte Hand voll Mandeln zu mir nehmen. Wenns nicht funktioniert muss ich mal weiter schauen. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps gegen niedrigen Blutdrucker (welcher ja prinzipiell nicht schlimm ist) für mich.

    Om Shanti

    Nataraj

  • Blutdruck ( RR ) steigernde Mittel: KAMPHER,ROSMARIN,SALBEI, es gibt bestimmt noch einige ! om

    Nataraj schrieb:

    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für eure Wertvollen Tipps. Habe den Grund für meine Schwindelgefühle vermutlich gefunden. Es liegt glücklicherweise nicht am Pranayama. Schuld ist mit großer wahrscheinlich kein mein niedriger Blutdruck. Arbeite bereits daran diesen ein wenig zu erhöhen. An mangelnder Bewegung kann es allerdings nicht liegen. Habe in einem Ayurveda Forum gelesen das jeden Tag eine Hand voll Mandeln gut gegen meine Symptome (Schwindel und unkonzentriertheit) sein sollen. Werds mal versuchen und ne Woche jeden Tag besagte Hand voll Mandeln zu mir nehmen. Wenns nicht funktioniert muss ich mal weiter schauen. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps gegen niedrigen Blutdrucker (welcher ja prinzipiell nicht schlimm ist) für mich.

    Om Shanti

    Nataraj

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für eure Wertvollen Tipps. Habe den Grund für meine Schwindelgefühle vermutlich gefunden. Es liegt glücklicherweise nicht am Pranayama. Schuld ist mit großer wahrscheinlich kein mein niedriger Blutdruck. Arbeite bereits daran diesen ein wenig zu erhöhen. An mangelnder Bewegung kann es allerdings nicht liegen. Habe in einem Ayurveda Forum gelesen das jeden Tag eine Hand voll Mandeln gut gegen meine Symptome (Schwindel und unkonzentriertheit) sein sollen. Werds mal versuchen und ne Woche jeden Tag besagte Hand voll Mandeln zu mir nehmen. Wenns nicht funktioniert muss ich mal weiter schauen. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps gegen niedrigen Blutdrucker (welcher ja prinzipiell nicht schlimm ist) für mich.

    Om Shanti

    Nataraj

  • Nataraj schrieb:

    Ich beginne mit 3 Runden a 200 ausatmungen Kapalabhati (Mulabanda in der Anhaltephase),
    mache danach ca. 20min Wechselatmung (steigernde Rythmen in Sek. 5:20:10 , 6:24:12 , 7:28:14 mit Mahabanda in der Anhaltephase)
    und danach nochmal 3 Runden a 20 Bastrika (auch mit Mahabanda in der Anhaltephase)

    Mein "lieber Scholli"!

    Wenn du Anfaenger/in sein solltest

    (seit ca. 2 Monaten mache ich jeden Morgen und Abend Pranayama.)

    Dann ist das vielleicht ein etwas heftiges Pensum was du dir da auferlegt hast!

    Easy, geh' da ganz behutsam 'ran und ALLMAEHLICH steigern (3 x 200 Kapalbathi) erzwingen laesst sich sowieso NICHTS!

    - ॐ -

  • Om Namah Shivaya
    Lieber Nataraj,

    beim Pranayama heißt es, wenn die Praxis auf einmal schwer geht, oder ein unwohlsein aufkommt, dass das eine Zeichen ist, dass im Energiesystem eine Blockade aufgetaucht ist. Da sagen eigentlich die Yoga Meister, man sollte weiter üben bis die Blockade sich gelöst hat.

    Daher mein Tipp: sanft möglicht weiter üben, dazu auch Asana üben und die Kriyas (Yoga Reinigungsübungen).
    Und natürlich auf den eigenen Körper hören.

    Sehr gut ist, dass du für ein Seminar in den Ashram kommen möchtest, dadurch wird deine jetzt kondinuierlich geübte Praxis auf eine noch höhere Ebene angehoben.

    Licht & Liebe
    Rafaela

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?