Hi,
Möchte mich kurz vorstellen.
Bin Guido 32 Jahre alt und bin seit vier Jahren an einer Autoimmun Krankheit - Nervenentzündung erkrankt.  CIDP das äußert sich so: Lähmungen und Muskelschwund im ganzen Körper. Trainiere zweimal mal die Woche in der Muckibude und gehe noch zur Ergo.
Was ich merke das mir noch was zum meinem Training  fehlt nämlich das Ganzheitliche....auch was für Geist und Seele.
Yoga ist neu für mich. Habe gestern am 20.11 das erste mal über livestream mit gemacht und ich muss sagen. Es ist schon irgenwie heilsam.
Was ich noch brauche sind Übungen für die Aktivierung meiner Beine, Füße usw das ich wieder richtig gehen kann. Das ist mein Ziel.
Vielleicht kann mir jemand eine Gruppe im Raum 55494 nennen oder einen Tipp - Rat - Übungen.
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Liebe Grüsse Guido

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hi,
    danke für die Antworten.
    Nehme mir jetzt erstmal eine Auszeit und fliege über die Jahre nach Brasil.
    Dort hat ein Freund eine Yogaschule die ich besuchen werde. Anschließend besorge ich mir eine zehn er Karte für Dichtelbach. Das ich einen Anfang bekomme.

    Meine Erkrankung geht in Richtung MS aber ist doch wieder was anderes. Chronische Nervenentzündung - CIDP nennt sich es.
    Das Thema Ernährung ist super wichtig! War mir nicht ganz so bewusst was ich mir alles in den Einkaufswagen lege. Habe zum Glück Hilfe in der Familie die sich mit so Sachen - Ernährung - auskennen.
    Ist mir auch nicht alles unbekannt. Disziplin ist angesagt mit der Diät und mehr als nur einen Versuch wert. Braucht aber auch etwas an Vorbereitung um seine alten Gewohnheiten abzulegen.

    Bei mir ist es so das ich vom Kopf ab fast vollständig gelähmt 2007/11 war.60 bis 70% Verlust der Muskelmasse. Ist keine Erfahrung wert kann ich euch nur sagen. Danach viel Kortison bis ich 110kg wog. Das geht nicht. Heute 84kg wieder...juhu
    Am Anfang viel Wasser - Schwimmen - Gymnastik und solche Sachen
    Ergo - Physiotherapie mehrmals die Woche über drei Jahre schon.
    Seit diesem Jahr kann ich wieder Fahrrad fahren und habe das auch den ganzen Sommer getrieben.
    Dann kam die Reha im August 2010 und seitdem bin ich in der Muckibude wo ich auf Kondition -Fahrrad 15km 30min - hin arbeite.
    Einmal die Woche zur Ergo wo es darum geht die Rumpf- Bein- Fußmuskulatur zu stärken. Kann nicht auf den Zehenspitzen stehen. Kommt noch kein Signal so richtig an.
    Bekomme seit 02/2010 IVIG Immunglobulin, echt gut - sau teuer - keine Nebenwirkungen

    sage nur... irgendwo ist da doch was dran die Lebensmittelindustrie macht uns kaputt und Pharmaindustrie heilt uns ;D

    Nochmals Danke...hoffe habe euch nicht gelangweilt...bin für Anregungen immer offen...das Ziel ist die Krücken weg zuschmeißen

    Grüsse Guido
    • Lieber Guido,

      nein, bestimmt hast Du hier niemanden gelangweilt!!

      Vielen Dank für Deine Geschichte. Wenn Du so weitermachst, wirst Du Deine Krücken bestimmt einmal wegschmeissen können.

      Jedenfalls wünsch ich Dir hierfür alles erdenklich Gute. Viel Kraft und Power und Wille und Herz und und und...

      Om mani padme hum

      Alles Liebe
      Sabine
  • Hallo Guido,

    ich denke über Yoga gibt es verschiedene Ansatzmöglichkeiten die Dir zu Linderung verhelfen können. Vielleicht wendest Du dich auch noch mal direkt an die Yoga Vidya Yoga Therapie wenden. Dein Thema ist direkt noch nicht behandelt worden.
    http://www.yoga-vidya.de/yogatherapie/frage-antwort/nervensystem.ht...



    Ich denke gerade an einen Kursteilnehmer bei uns aus dem Anfängerkurs. Er hat Multiple Sklerose. Als ich das erfahren hatte, so habe ich recherchiert und einen guten Freund der auch Yogalehrer ist gefragt. Er hat ebenfalls einen Schüler mit diesem Krankheitsbild. Ich habe keine Ahnung von deinem Krankheitsbild, außer das es eine Autoimmunerkrankung ist. Eine Entzündung. Ich bin mal so frei und veröffentliche seine Antwort von damals an mich.
    Vielleicht ist auch das Thema Ernährung ein mögliches Feld. Vielleicht findest Du ja eine Anregung damit die Du mit deinem Arzt diskutieren kannst. Unabhängig davon ist eine Ernährung ohne Zucker und Getreide und sonstigen verarbeiteten Stoffen gesund. Die frage ist halt ob meine Intuitive Verknüpfung hier bei Dir zutrifft.


    MS: ich habe einen Schüler, der MS hat. Für ihn hatte ich damals sehr viel
    recherchiert. Es gibt 2 Ansätze, die es sich lohnt anzuschauen:

    1. Autoimmunität: Es zeigt sich, auch bei Allergien, dass sich die
    Autoimmunitätsbelastungen im Körper addieren. D.h. ein Mensch kann bei
    Belastung der Luft mit entweder Birke, oder Haselnuss z.B. keine Allergie
    haben, wohl aber wenn beides zusammen rumschwirrt. Es hat seit den 70ern
    anekdotische Berichte gegeben, dass sich MS mit einem (konsequenten!)
    Ausschluss von Allergenen aus der Nahrung lindern / heilen lässt. Ich weiß
    nicht wie verlässlich sie sind. Hier einer davon:
    www.direct-ms.org/rogermcdougall.html+roger+mcdougall&cd=1&..." target="_blank">http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:zgFsbagec7wJ:www.direct-ms.org/rogermcdougall.html+roger+mcdougall&cd=1&...
    Weiteres hier: http://paleodiet.com/ms/

    Insbesondere sollte der Schüler, so er den Wunsch hat wirklich alles
    versucht zu haben einmal Gluten, Milchprodukte (Laktose, Casein) und Zucker
    aus seiner Ernährung rauslassen. Mindestens 1 Jahr lang. Näheres dazu in dem
    Bericht über Roger, die Veränderungen gehen scheinbar nicht sofort los -
    aber wenn ich MS hätte, wäre es das erste, was ich machen würde.

    Übersich von Anekdoten bei MS und Ernährung
    http://paleodiet.com/ms/




    Und unabhängig davon, im Sport bin ich begeistert.

    Was machst Du in der Muckibude für Übungen?



    Viele Grüße
    Norman
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?