Hallo, ich habe extrem kurze Sehnen in den Beinen, so kurz, dass ich z.B. bei der Vorwärtsbeuge im Sitzen nicht einmal mit geradem Rücken aufrecht sitzen kann, sondern mich nach hinten lehnen muss. Das Problem ist natürlich das gleiche, wenn ich in der Rückenlage die Beine anheben soll, durchgestreckt geht überhaupt nicht. Die Schmerzen sind auch bei der kleinsten Dehnung schon ziemlich stark und alles andere als wohltuend oder entspannend. Kennt jemand das Problem und wie geht ihr damit um? Lasst ihr die Beine in jedem Fall gestreckt und beugt euch dann eben nicht nach vorne bzw. hebt die Beine nicht an, oder lasst ihr eher die Beine angewinkelt zugunsten der Vorwärtsbeuge? Und vor allem: gibt es Hoffnung auf Besserung? Dehnen sich die Sehnen auch noch? (Ich habe erst vor zwei Monaten mit Yoga angefangen).

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Yoga bei 37°C für uns Nordler, wirklich? Da würde ich eher ohnmächtig werden, als alles andere... :o)
  • Ich werde auf jeden Fall jetzt erst mal keine weiteren Dehnübungen machen und habe jetzt einfach daraus gelernt, das es bei mir halt mit der Vorwärtsbeuge und geraden Beinen und so weiter länger dauert und bin froh das ich damit nicht alleine bin :o)


  • esmerabelle schrieb:
    immer vorausgesetzt, der innere Schweinehund tarnt sich nicht als innere Weisheit ;o)



    mk schrieb:
    .."reinfuehlen" ist immer richtig - letzten Endes weisst du selbst wie, was am besten geht!



    ....halte sowas nicht, weder Schweinhund, noch sonst irgendein Getier, die werden im Bedarfsfalle bestenfalls gefuettert! ;-)



    @Diana Schalthoefer: Unverzagt Weitermachen, wie ein Samurai (im Vibhadrasana Kriegerpose), wie Arjuna auf Kurukshetra!




    Achso... was mir neulich noch dazu in die Sinne gehaucht wurde oder sagen wir mal "auf die Festplatte" kam, war Bikram's "Hot-Yoga", denn den brachten die kuehleren Temperaturen bei seinen Yogakursen in Japan und die ungewoehnlich erhoehten Verletzungsraten (Baenderzerrungen, Muskelfaserueberdehnungen etc.) seiner dortigen Schueler darauf "Hot-Yoga" zu praktizieren! Da in Indien/Kolkata ein ganz anderes Klima herrscht als im weit kuehleren Japan, Mitteleuropa oder Nordamerika, heizte er einfach die Uebungsraeume/saele auf 37 C an und BINGO - vorbei war's mit den Verletzungen!

    Was sagt uns das?

    Mindestens VOR der Uebungsrunde GUT AUFWAERMEN!
    (Kuh und Katze, auch Variante mit gestreckten rechten Arm und linken Bein im Wechsel, linker Arm, rechtes Bein, Gruss an die Sonne einige Durchlaeufe, Feueratem)
  • @ Diana
    warten bis die Reizung weg geht :)


    Haha. Die sitzende Vorwärtsbeuge ist meiner Meinung nach überhaupt kein Maßstab. Ich kenne wesentlich mehr Leute die die nicht bequem einnehmen können als Yogis die man von den Bildern kennt. Das ist ne Asana für bereits super-flexible. Dauert ewig bis die bequem eingenommen werden kann. Viele Leute erzeugen sich auch bei dem Versuch die Vorwärtsbeuge einzunehmen ein kostenloses Extra-Hüftgelenk im unteren Rücken :)

    Ich schätze besonders die einbeinigen Varianten der bereits genannten.
    Auch gut mit Hilfsmitteln.
    Z.B. Hund am Tisch. Du stehst etwas vor dem Tisch (ist nur ein Beispiel), dann gehst Du mit aufrechten Rücken Wirbelsäule bleibt in S-Form nach vorne. Du merkst recht schnell wie die Hamstrings und waden feuern. Allerdings kannst Du dich viel bequemer abstützen und somit länger verweilen

    Sehr gut wirkt auch bei mir die einbeinige kniehende Vorwärtsbeuge. Vor einem Sofa knien (unbedingt weich das Knie betten!). Das andere Bein kommt ausgestreckt aufs Sofa. Jetzt bei aufrechten Oberkörper (nach länge streben) nach vorne beugen. Das kniende Bein sorgt dabei das die Hüfte nicht verdreht

    Drehsitz, liegende Taube sind mir auch wichtig

    Oberschenkelvorderseite auch nicht vergessen (Sonnegnruß)

    Krokodilsübungen mit Terraband/Gummiband

    Sonnengruß wurde ja schon genannt, ist meiner Meinung nach die "Beste" "Stretching Routine" die ich kenne. :)
  • oje...ich würde sagen, erstmal schonen, bis die Schmerzen vorbei sind und die entsprechenden Übungen auslassen? Gute Besserung auf jeden Fall von mir!
  • Ja auf keinen Fall das ganze so machen wie ich, denn nun tut mir durch das Dehnen das ganze rechte Bein und die Hüfte weh :o( und ich weiss gar nicht was ich jetzt nu machen soll....
  • immer vorausgesetzt, der innere Schweinehund tarnt sich nicht als innere Weisheit ;o)



    mk schrieb:
    .."reinfuehlen" ist immer richtig - letzten Endes weisst du selbst wie, was am besten geht!
  • .."reinfuehlen" ist immer richtig - letzten Endes weisst du selbst wie, was am besten geht!
  • Namaste und guten Morgen,

    vielen Dank für Eure Antworten. Keine Sorge, da ich eher ein Wohlfühlmensch bin, als ein ehrgeiziger, werde ich nichts forcieren. Mein Hauptanliegen war, wie ich die Vorwärtsbeuge am besten gestallte, mit geradem Rücken rückwärts gelehnt, mit krummen nach vorne, mit Kissen oder einfach die Beine etwas angewinkelt lassen. Ich glaube, ich entscheide mich für dann für die letzte Version.

    Einen schönen und sonnigen Tag!
  • Selten genetisch, bei Frauen haeufiger, verursachen moeglicherweise eine Drehung des Beckens, koennen so Problem im unteren Ruecken verursachen, ausserdem Neigung zu Muskelfaserrissen etc.

    Sonnengebet - besonders, die, mit erhobenen Armen, stehende Rueckwaertsbeuge (Halbmond, oder Adho Chandrasana), die stehende Vorwaertsbeuge Haende/Finger unter die Fuesse), Adho padahastasana, Adho Mukha Svanasana oder auch
    "Hund", Paschimottanasana,- die "Vorwaertsbeuge im Sitzen" Adho Paschimottanasana -Variante mit angewinkelten Bein, Navasana (das Boot), Uttanpadasana - liegend, jeweils ein Bein in 90° Winkel anheben, abwechseln auch beide Beine... Im Stand Kopf an die Knie, oder soweit es geht OHNE Anstrengung, KEIN Forcieren, dabei ATMEN nicht vergessen, schoen gleichmaessig durchatmen - EIN - AUS - EIN - AUS - ganz wichtig!

    Irgendwann, mit Dauer, viel Geduld und Sanftmut - geht's immer besser!
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?