Manipura - Soloarplexus

Oh ihr lieben yogis - sicherlich müßte ich es eigentlich wissen, aber zugegebenerweise stolpere ich immer wieder darüber -

frage: ist manipura chakra der solarplexus (sonnengeflecht) und somit das bauchgehirn - oder handelt es sich hier um zwei unterschiedliche energiequellen die nur dicht beieinander liegen?

ich danke euch ♥

Nataraja

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo Nataraja,
    googeln ist oft aufschlussreich.
    laut Wikipedia, wird unter Bauchgehirn das enterische Nervensystems des Darmes bezeichnet, welches mehr Nervemzellen als das Rückenmark besitzt. Das Sonnengeflecht (Plexus Solaris) ist soweit ich das erkennen kann damit verbunden.
    Es gibt auch den Hinweis das die Intuition daraus gesteuert, bzw erfahren werden kann.
    Genügend Hinweise aus den "Haussprüchen" gibt es ja auch,z.B.: auf den Kopf oder auf den Bauch hören.
    Für mich (subjektiv) ist im Bauch das Gefühl zu erspüren ob du dich in einer Situation wohl oder unwohl fühlst. Ob es stimmig oder unstimmig sich anfühlt.
    Bei wichtigen Entscheidungen hat die Intuition sicher mehr Information zur Verfügung als das kognitive Denken.
    (bewusst nehmen wird 2000 Bit pro Sekunde wahr, unbewusst 200 Milliarden Bit/sec. Quelle: What the Bleep do we know)
    Ein großes Feld. Was ist Emotion, Gefühl, Empfindung.
    Von was wirst du gesteuert, und in welcher Art?

    ich wünsche dir frohes Forschen. Meditation ist meiner Erfahrung nach ein wichtiger Schlüssel dazu
    Manfred

  • Hallo Manfred - danke für deine ausführliche antwort - auch für die mühe es medizinisch fundiert mir rüberzubringen - DANKE

    das bauchhirn ist das dann auch das sonnengeflecht?

    lg NATARAJA ♥

  • Hallo Nataraja,
    aus meinem Wissenstand gesprochen ist das Sonnengeflecht stofflich, ein Nervengeflecht .
    Das Manipura Chakra ist ein Energiezentrum in der Nabelgegend innerhalb des Shushumna Nadis, also des Energiekanals das in der Entsprechung des Körpers in der Position der Wirbelsäule verläuft. Die subtilen Ströme, Nadis haben Einfluß auf den physischen Körper, denn alles feinstoffliche Astrale (sukshma), Prana, Nadis und Chakras haben ihre grobstoffliche Manifestation und Funktion im physischen Körper. Quelle: Sw. Shivananda, Kundalini Yoga
    Das eine befindet sich im grobstofflichen Körper, das andere im Energiekörper.

    Hier was medizinisches zum Sonnengeflecht: (Quelle: DocCheckFlexikon)
    Der Plexus solaris ist ein vegetatives Nervengeflecht (Plexus) des Bauchraums.

    2 Anatomie

    Der Plexus solaris gruppiert sich perivaskulär um den Truncus coeliacus, die Arteria mesenterica superior und den Abgang der Arteria renalis. Er besteht aus ausgedehnten Nervenfasergeflechten und drei Ganglienzellansammlungen:
    Ganglia coeliaca
    Ganglion mesentericum superius
    Ganglia aorticorenalia

    Der Plexus solaris enthält sympathische und parasympathische Nervenfasern. Die parasympathischen Fasern stammen aus dem rechten Nervus vagus (Nervus X), die sympathischen aus dem Nervus splanchnicus major und dem Nervus splanchnicus minor.

    3 Topografie
    Der Plexus solaris befindet sich hinter dem Magen und der Bursa omentalis, unmittelbar vor den beiden Crura des Zwerchfells auf der Höhe des ersten Lendenwirbels.

    4 Funktion
    Der Plexus solaris verschaltet Nervenfasern, welche die Aktivität des Gastrointestinaltrakt steuern, z.B. die Darmperistaltik oder die Sekretion der intestinalen Drüsen

    lieben Gruß
    Manfred

  • Das Sonnengeflecht befindet sich im Inneren des Körpers, (ja, das wahre Gehirn sitzt im Bauch :)
    Manipura als Chakra in der Aura, also ausserhalb des Körpers.

    So hab ich das zumindest verstanden.

    Lieber Gruß
    Sabine

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?