Namaste!
Ich übe seit einiger Zeit Yoga mit dem Yoga Anfängerkurs auf den Seiten von Yoga Vidya. Da ich momentan leider keine Zeit habe, um Kurse zu besuchen, wollte ich hier über das Forum mal einige Fragen loswerden. Ich hoffe, dass ich dafür hier richtig bin.
Also ich bin eigentlich recht fit und auch einiermaßen flexibel. Nur die Sehne an der Beinrückseite (besonders Kniekehle) erscheint mir leider recht kurz. Da äußert sich darin, dass ich z.B. bei der Vorwärtsbeuge mit meinen Händen nur bis zum Knie oder Schienenbein komme. Selbst beim Hund schmerzen mir die Beinrückseiten. Das ist an und für sich ja nicht so schlimm, jedoch ärgert es mich ungemein, da ich als Kind immer sehr flexibel war und jetzt ja noch keine Omi bin (23). Trotz Wochenlanger Dehnübungen merke ich keinerlei Verbesserung. Hat jemand vielleicht ein paar Tipps?
Noch eine Frage: Den Schulterstand übe ich nun auch schonseit einiger Zeit. Das Hochkommen und Halten bereitet mir überhaupt keine Probleme, jedoch wenn ich aus der Stellung komme, sprich die Beine wieder hinuntergebe, durchfährt mich am Rücken ein unheimlicher Schmerz. Die Schmerzen sind ziehen seitlich von der Wirbelsäule zur Hüfte hin, so ungefähr auf Höhe der Nieren. Wenn ich den Schulterstand kürzer halte, dann sind die Schmerzen nicht so stark. Ist das eine Überdehnung und/oder mache ich beim Schulterstand irgendetwas falsch?
Ich danke allen schonmal für Antworten, Tipps und Anregungen.
Liebe Grüße,
Tatjana
Antworten
Hallo,
lass dir Zeit. Wenn du regelmässig übst, kommt es von ganz alleine. Übst du morgens oder abends? Morgens bist du noch ein bisschen steifer als abends. Ausserdem müssen die Hände nicht zu den Füssen. Wichtig ist nur, das du die Dehnung auf der Beinrückseite übst. Versuche die Beine immer mehr mit jedem Ausatmen mehr loszulassen!
Hund: Du kannst, wenn du den Hund hälst, auf der Stelle laufen (abwechseln die Fersen Heben und Senken). Auch da: Übe dich in Geduld!
Schulterstand:
Wenn ich mich recht erinnere, können die Schmerzen daher rühren, dass die unteren Rückenmuskeln noch stark verkürzt sind. Gewöhne deinen Körper langsam an die Stellung. Übe zunächst. nur die den unterstützen Schulterstand. Halte ihn nicht zu lange. Sollten die Schmerzen nicht nachlassen, gehe zum Arzt und schildere dein Problem, um sicherzustellen, das du keinen Schaden an der Wirbelsäule hast (z. B. Skoliose).
Lass dir auf jedenfall Zeit, Veränderungen kommen langsam, kaum merkbar. Setze dich nicht unter Druck!
Und: nehme dir auf jedenfall mal die Zeit, um einen Yoga-Kurs zu besuchen. Vielleicht beim nächsten Urlaub!
LG Petra