Antworten

  • Ich arbeite als Körpertherapeutin und mache gute Erfahrungen mit Herpes Zoster Nosoden 1 x im Monat eine Ampulle einnehmen (diese Ampullen musst du nicht spritzen sondern kannst sie aufknacken mit Vorsicht und direkt einnehmen) zur Stärkung empfehle ich Quentakehl Kapseln (SANUM Homöopathie) 2 Kapseln am Tag während 10 Tagen.
    Herzlichst!
    Monika

  • Habe beim Frühstück in meinem großen Heilpflanzenbuch nachgesehen, was bei Gürtelrose hilft, es gab drei Möglichkeiten:

    1. Die betroffenen Stellen mit (gutem, kaltgeprestem, biologisch angebautem) Leinöl einreiben.

    2. Wickel aus Kohlblättern vom Weißkohl. Dazu werden innere Kohlblätter mit einer Teigrolle weich gerollt, vorher den Mittelstrunk rausschneiden. Mit den weichen Kohlblättern einen lockeren Umschlag machen. Ca. 2-3 Stunden drauf lassen, evtl. mehrmals täglich wechseln. Kohlwickel stelle ich mir aber schwierig vor, wenn man den ganzen Tag den Haushalt macht und sich dabei viel bewegt.

    3. Dann wurde noch ein homöopatisches Mittel aus "Seidelbast" D6 - D12 genannt, das sollte man sich aber vom Homöpathen geben und sich vorher von ihm beraten lassen, denke ich.

    Also ich würde es wohl erst mal mit dem Salzbad oder Waschungen der betroffenen Stellen und vor allem mit Sonnenbädern probieren und dann hinterher die Stellen immer mit Leinöl einreiben. Ramacandra hat natürlich recht, wenn man offene Stellen hat, sollte man kein Salzbad nehmen. Dafür sind dann aber die Kohlwickel gut, die helfen nämlich z.B. auch bei offenen Wunden, die nicht heilen wollen. Wenn das mit den Kohlwickeln zu umständlich ist, kann man bei offnen Stellen auch Waschungen mit lauwarmem, starkem Kamillentee machen.

    Dann habe ich noch gelesen, dass man Gürtelrose, ähnlich wie Warzen, bepsrechen kann, am besten bei abnehmendem Mond und das soll sogar bei Skeptikern helfen. ;-)

  • Om Namah Shivaya!
    Amaroli - Ist schon von Swami Swatmarama in der HYP empfohlen, wird auch im Ayurveda angewendet. Satyananda hat ein ganzes Buch darüber geschrieben. Eigenharntherapie wird auch von europäischen Heilpraktikern - insbesondere für genau solche Störungen - empfohlen und angewendet. Mit verschiedenen Arten es zu verabreichen, von trinken über Einreiben bis aufbereitet spritzen.
    Om Shanti Olaf

  • Danke - das ist doch schon mal was...! Werde ich weiterreichen...es gibt ja Badesalz aus dem Toten Meer...!

  • Habe mich vor einiger Zeit mal mit Neurodermitis und diesen Hautkrankheiten beschäftigt. Was mir spontan einfällt sind Salzwasserbäder. Die tun der Haut gut, sollte man aber regelmäßig über eine längere Zeit machen, ein einzelnes Bad hilft da leider nicht.

    Und was auch gut ist, sind Sonnenstrahlen, wann immer es geht sollte sie die betroffenen Stellen der Sonne aussetzen. Also trotz viel Gewicht Bikini anziehen und den Kindern im Schwimmbad beim Plantschen zusehen oder in der Mittagspause auf die Liege auf der Terrasse / Balkon in die Sonne legen.

    Leute, die schon jahrelang damit zu tun haben, machen gerne Kuren am Toten Meer, wegen dem Salzwasser und der intensiven Sonne.

  • Namastasje Ravi Glueckspilz.... Danke fuer die Tips.... ist halt nur so wie du im Vorfeld geschrieben hattest: "auch wenn das nicht die Antwort ist, die du suchst" .... ich suche keine Antwort, lange nicht mehr... die Frage eroeffnet sich allerdings wie soll ich einer uebergewichtigen, fast 60 jaehrigen Mutter von 3 Kindern, 2 davon Vollproblemkinder, die nie was anderes gemacht hat als die Kinder "grossziehen", Haushalt und 'n bissl Gaertnern mal eben Waldlauf, Kung Fu oder aehnliches raten....? Die Grundlagen kennt sie, sie weiss auch worum es geht - ABER - wir kennen ja alle selbst sehr gut den "inneren Schweinehund", die menschliche Psyche... dachte das hier eventuell wer mit dieser Nerven-Immunschwaechekrankheit Erfahrungen hat und eher bein paar Ernaehurungs - Kraeuterbehandlungswege kennt...oder 'n guten Ayurvediker bzw. Homoeopathen, Naturopathen im Kreis Erlangen.

  • @ramachandra: Danke fuer die Reflektionen!

    Gerade wird mir unter diesen Umstaenden wieder klar was "Krankheit" eigentlich ist und so "schrecklich" wie es sich anhoeren oder anfuehlen mag, kann Mensch offensichtlich garnicht krank genug sein um sich der Heilung, der ganzheitlichen Heilung zu zuwenden! (Mensch verzeihe mir diese Gedanken!) Aber so scheint es zu sein. Viele ringen um Hilfe, um Heilung, sich aber einer echten, grundlegenden Heilung hinzugeben, dazu fehlt vielen, den meisten der Anschub oder die notwendige Ueberzeugung, weil die Konditionierung unserer "Gesellschaft", so "tief in den Knochen", im Geiste, fest sitzt!

    hari bhol und einen erleuchtenden, Licht durchfluteten Sonn-tag!

  • Namastasje dieter'ji - Ich weiss Bescheid (herpes zostris oder zostra) nein ich blieb (bisher) verschont, fuer eine Bekannte, die sehr, sehr viel Familienstress (schwierige Kinder) ausgesetzt ist, der es schwerfaellt mal zu entspannen - immer unter Hochdruck... hoeren wollen oder koennen diese Menschen anscheinend nicht und dann immer der schnelle Griff zum Arzt und "tonnenweise" Antibiotika (Cortison etc.)...bis allmaehlich daemmert das die nicht wirklich helfen koennen - grad bei Sachen wie Guertelrose - heissen die deswegen umgangssprachlich "Mediziner" weil die hauptsaechlich Medizin verkaufen?

  • Hi M , für Dich ? ! Herpes ist ein Virus.... Immunabwehr = viel mehr frisches Obst & Gemüse ! Heilmethoden, Tinktur beim Hautarzt, hatte ich mal mit 22 Jahren. Vorsicht, wenn Nasse Pustel, dann sind sie ansteckend ( Auge.....)

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?