Yoga für Dicke

Können auch übergewichtige Menschen Yoga üben? Was ist die Besonderheit bei Yoga für Dicke? Und welche Übungen sind für Dicke geeignet und welche sind nicht so geeignet?

Die Frage dürfen Dicke Yoga üben ist selbstverständlich zu beantworten mit ja.

Natürlich können auch dickere Menschen Yoga üben. Meine persönlicher Yogameister, Swami Vishnudevananda, als ich ihn kennen gelernt hatte, war auch eher dick und nicht dünn.

Er hat jeden Tag seine Yoga Übungen gemacht. Und auch andere große Yogameister, auch B. K. S. Iyengar gehörten nicht unbedingt zu den Schlanksten.

Also als Dicker ist es durchaus gut Yoga zu üben. Und du kannst Yoga üben. Da gibt es keine Probleme. Übrigens du musst auch keinen besonderen „Yoga für Dicke-Kurs“ besuchen. Insbesondere wenn du bei Yoga Vidya einen Kurs besuchst mache dir gar keine Gedanken in einem Yoga Vidya Zentrum einen Anfängerkurs zu machen, ob du den Body-Mass-Index 15 hast oder 35, die Yoga Übungen sind für dich geeignet.

Also Yoga für Dicke, zunächst gilt es einmal gar nicht viel zu beachten. Mache einfach einen Yoga Anfänger Kurs mit. Und wenn du in einem Kurs bist wo eine Kursleiterin ist, die ein bisschen Erfahrung hat, dann wird sie dir schon zeigen welche Übungen für dich vielleicht nicht so gut sind und welche du anders abwandeln kannst.

Oft sind ja Dicke auch eher flexiblere Menschen. Nicht immer aber ich habe die Erfahrung gemacht. Und so freuen sich manchmal die Dickeren, die im normalen Sport eher nicht ganz so gut sind das sie im Yogaunterricht zum Teil zeigen können das sie etwas weiter kommen.

Natürlich in einem Yoga Vidya Kurs gilt, man soll sich nicht nur an Anderen ausrichten. Man soll sich nicht mit Anderen vergleichen. Man übt für sich selbst. Aber Menschen sind Menschen. In einer Yogagruppe guckt man, was Andere machen. Und dann freuen sich die Dickeren das sie z. Bsp. in der Vorwärtsbeuge oder in der Kobra durchaus sogar ein bisschen bessere Fortschritte machen als Andere.

Was gibt es vielleicht zu beachten beim Yoga für Dicke?
Und hier vielleicht ein paar Tipps. Vielleicht bist du auch Yogalehrer, Yogalehrerin und du willst ein bisschen mehr Anregungen bekommen.

Was gilt es besonders bei der Yoga Vidya Grundreihe zu beachten wenn du als etwas dickerer Mensch Yoga übst oder wenn du Yoga für Dicke unterrichten willst? Es gibt ja auch das Konzept Yoga für Mollige als Unterrichtsreihe. Und wir bieten es auch manchmal bei Yoga Vidya an.

Allerdings so großer Popularität erfreuen sich diese Yogakurse nicht. Die meisten Molligeren gehen in die normalen Seminare. Trotzdem Yoga für Dicke, was gilt es zu beachten?

Manche dickere Menschen müssen in der Anfangsentspannung ein Kissen unter den Hinterkopf geben. Und auch ein oder zwei Kissen unter die Knie. So geht die Anfangsentspannung leichter.

Manche Dickere haben vielleicht etwas Schwierigkeiten in den Lotus zu kommen, in der Sitzhaltung. Aber die kreuzbeinige Stellung geht typischerweise gut. Ein Kissen unter das Gesäß macht es auch leichter.

Bei den Atemübungen gibt es für Dicke keine Besonderheiten. Atemübungen gehen ganz normal. Im Sonnengruß gibt es vielleicht die eine oder andere Besonderheit wenn der dicke Bauch oder dicke Oberschenkel im Weg sind. Die nehmen die Handflächen nicht ganz flach auf den Boden. Und viele dicke Menschen haben auch verhältnismäßig kurze Beine und kurze Arme, was auch einen gewissen Einfluss nimmt auf die Statik.

Vermutlich ist ein Grund warum manche Menschen dicker sind als andere das Menschen andere Körperproportionen haben. Denn letztlich der Muskelanteil ist ja in den Beinen größer als im Rumpf und auch in den Armen besonders groß.

Menschen, die also einen relativ langen Rumpf haben und relativ kurze Beine und Arme haben also verhältnismäßig weniger Muskeln und deshalb neigen sie zu etwas mehr Gewicht. Es ist nicht immer so aber ich meine diesen Zusammenhang gesehen zu haben.

In diesem Sinne also Yoga für Dicke heißt manchmal auf die Statik zu achten. Und so kann das manchmal heißen das im Sonnengruß nicht die Hände flach auf den Boden gehen sondern nur die Fingerspitzen. Es kann dann auch heißen das wenn man aus dem Hund zum Sprinter geht das eventuell man mit der Hand etwas nach helfen muss oder eine Hand heben muss während der Fuß nach vorne geht.

Dann die Bauchmuskelübungen gehen normal. Im Kopfstand gibt es manchmal die Schwierigkeit überhaupt hoch zu kommen. Viele dickere Menschen müssen hier mit etwas Schwung in den Kopfstand gehen weil eben die Beine nicht ganz so lang sind und eventuell müssen auch die Ellbogen etwas näher sein.

Manchmal würde man auch sagen Dickere sollten etwas länger warten den Kopfstand zu machen um die Halswirbelsäule nicht zu überlasten und dann eher den Hund üben oder die Stellung des Kindes.

In der Stellung des Kindes müssen die Dickeren manchmal die Knie etwas aus einander geben.

Im Schulterstand haben Dickere manchmal Schwierigkeiten überhaupt in den Schulterstand zu kommen. Sie brauchen nur etwas Hilfe vom Yogalehrer, von der Yogalehrerin, die sie etwas nach oben hilft.

Manchmal müssen Dickere auch den Schulterstand gegen die Wand üben. Also Füße gegen die Wand und sich so langsam in den Schulterstand hinein zu begeben.

Für den Fisch gibt es bei Dicken keine Unterschiede. In der Vorwärtsbeuge werden vielleicht die Beine etwas geöffnet werden müssen damit etwas Raum dort entsteht.

Für Kobra gibt es keine Besonderheiten. Auch für die Heuschrecke nicht. Der Bogen ist manchmal nicht möglich für dickere Menschen. Eventuell muss Yogalehrer, Yogalehrerin die Hand an den Fuß ziehen. Eventuell braucht man einen Gurt oder auch ein Tuch. Oder man macht eben statt dem Bogen eher den Vogel oder auch das Boot.

Im Drehsitz oder in der Stellung des Kindes müssen wieder die Knie etwas auseinander gemacht werden. Eventuell ist es nicht möglich auf die Fersen sich hin zusetzen. Vielleicht hilft da ein Kissen zwischen Fersen und Gesäß und eventuell ist es gut statt Stellung des Kindes das Kaninchen zu machen. Vielleicht die Hände unter die Stirn zu geben. Oder ein Kissen unter die Stirn.

Dann der Drehsitz wird bei den meisten Dicken mit gestrecktem Bein gemacht werden. Also ein Bein ausgestreckt und den anderen Fuß neben das Knie.

In der Krähe muss man schauen ob das geht. Die meisten Dickeren kriegen auch die Krähe hin. Der Pfau wird für die Dickeren meistens nicht möglich sein.

Stehende Vorwärtsbeuge eventuell die Knie aus einander geben. Für Baum oder Dreieck gibt es nichts Besonderes zu sagen.

Zum Schluss die Tiefenentspannung, normalerweise kann es hilfreich sein Kissen oder eine Rolle unter die Kniekehle zu geben. Eventuell ein dünnes Kissen oder eine gefaltete Decke hinter den Hinterkopf.

Manche Dicke können aber auch die Tiefenentspannung ganz normal machen.

Dann letztlich Aufsetzen und Meditation, das geht dann wieder normal im Schneidersitz oder auch im Muktasana oder eben auf einem Stuhl sitzend.

Ja, das sind so einige Überlegungen für Besonderheiten bei Yoga für Dicke.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein