bitte helft mir, ich habe mich hals über kopf für ein yogaseminar angemeldet und freue mich darauf, aber ich habe fast schon panische angst davor, vor anderen zu singen. ihr müsst wissen, meine stimme ist wirklich auffällig unangenehm und ich kann keine tonlage halten. ich bekomme jetzt schon magenschmerne, wenn ich mir vorstelle in einem raum mit anderen menschen zu singen. und ich denke, es muss auch für die anderen störend sein, meinen "gesang" ertragen zu müssen. für mich ist es jedenfalls schrecklich. gibt es übungen für mich, um mich darauf vorzubereiten? habt ihr tipps? seht, ich befinde mich am anfang eines weges und ich möchte mich weiter entwickeln. und ich weiß, ich muss da irgendwie durchgehen. nur wie? wie kann ich es etwas erträglicher machen? sagt mir jetzt bitte nicht, meine stimme sei nicht so schlimm. ich bin dankbar für alle ratschläge. karl

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten



  • halsüberkopf schrieb:
    danke für eure lieben worte.
    wie gesagt, ich bin auf dem wege.und hoffe ich kann ihn gehen.
    momentan ist es aber noch so, dass ich wünschte der boden würde sich unter mir auftun, wenn ich im besein anderer singen müsste. und ich muss es ja bald.
    und ich frage mich, warum nur werde ich vor diese schier unüberwindbare aufgabe gestellt, warum muss ich so eine grausige stimme haben?


    Salbei, Thymian und Honig..... helfen die "Stimme zu glaetten"...

    2. Honig Im Gegensatz zur Kreide, die im Märchen eine raue Stimme angenehmer klingen ließ, hilft Honig entweder mit warmer Milch oder pur tatsächlich. Denn im Honig stecken wertvolle Inhaltsstoffe, wie Gluconsäure, Wasserstoffperoxyd und Inhibine, die alle Einfluss auf gereizte Schleimhäute und mögliche Krankheitserreger nehmen können. Gluconsäure verhindert ihre Vermehrung, Wasserstoffperoxyd stört den Stoffwechsel der Keime und die Inhibine, wie Lysozym hemmen den Entzündungsprozess und lindern die Reizung.
    3. Inhalationen
    Das Einatmen von Dampf aus Salzwasser, Salbei- oder auch Kamillentee beruhigt die gereizten Schleimhäute und hält sie feucht. Das fördert die Heilung. Ähnlich wirken auch Duftlampen mit ätherischen Ölen aus Eukalyptus, Thymian oder Kiefernadeln. Der Schleim verflüssigt sich auf diese Weise schneller und kann abgehustet werden.

    4. Regelmäßiges Trinken
    Heiße Hühnersuppe und Kräutertees aus Salbei, Malve oder Blättern der schwarzen Johannisbeere helfen erfahrungsgemäß bei Heiserkeit mit einem grippalen Infekt überraschend schnell. Sonst sind Brombeersaft, Honigwasser oder Rettich-Honig-Saft wirksame Waffen für Vielredner, besonders bei trockener Heizungsluft. Ihre Schleimstoffe legen sich wie ein Wundfilm über die gereizten Schleimhäute. Dort wo das Trinken nicht möglich ist, sind zuckerfreie Salbei-, Honig-, Eukalyptus- oder Primelbonbons eine gute Alternative, um die Schleimhaut feucht zu halten.

    Quelle -- click hier:
  • Hari Om, lieber Karl,

    Die heutigen Morgenverse unseres Guru Sukadev passen wunderbar für deine Situation, finde ich, schau doch mal hier im Blog,
    "Sei frohgemut - du kannst alles erreichen",
    http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/

    Unter diesen Morgenversen steht außerdem ein Kurzbericht, den Sukadev über sein in Heidelberg gegebenes Seminar eingestellt hat, und der passt ebenso gut zum hier aufgeschlagenen Thema: "Positives Denken und ....." (unter heutigem Datum: 18.1.11).

    Und dir möchte ich zu allererst sagen, wie toll ich es finde, dass du so mutig und entschlossen auf dein Ziel zumarschierst - wie der Stier in der Arena auf das rote Tuch. . . (Lachen entspannt...!!), ich weiß das zu schätzen, weil ich auch so ein Kandidat, eine Kandidatin, bin. Mir ist in den letzten Jahren meines fortgeschrittenen Lebensalters (ich freue mich immer, dass ich noch weit unter 78 Jahren bin :-))) die Stimme weggeblieben, obwohl ich in der Schule immer diejenige war, die die Gedichte aufsagen oder Texte rezitieren musste. Es kann einem eben viel im Leben passieren - heut ist es so, morgen so.

    Entscheidend ist das eigene Innere, alles entscheidend!!! in Beruf und Privatleben. Nicht allzu lange her, dass ich - ohne darin geübt zu sein - eine Rede im beruflichen Milieu gehalten habe, locker-flockig, ohne Papier, über die ich mich heute noch immer sehr freue. Da bin ich übrigens auch angetreten wie ein Stier in der Arena, wirklich, bloß der Stier kennt keine Gurus und Meister, die einen im Hintergrund stützen wie in meinem Fall Sivananda und Sukadev. Der Stier hat als Guru und Meister seine eigenen Instinkte.

    Lass Licht und Liebe in dich hineinfließen, dann stehst du auf sicherem Boden!
    Aktiviere sie 3 Mal oder 9 Mal pro Tag, 3 x 3 Mal - morgens, mittags, abends als kleine Meditationen; probiere es immer wieder aus, und deine Sicherheit und dein Vertrauen werden wachsen. Alles Gute!

    Om Namah Shivaya.

    Herzliche Grüße,
    Devaki Erika-Ha
  • Sich an tibetanischen Klangschalen, an irgendeinen Ton orientieren, der dem moeglichen Spektrum der eigenen Stimme gleicht und versuchen den Ton zu halten, ist ein guter Weg.

    Oder einfach nur mitschwingen, vielleicht Summen, bis sich das Vertrauen in die eigene Stimme aufbaut oder zeigt.

    Sich selbst sein, locker entspannt und von sich selbst nicht mehr erwarten als moeglich ist, hilft "Lampenfieber" zu umgehen, mindestens abzuschwaechen.

    Es ist ein erhebendes Erlebniss ueber die ureigenen Stimme und den Stimmen Anderer eine aurale Einheit als Schwingung, als Ton, als Laut zu vernehmen!


    - OM -
  • Lieber Karl, liebe Yoginis und Yogis,

    kennst Du den Film 'Happy Feet'? Jeder hat seine Stärken und Schwächen.

    Du kannst üben und Dein Singen verbessern. Mantras, genauso wie die Asanas, müssen nicht perfekt sein. Am besten Du singst erst mal nicht mit. Mantras kann man auch innerlich singen. Oder Du singst leise mit. Die Schwingungen der Mantras von den anderen Yogis werden Dir gut tun.

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?