Hilfe für Flüchtlinge...

Hallo alle zusammen,

ich weiß es passt hier nicht so richtig rein, aber da es doch recht aktuell ist, würde ich ganz gerne eure Meinungen dazu hören: Inwiefern ist dieses Thema relevant für euch und helft ihr den Flüchtlingen bzw. werden sie von euch unterstütz? Wenn ja wie genau?

Ich habe z.B. mal ein paar Klamotten und Spielsachen gespendet. Auch Kleinigkeiten zählen :D

Namaste!

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Wir machen bald die ersten beiden InteA Klassen auf.

  • Meine Vorschläge zur Bewältigung des Migrantenproblems
    http://www.lebensqualitaet-technologien.de/visionen.html#migranten

  • >>>ich weiß es passt hier nicht so richtig rein<<< Alles dreht sich in dieser und in allen anderen Welten, um das Thema Menschlichkeit, jede Religion oder Heillehre (yoga, Tao, Yin/Yang, usw. ) wie klein oder groß ihre Anhängerschaft auch sei, hat das Glückliche - Menschsein zum Ziel - wie könnte dass hier nicht reinpassen !

  • Namaste!

    Schönes aktuelles Thema! Ich selbst versuche auch zu helfen mit ein paar Spenden, die bspw. auch aus alten Klamotten oder Spielzeugen bestehen.

    Finde das super, denn diese Menschen haben es wirklich nicht so leicht am Anfang richtig Fuß zu fassen. Sie fliehen vor Krieg, vor religiöser / politischer Verfolgung oder anderen schlimmen Gründen. Ob ihre ehemalige Heimat überhaupt noch existiert weiß keiner…

    Wichtig finde ich vor allem, dass sie ein Dach über den Kopf bekommen im neuen Land! Ich weiß von vielen Helfern, dass die Nachfrage nach Unterkünften drastisch gestiegen ist. Darüber hinaus werden auch schon Flüchtlingszelte angeboten wie z.B. solche beheizbaren Zelte, die man auf http://www.r-zs.com/de/raumloesungen/armee-hilfsorganisationen/baut... finden kann. Das ist sowohl eine praktische als auch schnelle Übergangslösung bis sie was „Eigenes“ haben…

    Parallel dazu muss auf jeden Fall die Integration in den Arbeitsmarkt erfolgen, wobei es hier sehr viele Hürden gibt… angefangen schon bei der Sprache. Dafür sollte es viel mehr Ehrenamtliche geben, die bspw. Kindern bei den Hausaufgaben helfen oder beim Erlernen der Sprache behilflich sind. Stichwort Lotsenprojekte, mit Tipps zur Jobsuche sowie andere vermittelnde Tätigkeiten. Aber die Freizeitgestaltung finde ich sollte nicht vergessen werden in diesem Zusammenhang.

    Naja es gibt hier viele, viele Baustellen… ich denke das braucht eine Menge Zeit bis eine gute Integrationspolitik in Deutschland umgesetzt wird. Schweden macht es schon ganz gut vor: Die Asylbewerber dort machen einen obligatorischen "Schwedisch für Einwanderer"-Kurs mit anschließender Prüfung… Also neben der Sprache auch Kenntnisse über schwedische Traditionen und die Gesellschaftsordnung. Find ich klasse!

  • Paula und ich bei dem sortieren von Kleidungsstücke für ein Mutter-Kindhaus

    Flüchtlingshilfe

    8703593461?profile=original

  • "Wir können was dafür, wenn wir nichts dagegen tun.“   von Enno Bunger:


    "Ich hätte nicht gedacht, dass ich einmal so politisch werde, wie ich es heute bin. Aber ich kann nicht anders. Obwohl ich kein Hemdenträger bin, ist mir der Kragen geplatzt. Ich habe mich im Oktober 2014 gefragt, warum es kaum neue Lieder gibt gegen Fremdenfeindlichkeit und gegen Rassismus in Deutschland, denn Deutschland hat ein Rassismusproblem. Als dann im Dezember 2014 PEGIDA hochkam, habe ich mich gewundert, dass so viele Leute so still sind, dass so viele Leute nicht gegen Fremdenfeindlichkeit protestieren, dass wir die Menschen, die leiden und in Angst leben müssen, alleine lassen. Wer etwas verändern will, muss bei sich selbst anfangen. Darum habe ich dieses Lied geschrieben und habe mich auseinandergesetzt, mit dem NSU-Prozess, mit Oury Jalloh, mit Fällen rechter und rassistischer Gewalt in Deutschland. Nie war ich beim Schreiben eines Songs so bewegt, so traurig, so wütend. Dieses Lied ist das Ergebnis, eine Kritik an dem Land, in dem wir leben, an unserer Gesellschaft, und vor allem auch an mich selbst. Wir sind mitverantwortlich für das, was da passiert. Zum 25. Tag der Deutschen Einheit wünsche ich mir, dass Deutschland sich erst dann feiert, wenn es sein Rassismusproblem in den Griff bekommen hat. Und: ich will nicht nur nörgeln. Es gab in den letzten Wochen eine schöne große Welle der Hilfsbereitschaft für Flüchtlinge. Das bringt Hoffnung und Wärme ins Kaltland. Von dieser Wärme brauchen wir allerdings noch viel mehr, um durch diesen Winter zu kommen. Es liegt also an uns - packen wir es an. Enno

    PS: Meine Einnahmen aus den Erlösen dieses Songs werden an Pro Asyl und die Amadeu Antonio Stiftung gespendet."


    Veröffentlicht am 01.10.2015
    https://www.youtube.com/watch?v=p7Yii-Qpgaw
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?