Rad

Liebe Yogafreunde,ich habe gerade meine Ausbildung zur Yogalehrerin absolviert und freue mich etwas mehr Zeit für meine eigene Praxsis zu haben.Vor einiger Zeit konnte ich mich noch ins Rad drücken,aber nur schwer.Die letzten Monate gelingt mir nur das halbe Rad,es ist als hätte ich nicht ausreichend Kraft dazu in den Armen.Das finde ich sehr schade und weiß nicht ,wie ich weiter vorgehen,bzw..welche Vorübungen ich praktizieren könnte.Ich habe nicht das Gefühl das es an fehlender Kraft liegt.Vielleicht hat ja jemand einen Rat.Danke

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Interessanter Zusammenhang, als würden sich die extremen Beugeformen vorwärts/rückwärts sehr direkt beeinflussen.

  • Yoga ist sehr individuell und für jeden etwas anderes gut,eine richtige Herausforderung und ich habe auch schon einiges ausprobiert was wenigstens für einen großen Lacher gut war.Männer haben es immer mit verkürzten Beinmuskeln?grins Ich wünsche dir ein schönes W-Ende
  • Na das kenne ich :-)
    Eine sogenannte "Anfängerübung" kann mit korrekter Fußstellung (beide Fußgewölbe aktiviert, Zehen gespeizt), Mula-Bandha und Ujjayi-Atmung plötzlich ganz anders erfahren werden.
    Mal so als Idee. Durch meinen Kampfsport habe ich eine verkürzte Brustmuskulatur. Hier übe eine Variante des sich verneigenden Held im Parallelstand, also beide Füße bequem nebeneinander. Ein YogiBell oder BudoGürtel um das Handgelenk und die andere Seite an einer Türklinke. Mit kontrollierten Schritt zurück komme ich da mit Ujjayi und Bhandas richtig gut rein. :-)
    Viel Spass
    lg Thomas

  • Hallo habe gerade praktiziert und mir hat dein Rat geholfen.Ich habe festgestellt,das ich im Schulterbereich zu unflexibel bin ,daran muss ich jetzt arbeiten.Suche gerade nach einigen Yoga Vorübungen um mehr Flexibilität zu bekommen ohne immer gleich die Asanas zu praktizieren.Leider finde ich da immer nur Anfängerübungen.
  • Ich fange da gern mit dem sich verneigenden Held an. Dann fallen die anderen beiden Asanas leichter. :-)
    lg thomas

  • Danke das ist ein guter tip.Ich habe nämlich wirklich vorwiegend die angesprochenen Asanas geübt und mir fallen die Rückbeugen schwer und ich praktiziere sie auch ungerne.Das soll sich aber nun ändern.Das mit dem kürzeren Abstand werde ich heute ausprobieren.Kuhmaul und Kamel ........ja ich merke schon wo's bei mir im Argen liegt.Liebe Grüsse
  • Liebe Moni,
    nach mehreren Tagen Bad Meinberg kommt es bei mir meist zu Muskelverkürzungen durch die für mich ungewohnt langen Sitzhaltungen. Vorwärtsbeugen sind dann nicht so meins. Kenne ich aber schon und nach zwei Wochen "normaler" Yogapraxis daheim ist alles wieder normal.
    Das Rad ist einfacher je Kürzer der Abstand zwischen Füße und Hände ist - Physik, Hebelgesetz. Dafür ist eine gut gedehnte Schulter und Bauchmuskulatur phantastisch. Der Rücken sollte da auch gut mitspielen.
    Als "Vorübung" eignet sich vielleicht das halbe Rad und der Bogen. Solltest du Asanas wie Kopfstand, Skorpion, Tiefe Planke (Chaturanga Dandasana), Aufschauenden Hund (Urdhva Mukha Shvanasana) oder langen Schulterstand (bzw. den ungestützten) oft geübt haben ist ein Dehnung der Schulter- und Brustmuskulatur angesagt. Da gibt es dann Asanas, wie Kuhmaul (Gomukhasana), Kamel (Ushtrasana - auch gut als Vorbereitung für das Rad) und den sich verneigenden Helden.
    Vielleicht auch nur Geduld :-)
    lg thomas

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?