Einstein über Jesus

Einstein über Jesus

Viereck: „In welchem Ausmaß sind Sie vom Christentum beeinflusst?

Einstein: Ich bin Jude, aber ich bin bezaubert durch die strahlende Figur des Nazareners.

Viereck: Haben Sie Emil Ludwigs Buch über Jesus gelesen?

Einstein: Emil Ludwigs Jesus,' antwortete Einstein, 'ist schwach. Jesus ist zu gewaltig für den Stift von Phrasendreschern....

Viereck: Akzeptieren sie die historische Existenz von Jesus?

Einstein: Unbestreitbar. Niemand kann die Evangelien lesen ohne das Gefühl der aktuellen Gegenwart von Jesus. Seine Persönlichkeit pulsiert in jedem Wort. Kein Mythos ist mit solch einem Leben angefüllt.

Viereck: Ludwig Lewisohn behauptete in einem seiner letzten Bücher, dass viele der Aussprüche Jesu Umformulierungen der Aussagen von anderen Propheten wären.

Einstein: "Niemand," antwortete Einstein, "kann die Tatsache verneinen, dass Jesus existiert hat, noch dass seine Aussprüche wunderschön sind... so hat niemand diese so göttlich ausgedrückt wie er."

Einstein im Interview - The Saturday Evening Post, 26. Oktober 1929, Seite 17

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Tricks und Progrämmchen ? Mit den You Tube Converter MP 3 für Musik http://www.youtube-mp3.org/de und YT Converter für MP 4 Filme http://youtubeinmp4.com/, geht es einfach... ich kopiere die Linkadresse rein, wird umgewandelt, und kann man dann herunterladen und problemlos in einer Datei speichern, oder direkt per USB auf einen MP 3/4 Player speichern.

    aum
    miramuun



    Ravidas ☼ रवि ☮ sagt:

    Das eigentliche Projekt ist die Bücher als mp3 zu haben, damit man sie mit einem Smartphone oder Mp3 Player hören kann bei:

    hausarbeit
    Spaziergang
    Wäsche aufhängen
    Kochen
    Usw
    usw

    dazu braucht man ein paar Tricks bzw Progrämmchen oder Browsererweiterungen.

    OM om om

  • Hörbuch: Gespräche mit Gott Teil 2 v. 4
    ...

    Hörbuch: Gespräche mit Gott Teil 3 v. 4
    ...

    Hörbuch: Gespräche mit Gott Teil 4 v. 4
    ...

  • ??? Hast du Gespräche mit Gott - der Film - angeschaut (1. Link) ? Er handelt von Neale Donald Walschs Leben

    und das zweite Video ist der 1. Teil vom Hörbuch, dass du mir als mp3 angeboten hast.

    Und klar ... ein Buch lesen ist immer anders als einen Film anschauen...

    Die Bücher werden von Profi-Schauspielern vorgetragen was etwas sehr anderes ist als sie zu lesen.

    OM om om

  • Danke für den Hinweis, doch ich habe die Bücher schon gelesen, und seltsamerweise habe ich alle seine Bücher die ich verliehen nicht wiederbekommen... soll so sein, denke ich mir... warum auch immer...

    auf YT hat man auch Möglichkeiten etwas über N.D.W. zu erfahren.

    hier der Link zum Film über Neal Donald Walsch

    und hier zum Hörbuch Gespräche mit Gott: Hörbuch 1-4

    Wie schon gesagt, die mp3-Files sende ich dir wenn du es möchtest. (Es sind eigentlich Hörbücher, keine Videos.)
    YouTube
  • Danke Ravidas, -off topic an: Die Frage hat sich aus obigen ergeben und steht in einem anderen, dir bekannten Zusammenhang.

    wie erwähnt, lösche ich seltenst meine Beiträge, wenn jemand mich darum bitten würde z.B. weil ich bei meinen Kommentar jemandens Kommetar mithineinzitiert habe oder der Bezug fehlt, weil ein anderer seinen Kommentar gelöscht, oder seinen Kommentar oder Blogeintrag/Diskussion überarbeitet und damit im Nachhinein verändert hat, und somit der Zusammenhang und Sinn der Antwort verloren geht.

    Nein, ich stelle keine Löschanfragen, zumindest nicht bisher, ausgehend davon, dass jeder einzelne selbst verantwortlich ist, für das was er schreibt. Zudem habe oder hätte ich keinerlei Problem mich an jemanden direkt zu wenden, mit dem ich irgendein Problem hätte, da brauche ich keinen Administrator dafür. Warum auch. Dafür gibt es die e-mail Funktion, den Weg des Gesprächs und der Klärung außerhalb des Forums. Außerdem vertraue ich darauf, dass jeder und auch ein Administrator seine und anderer Forenmitglieder Grenzen, Pflichten und Rechte kennt und immer ein mitmenschlicher Umgang möglich ist. Andererseits habe oder hätte ich auch kein Problem einen Mißbrauch oder Manipulation zu melden, vor allem dann, wenn ich wüsste, dass diese Meldung auch an die richtige Adresse geht.
    off topic aus

    Ravidas, du schreibst Und: wir haben ein Energiefeld im dem komplett gegensätzliche Aussagen beide wahr sein können. (Zitat von Gott aus Gespräche mit Gott).

    Meinst du, Neal Donal Walsch spricht mit einem persönlichen Gott und hört die persönliche Stimme Gottes ? Ich meine, so real, wie ich deine Stimme höre, wenn ich von dir lese?

    Es gibt diesen Film über ihn (N.D.W.) , den ich sehr interessant finde, zumal es ihm - hin zum Spirituellen - ähnlich ergangen ist wie Ekkehard Tolle. Dieser Film und seine Aussagen legen dies, meiner Ansicht nach, sehr nahe... ich frage deshalb, weil auch hier komplett gegensätzliche Aussagen wahr sein können... es gibt Gott/Göttliche in Gestalt und Gestaltlos. Manifestiert und Unmanifestiert. Oder ist, wenn das Göttliche sich manifestiert, das Göttliche verloren? Sowohl als auch und überhaupt noch mehr...ohne Begrenzung.

    Und, gab es den historischen Jesus. Warum eigentlich nicht. Was spricht gegen einen jungen Mann, der, wie wir alle, Göttliches in sich trägt, der es im Gegensatz zu den meisten, dieses Göttliche in die Welt und in die Herzen brachte. Ein weiser Wanderer, der auf seinem Weg den Menschen Liebe brachte. Warum fällt es manchen schwer oder ist gar unmöglich, Jesus einfach so annehmen zu können wie er war; dass es da einen Menschen gab, der Gottverwirklichung erreicht hat.
    Jesus hat nie zum Kampf aufgerufen, nicht mal zum "friedlichen" Kampf. Im Gegenteil... wir alle sind Brüder und Schwestern, Kinder Gottes... Jesus steht auch nicht in Konkurrenz mit anderen... einfach eine Persönlichkeit in ihrer schlichten Einfachheit. Brauchen wir Wunder eines Heiligen Mannes um ihm Glauben schenken zu können, dass er ein Teil der Göttlichen Schöpfung ist... Selig die nicht sehen (Wunder) und doch glauben (wissen) - Wissen im Sinne von Vedanta -

    aum
    miramuun

    Ravidas sagt:
    Hallo Miramuun,

    nein, es geht nicht.

    Habe mich eben eingelogged und keine Kreuzchen gefunden, nur bei eigenen Antworten.

    Außer ich mache dich zum Admin - willst du das?

    (nein, darf ich nicht, sorry - kleiner Scherz)

    Es gibt eine Lösung:

    Du postest keine Diskussion, du postest Blogs.

    Dann gibt es die Möglichkeit auf deiner Seite "Konto verwalten" von vorneherein zu bestimmen, das du die Antworten genehmigen musst. Geht nur bei Blog, nicht bei Diskussion.

    Oder - was dir eventuell nicht gefällt - du bittest den Admin (in diesem Falle mich) einen Beitrag zu löschen.

    Wenn keine persönlichen Beleidigungen ausgesprochen werden sollte man von dieser Maßnahme absehen.

    Was auch immer es ist: Wir finden eine Lösung.

    Und: wir haben ein Energiefeld im dem komplett gegensätzliche Aussagen beide wahr sein können. (Zitat von Gott aus Gespräche mit Gott)

    Gruß - Ravidas alias Eduard

  • Seltsame Gedankenexperimente: Wäre die Atombombe erfunden und abgeworfen worden, wenn Einstein Jesus noch mehr gemocht hätte, und Jesu göttlich Ausgedrücktes nicht nur wunderschön gefunden, sondern auch beherzigt hätte?

    Schwer vorstellbar, dass ein Physiker und Universumskenner das Potenzial hinter einer solchen freigesetzten Energie nicht allein schon mathematisch berechnen konnte und vor allem absehbares abschätzen konnte.. Durchaus gut gemeint... Die Geister die ich rief..

    .und wieder gings dabei um die Problemlösung der Energieversorgung. Vielleicht sollten wir sparsamer mit Energie umgehen, damit nicht noch mehr Wissenschaftler auf die Idee kommen, die Welt mit ihren erfundenen Technologien retten zu wollen. Es kann nicht schaden, sich vertrauensvoll an das Göttliche zu wenden, von mir aus auch in Gestalt (Form) eines persönlichen Gottes.

    Alles wenn und aber und wäre ...doch klar,, irgendwie ist es hier schon wieder mal off-topic und doch gehört es zusammen. Ach was quatsche ich hier .. unnutzes Zeugs... danke Ravidas fürs erinnern.

    Ach... und noch eines, wenn du es eh gerade hier liest, kann ich als Diskussions-Ersteller Antworten von anderen einfach so löschen, und wenn ja, wie... ich sehe nämlich kein Lösch-Kreuzchen, ich frage nach, weil Bhajan das oben erwähnt hat, dass das ginge.

    Ravidas: Wäre die Bombe nicht gebaut worden, wenn Albert Einstein Jesus weniger gemocht hätte?

    Ist mal so eine Gedankenexperiment.

  • ja.. genau darin lag Einsteins fataler Irrtum, den er viel zu spät erkannte, und er hat damit den Bau der Atombombe seitens Amerika maßgeblich forciert.

    und was Oppenheimer betrifft, er war der Er-Bauer der Bombe und hat das Spalt-Material erforscht und u.a. Uran. als geeignet erachtet. in ablenkender Weise Vater genannt. Doch die Idee und Verwirklichung ist Einsteins Werk, und er stand mit Rat und Tat den Atombombenbauern Amerikas zur Verfügung.

    wenn es dich interessiert http://www.dannen.com/ae-fdr.html in deutscher Übersetzung: http://einstein-gymnasium-vk.de/einsteinprojekt/atombombe/

    Der Bau einer Kernspaltungsbombe wäre wohl in den 40er und 50er Jahren in Deutschland nicht möglich gewesen, dazu fehlten die Bedingungen.
    Einstein’s letter to Roosevelt, August 2, 1939
    Einstein’s letter to Roosevelt, August 2, 1939
  • Das erwähnen der Atombombe bezog sich auf die Aussage Einsteins bzgl. "esetzlicher Harmonie des Seienden" irgenwie passt oder passt eben auch nicht.

    Einstein ist der Vater der Atombombe (wenn es auch immer und überall anders behauptet wird)... er hat den Bau der Atombombe wesentlich und vor allen anderen mit vorangetrieben und es stimmt, die Bombe war eigentlich für Deutschland gedacht, nur da war der Krieg dann hier schon so gut wie beendet.

    Dass die Bombe überhaupt zum Einsatz kam, ist u.a. auch Einstein zu verdanken... als nämlich Russland und Deutschland das Uran-Abkommen unterschrieben, ging Einstein in der Fehlannahme, Deutschland selbst würde zuerst die Atombombe fertiggestellt haben. Ein Brief von Einstein an Roosevelt, in der er seine Fehlannahme zurücknehmen wollte, erreichte diesen viel zu spät. Einstein selbst hat gesagt, dass er das kriegerische Potenzial der Atomenergie nicht hätte vorhergesehen, er dachte an Atomenergie für friedliche Zwecke...

    Mal davon abgesehen... Der Einsatz einer zerstörerischen Atombombe kann niemals Grundlage für Frieden sein. Wer Gewalt sät... wird Gewalt ernten.. das ist auch eines der kosmischen Gesetze... im Kleinen wie im Großen. Dieser Aberglaube hält sich hartnäckig, dass man erst Unglück braucht um Glück zu erfahren. In kosmischer Harmonie braucht es weder das Eine noch das Andere.

    aum
    miramuun

    Einstein : @"Ich glaube an Spinozas Gott, der sich in der gesetzlichen Harmonie des Seienden offenbart,

    Spätestens mit Abwurf der Atombombe über Hiroshima und Nagasaki wars mit der Harmonie des Seienden vorbei...

  • Im Buch von Robert Jungk "Heller als Tausend Sonnen. Das Schicksal der Atomforscher" wird auch mit diesem Mythos aufgeräumt. Die Atombomben wurden abgeworfen, weil "getestet" werden sollte, welche Vernichtungskraft sie in dicht besiedelte Gebiete entwickeln. Als ein mögliches Ziel wurde auch Dresden ins Auge gefasst.

  • Und nun noch ein Zitat von Byron Katie:

    "Ich bin niemals unzufrieden mit den Tatsachen des Lebens. Nicht weil ich besonders spirituell bin sondern weil mir das zu anstrengend ist."

    Liebe Miramuun, die Atombomben auf Japan sind eine Tatsache.

    Ich bin weder glücklich noch unglücklich darüber, es ist einfach geschehen.

    Deine Kritik daran bringt nicht die Welt in Unfrieden sondern dich.

    Ist es das wert?

    Ich wünsche dir Liebe, Licht, Frieden, Glücksgefühle...

    miramuun sagt:
    Das Zerstören der Harmonie des Seienden, das detonieren einer Atombombe zerstört sehr wohl die Harmonie, schafft ein künstlich geschaffenes Ungleichgewicht, Disharmonie, zerstört jedoch nicht das Seiende.

    Gleiches gilt für die Harmonie der Schöpfung: die Harmonie der Schöpfung kann sehr wohl zerstört werden, die Schöpfung an sich, nein.

    aum
    miramuun


    Ravidas ☼ रवि ☮ sagt:
    My humble Opinion (mho):
    Meine bescheidene Meinung:

    Die Harmonie des Seienden wurde durch den Abwurf von Atombomben zerstört?

    Die Harmonie der Schöpfung kann durch nichts zerstört werden.

    Die Schöpfung ist ein Prozess von Liebe und Intelligenz dessen gänzliche Erfahrung uns Menschen nicht möglich ist.

    Es sei denn im Zustand von Samadhi, doch wer erreicht den schon?

    Om om om

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?