Quo vadis Yoga ?

Wie viel Amerika und Fittnesskult verträgt Yoga noch ? Wer von Euch hat ebenso wie ich das Gefühl, hier geht es in die falsche Richtung. Da gibt es Yogarichtungen die von sich aus behaupten eine "NEUE KUNSTFORM" zu sein. Beim genauen hinschauen gibt es daran nix, aber auch gar nix neues. Da gibt es Yogastunden wo man zu CDs im Karaokestil chantet und sich zu Popmusik bewegt. Da gibt es Yogastunden wo jedes 5. Wort der amerikanischen Tanzszene entlehnt ist, von "twist" über "walken" zu "flow" etc. Hilfe, wer rettet mich vor dem Moloch der Fitnessindustrie ? Wenn Yoga nur noch Fitness ist und Körperkult, kein Wunder daß es dann wie in den USA bereits US Meisterschaften und Wettbewerbe im Yoga gibt - perverser gehts nicht, oder ? Und wer dann noch sagt, jeder nach belieben und nach seinem Bedürfnis, und Geld ist nur Energie, und man muss doch tolerant bleiben, dann sage ich ganz klar"Nein", denn dies ist eine vollkommen falsche Vorstellung von Toleranz. Wo Toleranz zu Mißbrauch und Gewalt führt, wird Widerstand zur Pflicht. Bei dem Yogapraxis nicht auch zu einer kritischen Bewußtseinsbildung führt, der macht was verkehrt".

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • @Akilesha: "T'schuldigung aber Du schreibst:

    ...man muss doch tolerant bleiben, dann sage ich ganz klar "Nein", denn dies ist eine vollkommen falsche Vorstellung von Toleranz. Wo Toleranz zu Mißbrauch und Gewalt führt, wird Widerstand zur Pflicht
    Wo wird/wurde Gewalt in Yoga - Sessions oder Yoga bezueglich, spezifisch in den USA ausguebt?
    : Toleranz?

    Sollte die nicht bei einem selbst beginnen, vor allem bei jemanden der meint etwas fehlerhaftes erkannt zu haben?

    Vielleicht nimmst du das auch zu ernst und wirst dabei selbst intolerant, dogmatisch, konservativ, schau mal selbst BITTE genau hin!

    Das ist uebrigens etwas was den Hinduismus ganz spezifisch auszeichnet, eine generelle Toleranz gegenueber allen anderen Religionen und eher die Neigung zu assimilieren, zu ver-EIN-en, als zu trennen und abzuwenden!

    Ich kenne persoenlich 3 gute Lehrer, einen aus Kanada, der andere aus Kalifornien, und Katie aus NYC alle drei super gute, geduldige, liebenswerte, verstaendnissvolle Wesen mit einem riesen Herz und sehr viel Einfuehlungsvermoegen.

    Der Kanandier, ist Triathlon-Mensch etnsprechend seine Yoga-Session, aber auch sehr funny, schleift ncht, fordert aber auch heraus, weiss aber auch Jedem seinen Freiraum einzuraeumen.

    Marc, Kalifornier sehr gut, mit viel Einfuehlungsvermoegen und Feingefuehl.... einen gesunden 7. Sinn.

    und Katie, NewYorkerin, mit breiten amerikanischen Akzent... die Yogini schlechthin, sie lehrt kostenlos Kinderyoga im ZEN-Dogen inmitten von NewYorkCity und kommt mindestens einmal pro Jahr nach Upper Baghsunath/Indien um dort bei Yoga-Ausbildungen unterstuetzend dabei zu sein.... ganz lieb und ein sehr erfuellendes Lichtwesen!

    Dr.David Frawley ist ebenfalls Amerikaner und ist eine Kapazitaet auf dem Gebiet des Veda-Vidya-Laya, Gruender des "Institue of Vedic Science"... Yoagananda hat es dorthin gezogen, Vivekananda hielt Reden vor dem Religioesen Welttag in Boston in 19. Jahrhundert, Ram Das ist einer aus der "irren Hippy-Drogen-Szene" um Timothy Leary herum und voellig missioniert... in Boulder/Colorado wurde von Trungpa das Naropa Institut eroeffnet, mit Heute vielen, vielen Studenten, die Bevoelkerung der USA, jeden falls ein kleiner Teil (Heute schon fast 10%) waren mit Sicherheit in den 60gern bahnbrechend fuer den Weg ins spirituelle Zeitalter!

    Nicht ist von Bestand!

    Nichts hat Dauer, vielleicht entwickelt sich aus all dem Heute fuer manchen so "wuest" erscheinende "Kuddelmuddel" etwas voellig Neues - eine Super-Multi-Sozio-Kulturelle-Globale-Gemeinschaft mit neuen Ideen, neuen Konzepten, neuen Wegen, neuen Zielen durch all die jahrtausendealten Rezepte!

    Keine Angst, vertraue!

    DAS was du vielleicht schuetzen moechtest, braucht keinen Schutz es ist unzerstoerbar, allgegenwaertig, unendlich, unfassbar, unbefelckbar, unbegreifbar...un, un, un.... universell, allumfassend das ALL - EINE - wie du und ich!

    - OM -

  • Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich werde ihn ausdrucken und in meiner Yogaschule aushängen.

    Medalasa

  • Schokolade 70%, Vollmilch, Zarbitter, schwarz, weiss, mit Nuss, Mandel, Chilli, Mint, Orange, Krokant, mit Fuellung, hauchzart, aus feinsten Ecuador Bohnen, dann "wie Schokolade" Ersatz fuer Diabetiker, Kinder die unter Zucker-und Farbstoff Hyperaktivitaet leiden....

    Naja und so eben die ganze Palette auch in Form von individueller Freizeitgestaltung die mit "Yoga" bezeichnet wird und ein ganz neues Betaetigungsfeld fuer unzaehlige MItmenschen geoeffnet hat.

    Wirklich falsch machen die da ja nichts... das Wort "Yoga in den Schmutz ziehen" auch nicht wirklich, im Gegenteil...der Urgrund worum es beim Yoga geht, egal was, laesst sich nicht beflecken, verhoehnen, ver-markten... alles andere ist Makulatur.
    und ja, meinet wegen "Stacheln im Lotus" ja..wenn..Yoda das zu hoeren kriegt.. ;-)

    Mir ist es egal ob ein Bikram Millionen scheffelt, seine "Sessions" in LasVegas abzieht, die Teilnehmer mit: "schwules Buebchen" bezeichnet oder anderen zuruft: pack das naechste Mal deine "Glocken" besser ein!", Leoparden Pantoeffelchen von Channel traegt mit passenden Leopardenslip dazu... ist SEINE Sache, auch wenn er mit "Ich bin doch keine Ziege" auf die Frage antwortet ob er Vegetarier ist, schau auf Osho zurueck, wieviele Leute der "angeturnt" hat und hatte eine recht umfangreiche Rolex und Rolls Royce Sammlung, von der er immer behauptete das er daran nicht anhaengt ... ist aber Geschichte, lange "Sand in Gottes Muehlen", nun kommt was Neues und Morgen wieder was Neues, Nirvana Matte und Yoga Outfit aus organischen Materialien, handgewebt, fussgestrickt, aus oekonomisch korrekten Handel fuer "nur" 299 Euro und, und, und alles nur Anstrich, Fassade...!

    Keiner wird gezwungen irgendwo hin zu kommen und das mit zu machen! Der Trend ist schon bemerkenswert, es gibt eben auch Leute die sich von dem "esoterischen" Aspekt der Yoga oft einhuellt, intellektuell abgestossen fuehlen, viele wollen eben einfach nur fit sein und nicht "beten", es gibt viele die haben einen richtige Allergie davor, verstaendlich, die meisten wollen sich in erster Linie wohlfuehlen, moeglichst leistungsfaehig sein und nicht krank werden, das Alles kann unorthodoxes Yoga, durchaus bieten und da ist nichts Falsches dran, denn Yoga kann keiner "verbiegen"!

    Der "Rest" kommt durch die "Macht" ganz von selbst!

    Was soll Mensch auch mit Antworten anfangen fuer die er/sie noch keine Fragen formulieren konnte!?

    8703255259?profile=original

    Indien/Chandigarh

    Apropo Buch, es gibt da auch "Shivamoon" von Helge Timmerberg... naja jeder hathalt so "seine" Ansichtenvon denen Mensch meint sie seinen "seine"... naja... bestenfalls Eindruecke, des Moments ohne jededauerhafteGueltigkeit ausserdie des Moments im Erleben des Individiums - und gut so!

    - om -

  • Ein Buchtip für dich Eduard: "Die Lotusblüte bekommt Stacheln" von Rahimo Täube. Denn wenn du mich fragst wozu du ein kritisches Bewußtsein brauchst, ich glaube dann wird dir das Buch helfen können eine Antwort zu finden, denn darin geht es genau darum, nämlich um innere Erfahrung und Gesellschaft
    Auf deine anderen Einwände gehe ich später mal detailierter ein.
    .
    Gruss Akilesha

  • hallo eduard,
    ja danke, dieses ist die genau die übliche antwort die ich erwartet habe, und die mir wohl die meisten auch schreiben werden. aber genau deswegen weil es wohl fast allen und auch dir nur um gute gefühle und nicht um die entwicklung eines kritischen bewußtseins geht haben wir den salat, und meine frage bleibt bestehen: yoga, quo vadis ?
    wenn du dann schreibst "Es gibt ernstere Mißstände auf der Welt wie Yoga-Wettbewerb>" dann stimmt diese aussage mit der vorherigen wohl nicht überein wo du schreibst: "Jedes Mal wenn ich meine Matte ausrolle wird die Welt ein kleines Quentchen besser." genau das ist eben quatsch und völliger blödsinn. eigentlich müßtest du gerade dann durch deine yogapraxis die dinge um dich herum und eben auch den erbärmlichen zustand in dem sich das yoga im westen befindet um so mehr wahrnehmen, und kritisch hinterfragen. nur, weil man genau das NICHT mehr tut - und eben die millionen selbsternannten yogis und yoginis oder ashtangis oder weiß der teufel was für andere eitele und selbstherrliche bezeichnungen es für ein bipßchen yoga praktizierende gibt - ist die gesellschaft so ein scherbenhaufen geworden. und sie wird eben immer schlimmer und nicht besser obwohl - oder weil ? yoga - nur was für eines - mittlerweile so in der mitte der gesellschaft angekommen ist ?
    gruss akilesha
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?