4.Auf ein Wort

Das Weizenkorn und die Ameise
Das Weizenkorn lag auf dem weiten Feld, ganz allein. Es war von der Ernte übrig geblieben. Es wartet auf den Regen, um wieder auf die bergende Erde zurückzukehren. Eine Ameise entdeckte das Korn,lud es auf und schleppte es mit großer Anstrengung zur weit entfernten Behausung. Die Ameise ging und ging, das Weizenkorn schien immer schwerer zu werden auf den müden Schultern der Ameise.
"Warum lässt du mich nicht liegen?",sprach das Korn. Die Ameise antwortete" Wenn ich dich liegen lasse, werden wir keine Vorräte für den Winter haben. Wir Ameisen sind viele und jeder von uns muss in die Vorratskammer so viel bringen, wie er nur findet."
"Aber ich bin nicht geschaffen, um gegessen zu werden", sagte das Weizenkorn darauf "Ich bin ein Same. In mir ist viel Leben. Aus mir soll eine Pflanze wachsen. Höre liebe Ameise, machen wir einen Vertrag!" Die Ameise war zufrieden, dass sie ein wenig ausruhen konnte. Sie legete das Korn ab und fragte:"Was für ein Vertrag soll das sein?"
"Wenn du mich auf meinem Feld liegen lässt" sagte das Korn"und mich nicht in deine Behausung trägst, werde ich dir in einem Jahr Hundert Körner meiner Art zurückgeben!"
Die Ameise starrte ungläubig.
"Ja, liebe Ameise, glaub was ich dir sage! Wenn du heute auf mich verzichtest, werd ich dir hundert Körner für dein Heim schenken."
Die Ameise dachte.Hundert Körner im Tausch gegen ein einziges-das ist ein Wunder
"Es ist ein Geheimnis", antwortete das Korn,"das Geheimnis des Lebens. hebe eine kleine Grube aus, leg mich hinein, verbirg mich darin und komm in einem Jahr wieder zurück."
Ein Jahr später hatte das Weizenkorn sein versprechen eingelöst--und die Ameise staunte

Wünsche allen, eine schöne Woche
Om Shanti
Haribol
Maya

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hare Krsna
    Ob Ameisen den Winter überleben?

    Fortpflanzung und Verhalten
    Ameisen leben typischerweise in einem ausgeprägten Sozialstaat. Dieser Staat wird geprägt durch seine Königin, um die sich alles dreht. Im Winter überleben Königin und Arbeiterinnen. Nach dem Winter beginnt die Königin im März bereits mit der Eiablage. Die Larven werden von den Arbeiterinnen mit Futter aus ihrem Kropf gefüttert. Über die Unterlippenspeicheldrüse werden auch Hormone beigemischt. Je nach hormoneller Zusammensetzung des Futters entwickeln sich Weibchen bzw. Jungkönigin oder Männchen. Später wird kein Futter mit Hormonen aus den Kopfdrüsen gegeben und es entstehen Arbeiterinnen.

    Nach dem Schlupf verlassen die Weibchen Anfang Mai das Nest zum Hochzeitsflug. Dann kann man auf einmal tausende fliegende Ameisen, die wie aus dem Nichts erscheinen, beobachten. Nach wenigen Stunden ist dann wieder alles vorbei.

    Eine intressane Frage....hab gleich nachgesehen.
    Danke für deine schnelle Antwort
    Haribol
    Maya

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?