Gefühl während Yogastunde: Wohin gehöre ich?

Hallo,
ich bin neu im Forum und möchte mal eine Diskussion anstossen:
Ich mache seit einigen Monaten intensiver Yoga und habe während der Stunden, wenn ich also auf mich gestellt bin und zur Ruhe komme, intensiv das Gefühl nicht dazuzugehören. Es ist ein komisches Gefühl; ich fühle mich schon seit meiner Kindheit "fern von dieser Welt". Es ist schwierig das zu beschreiben:
Ich fühle mich anders, sensibler, einsam, nicht von dieser Welt, "ausgestoßen" - obwohl ich es im außen nicht bin. Dieses Gefühl macht mich sehr unsicher.

Kennt Ihr das? Ist das normal während des Yogaübens? Danke und schöne Grüße, Susanne

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Suchst du Erkenntniss - Gebe! Suchst du Erleuchtung - Diene!

    - ॐ -

  • Hallo, ich danke euch für die hilfreichen Impulse. Es gibt auch noch andere, die dieses Gefühl kennen.

    Honix schreibt, dass ich mich dann nicht mit den Erwartungen anderer identifiziere. Das stimmt, aber trotzdem bin ich so alleine nicht "ruhig und fest" in mir. Ich (vermutlich mein kindliches ? Ego) will gerne das Gefühl haben dazuzugehören; aber ich empfinde Gräben zwischen mir und vielen Menschen. Ich denke und fühle irgendwie auf anderer Ebene. Ich kann z.B. keinem Tier (z.B. auch einer nervigen Fliege, Ameise, Regenwurm) etwas zu leide tun.

    Ich bekomme von Menschen gespiegelt, dass ich überhaupt nicht so anders wirke und mich gut mit Menschen umgeben kann. Es ist ein tiefes Gefühl insb. während der Asanas/Meditation - nur in mir drin - anders zu sein.

    Ich werde mich mal mit dem Vata-Ausgleich beschäftigen. Anderen Menschen helfe ich auch gerne; habe da aber schon Lektionen erteilt bekommen, dass ich oft denke, ich sollte erstmal bei mir anfangen.

    Ich freue mich über weiteren Austausch. Gruß, Susanne

  • Hallo Susanne!!Ich habe schon von Kindheit an das Gefühl nicht dazuzugehören und das ich anders bin.Schon früher habe ich immer gegrübelt und war sehr still.Unter Menschen fühl ich mich irgendwie nicht richtig wohl.Ich fühle mich unverstanden und anders.Heute weiß ich das ich einfach weiter bin als andere Menschen im Bezug auf die selbstverwirklichung.Ich versuche einfach anderen zu helfen wo ich kann und das weiterzugeben was ich beim Joga lerne.Es geht mir aber nicht schlecht damit.Ich fühle mich Gut.Viele Menschen orientieren sich an äußerlichkeiten und sind irgendwie unzufrieden.Versuche einfach weiterzugeben was Du gelernt hast,ohne bekehren zu wollen.Du wirst sehen dann gehts Dir gut damit.Alles Liebe Jörg!!

  • Liebe Susanne,
    das kenne ich auch, manchmal wenn ich in einer Gruppe Yoga übe, dann kann das vorkommen. Dann fühle ich mich wie ein einsames Puzzleteil. Wie ist das bei dir? Sind es bestimmte Asanas, die solche Gefühle auslösen oder ist es ein durchgängiges Gefühl?
    Du vergleichst dieses Gefühl mit einem Kindheitsgefühl. Auch das ist normal, würde ich so vermuten, denn durch manche Körperstellungen, z.B. durch das Liegen auf dem Rücken, können schnell mal (Körper)Erinnerungen an Kindheitssituationen angetickt und hochgeschwemmt werden. Ich falle dann manchmal in ein regressives Gefühlserleben zurück, verbunden mit Bildern der Phantasie oder Erinnerung, in denen ich mich als Kind wahrnehme, mich dem Gefühl irgendwie "ausgeliefert" fühle.
    Du könntest dir ja mal in einer nächsten Yogastunde vorstellen, wie du in dir drin deinem unsicheren Gefühl ein besonders großes Kinderzimmer baust, in dem es sich ganz und gar ausbreiten kann, und du setzt dich dann dazu und schaust ihm dann zu.
    Viele Grüße, Lupi

  • Du bist Teil des Ganzen und darueber solltest du reflektieren/medtieren, du atmest die gleiche Luft wie ALLE anderen Lebewesen auch, trinkst das selbe Wasser, lebst von den selben Energien, geniesst die selbe Sonne, teilst das gleiche Leben, lebst auf dem selben Planeten.

    - ॐ -

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?