Hallo!

Ich würde gerne die 4 Wochen Intensiv YL Ausbildung in Bad-Meinberg machen. Habe vor kurzem die Ausbildung zur Masseurin und med. Bademeister abgeschlossen. Nun bin ich seit 2 Monaten arbeitslos. Möchte aber nun endlich Yogalehrer werden, bin 25 Jahre alt. Meine Frage ist nun, habe ich eine Möglichkeit auf Förderung?

Ich hatte gehofft, eine Bildungsprämie in Anspruch nehmen zu können, habe jedoch erfahren, dass dies bei Arbeitslosigkeit nicht geht. Würde es gehn, wenn ich ein Gewerbe anmelde, Kleinunternehmer werde? Besteht dann die Vorraussetzung auf die Bildungsprämie? Würde dann ja vom Jobcenter nur die Lebensunterhaltungskosten beziehen.

Der BildungsscheckNRW ist glaube ich für mich nicht möglich, da ich in Schleswig-Holstein wohne.

Was ich auch nicht ganz verstehe, wenn ich mir jetzt eine feste Stelle suchen würde, um die Bildungsprämie zu bekommen, ich kann doch dann nicht 4 Wochen Urlaub nehmen, oder wie soll das ablaufen, bei Arbeitnehmern? Wie soll man 4 Wochen frei kriegen, bei einem 400Euro Job etc?

Bin langsam total verwirrt und hab das Gefühl irgendwie bei jeder Prämie nicht ganz die Vorraussetzungen zu erfüllen, dass das Arbeitsamt mir mit einem Bildungsgutschein aushilft, kann ich mir nicht vorstellen, die würden mir raten, mich als Masseurin zu bewerben. Ich liebe es Masseurin zu sein, aber nicht am Fließband. Áls Yogalehrer zu praktizieren ist ein großer Traum. Habe schon eine Ausbildung zur Ernährungsberatung gemacht, und es würde mich wahnsinnig inspierieren, alles SELBSTSTÄNDIG geben zu können, Ernährung, Yoga und Massage, das möchte ich anbieten, weil es gut tut!

Damals wurde mir die Ausbildung zum Ernährungsberater (paracelsus-Schulen) nicht gefördert, da ich noch keine abgeschlossene Ausbildung hatte, jetzt habe ich eine, staatl. anerkannte Masseurin! und werde nicht gefördert, weil ich arbeitslos bin? HHIIILLLFFFEEE und sorry für den langen Text! Freue mich schon auf die Zukunft und auf die hoffentlich bald beginnende Ausbildung im Ashram ob mit Förderung oder nicht, deswegen die Hypereifrigkeit...Danke für Eure Hilfe Sabine Liebe Grüße

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Liebe Sabine,

    der liebe Eduard von Yoga Vidya hat dir jetzt schon ein paar sehr nützliche Hinweise gegeben.

    Es besteht natürlich auch die Möglichkeit der Ratenzahlung für die Yogalehrer Ausbildung. Wichtig ist allgemein dein tiefes Interesse für Yoga.

    Die 4 wöchige Yogalehre Ausbildung intensiv kann man auch splitten, das heißt, entweder 4 Wochen an einem Stück, oder 2 x 2 Wochen, oder 4 x 1 Woche innerhalb von 2 Jahren.

    Dieser Satz von dir hat mir sehr gut gefallen:
    "Freue mich schon auf die Zukunft und auf die hoffentlich bald beginnende Ausbildung im Ashram ob mit Förderung oder nicht".

    Ich glaube, die Türen stehen dir gut offen, du bist angefüllt voller Lebensenergie...

    Liebe Grüße
    Rafaela
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?