Wo sterben die meisten Menschen?

Wo sterben die meisten Menschen? Vermutlich im Westen heutzutage sind es die Krankenhäuser wo die meisten Menschen sterben.

Wo wollen die meisten Menschen sterben? Zuhause bei sich. Oder eben im Hospiz. Und so wenn einer deiner Angehörigen irgendwo in einer lebensbedrohlichen Situation ist das ist durchaus klug mit den Ärzten zu sprechen und darum zu bitten das wenn absehbar ist das er oder sie sterben wird das er oder sie entweder nach Hause kommt oder in ein Hospiz. Die meisten Menschen werden es vorziehen in einer solchen Umgebung zu sterben.

Vom Yogastandpunkt aus ist es aber auch gar nicht so erheblich. Angenommen du bist selbst derjenige, der vielleicht demnächst sterben wird, viel klüger ist es anstatt zu überlegen, wo will ich genau sterben, ist du denkst an Gott. Du sprichst Gebete. Du verabschiedest dich. Du machst dein Vermächtnis. Du löst dich von Allem. Du liest vielleicht so lange du es noch kannst Bücher über Karma und Reinkarnation. Ich habe ja auch ein Buch darüber geschrieben. Und du bereitest dich innerlich auf den Tod vor.

Letztlich vom Yogastandpunkt aus spielt es weniger eine Rolle wo du stirbst sondern mit welcher Einstellung du stirbst. Im Yoga gibt es sogar Empfehlungen wie du am besten stirbst.

Vor dem Tod verabschiede dich. Mache dein Vermächtnis, dein Testament. Lasse los. Überlasse die Überlebenden dem Göttlichen und bitte dann um Führung auf dem Weg. Und idealerweise hast du vor dem Tod schon regelmäßige Meditationserfahrung.

Und wenn du dann merkst, dass das Ende nahe ist, dann verlasse den Körper so wie du normalerweise meditiert hast.

So wirst du nicht sterben wie die meisten Menschen. Du wirst vielleicht dort sterben, wo die meisten Menschen sterben. Aber du wirst auf andere Weise sterben und so einen schönen Tod haben.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein