Yoga zuhause lernen kostenlos, geht das?

Yoga zuhause lernen kostenlos, geht das? Ja du kannst zuhause Yoga lernen sei es mit einem Buch, oder mit CDs, DVDs oder eben mit Internetseiten und Videos.

Natürlich ist es nicht ganz kostenlos wenn du dir ein Buch kaufen musst. Ich kann dir gleich ein Buch empfehlen, das Große Yoga Vidya Hatha-Yoga Buch. Es ist auch gedacht dass du mit diesem Buch selbstständig Yoga üben kannst. Da sind einige Übungsreihen drin. Es werden die Übungen beschrieben, es wird gesagt was du an Vorbereitung brauchst. Du kannst Yoga zuhause üben mit einer DVD. Von Yoga-Vidya gibt zu z.B. die Yoga für Anfänger CD und DVD, für Anfänger ohne Vorkenntnisse und mit Vorkenntnissen. So kannst du das dann zuhause üben. Am schönsten ist natürlich wenn du noch mehr Informationen hast, dafür gibt es von Yoga-Vidya auch umfangreiche Internetseiten. Du kannst auf ihnen suchen nach Yogakurs für Anfänger. Dann findest du z.B. den 10-Wöchigen Yogakurs für Anfänger als Videoreihe. Zu jeder Woche gibt es ein Kurs Video, in dem du zum einen einiges an theoretischen Hintergründen zum Yoga hörst, wo die Übungen genau beschrieben werden und auch die Wirkungen der Übungen. Dann wirst du angeleitet zu einer Übungsreihe. Zu jeder Woche gibt es auch ein kurzes Praxisvideo und ein langes Praxisvideo, sodass du jeden Tag 5-15 Minuten üben kanns,t wenn du wenig Zeit hast und 20-45 Minuten wenn du mehr Zeit hast. Du könntest natürlich auch diesen 10 Wochen Kurs länger machen. Ich weiß, dass es zum Beispiel gerade einige gibt die die 2e Woche recht lang machen, weil sie gerade das Praxisvideo so toll finden und das Praxisvideo der 2en Woche eignet sich auch auf Dauer.

So kannst du in diesem 10 Wochen Kurs sehr gut Yoga zuhause üben. Es gibt diesen Kurs als Videoreihe aber auch als MP3 Audio Reihe. Alles vollständig kostenlos. Wenn du diesen Kurs absolviert hast, hast du danach die Wahl von hunderten weiteren Yoga Videos auf unseren Internetseiten. Besonders leicht kommst du zu diesem Kurs, wenn du über www.yoga-vidya.de gehst und Yoga Kurs für Anfänger 10 Wochen eingibst. Du findest sowohl das Begleitmaterial als Internetseite als auch die Videos. Besonders leicht findest du diesen Kurs, und andere Yoga Videos, mit denen zu kostenlos zuhause üben kannst, in unserer Yoga Vidya App. Da findest du sehr übersichtlich alle diese kostenlosen Videos. Im Google Play Store oder im Itunes Stores musst du nur nach ``Yoga Vidya´´ suchen. Mit der App hast du Zugriff auf alle Yoga Vidya Yogastunden und Videos und kannst damit sehr gut zuhause ganz kostenlos Yoga lernen.

Aber trotzdem noch ein kleines Wort zur Vorsicht. Es ist besser, wenn du Yoga in einem Kurs lernst. Der Yogalehrer oder die Yogalehrerin wird schauen, dass du die Yoga Übungen richtig machst, er oder sie wird dich ermutigen, selbst zu üben, und in einer Gruppe bekommst du mehr Motivation zu üben. Wenn du dich an einem Kurs angemeldet hast, und z.B. einmal die Woche zum Üben gehst, bekommst du die Inspiration alleine zuhause weiterzumachen. Typischer Weise sind auch die Yogakurse so ausgerichtet das du mehr spüren kannst als zuhause. In einem guten Yogakurs bekommst du auch Konzentrationshilfen, dadurch bekommst du die Wirkung genauer zu spüren.

Ich selbst habe Yoga zuhause mit einem Yogabuch gelernt, dass hieß Yoga in 28 Tagen. Ich habe das Buch durchgemacht, jeden Tag zwei Mal die Yogaübungen gemacht die für den jeweiligen Tag angesagt waren, und bin dort auch gut Fortgeschritten. Aber als ich dann meine erste Yogastunden mitgemacht hatte, habe ich gemerkt, wie viel mehr mir eine Yogastunde gibt, wie tiefer die Erfahrung ist und wie schöner das Ganze ist.

Also Yoga zuhause kostenlos lernen? Das geht sehr gut, dafür haben wir uns bei Yoga Vidya sehr bemüht, die Internetseiten und Yogavideos zu machen, aber Yoga ist schöner und intensiver, tiefer wenn du es in einem Yogakurs in eine Gruppe machst, oder vielleicht sogar an einem Seminar in einem der Yoga-Vidya Seminarhäusern teilnimmst.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein