Hindernis: Körperhaltung ?!?

Hi!

Ich hoffe, das Thema gehört nicht eigentlich in einen anderen Bereich, doch denke ich, das mir dennoch hier geholfen werden kann.

Es liegt sicherlich in der Natur des Meditierenden selbst, das er mit dem einen oder anderen Problem kämpfen und ringen muss, bevor sich die Praxis so eingefügt hat, das er sich ohne Fehler durchsetzen kann.

In vielen Werken über das Zen findet man die Information, das sich die Körperhaltung mit der Zeit leichter und leichter übersetzen lässt, das sich der Körper also mehr und mehr damit abfinden kann, in einer gewissen Position da zu sitzen.
Ich spüre, das mein Körper ebenfalls zu einer "komplizierteren" Haltung in der Lage ist.
Jedoch habe ich hierbei ein leider entscheidendes Hindernis zu bewältigen:

bei mir schlafen die Beine nach 15-20 Minuten regelmäßig ein. - Nicht immer, aber doch meistens.
- Ich denke mir, das es mit fehlender Anstrengung und Bemühung zusammenhängt, doch glaube ich, das ist zu einem großen Teil nicht der Wirklichkeit entsprechend.

Hier ist dann auch das Problem: Ich kann nicht richtig einschätzen, ob ich - einer vielleicht chronischen - Krankheit erlegen bin oder ob sich die Tatsache eher auf eine geistige Schwäche bezieht und mit Irritiertheit begründen lässt.

Ich habe weder Verfärbungen dabei noch hällt sich das für längere Zeit, das heißt, es geht immer wieder weg. - Doch kommt leider immer wieder.

Weiß jemand, was das ist und wie ich dagegen vorgehen kann, also was ich dagegen machen kann ???

Mit Stützen hat es besser geklappt. - Hat sich aber verschoben und nicht wirklich gebessert. - Mir kommt es so vor, als würde sich dagegen nur eine ganz zarte und dünne "Hilfsschicht" aufrichten lassen - als würde mein Kreislaufsystem nur eine ganz dünne Schutzhülle besitzen.

Ich freue mich auf Antworten und Beiträge!

MfG taychao

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?