mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Hallo ihr lieben Yoginis und Yogis,
letztes Wochenenende war ich bei der Kundalini-Yoga Einführung und habe auch ganz viel Pranayama gemacht. Wieder zu Hause, wollte ich dies weiter machen. Nachdem ich 30 Minuten lang Sukadevs MP3 Übungen Pranayama gamacht hatte (nachmittags auf leeren Magen), bekam ich plötzlich Oberbauchschmerzen und am nächsten Tag bis heute ein Stechen im rechten Oberbauch.
Kann das durch das Pranayama ausgelöst worden sein?
Habt ihr Tipps für mich, was ich machen soll und wie ich damit umgehen soll?
Gerade ist es nicht so schlimm, dass ich zum Arzt müsste, doch gerne wäre ich dies los.
Vielen Dank für eure Antworten!
Om shanti, Claudia

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 383 X ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion im Yoga Forum

Du erwartest eine Ferndiagnose, das kann im Ernstfall gefährlich sein. Du kannst Dir aber einfach eine Wärmflasche auflegen und schauen, ob es sich bessert, denn es könnte auch vom Zwerchfell ausstrahlen. Du kannst auch zu einem erfahrenen Yogalehrer/in gehen, dem Du das genau beschreibst, der auch z. B. den Spannungszustand Deiner Bauchmuskel abtasten kann. Er kann Dir dann gezielte Übungen geben. Ohne Sicht- und Tastbefund möchte ich hier nichts weiter empfehlen. 

Hallo Bhajan,
ja, danke für die Antwort. Wärmflasche hatte ich auch schon aufgelegt, hilft nicht wirklich. Aber es wird schon besser. Wollte nur wissen, ob das durchs Pranayama kommen kann und worauf ich da in Zukunft ggfs. achten soll?
VG Claudia


Anfangs kürzer üben, weniger intensiv und dann erst allmählich steigern. 

hast du darüber mit deiner Yogalehrerin/deinem Yogalehrer darüber gesprochen?

Hallo Claudia,
welche Schmerzenart hast du? Kannst du deine Schmerzen präziser beschreiben?

Antworte auf diese Diskussion im Yoga Forum

RSS

Tägliche Inspirationen

Yoga Vidya Blog

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen