Wo lernt man meditieren?

Wo lernt man meditieren? Am besten lernst du natürlich meditieren an einem Yoga Zentrum, an einem Meditationszentrum, an einem Yoga Ashram, in einem Meditations Tempel, an einem Ort, der besonders ausgerichtet ist, und eine besonders tiefe Meditationserfahrung zu machen lernt man typischerweise die Meditation am besten.

Also z. Bsp. in den Yoga Vidya Stadtzentren. Da gibt es ja etwa 100 in Deutschland. Die haben typischerweise auch Meditationskurse, die haben ein Yogazentrum, das spirituell aufgeladen ist fällt es leicht in die Meditation zu fallen.

Noch besser in einem der vier Yoga Vidya Ashrams. Da gibt es an jedem Wochenende ein Yoga und Meditations Einführungs Seminar. Und an jedem Sonntag beginnt eine Yoga Ferienwoche. Dort lernst du eben auch zu meditieren.

Indem du so an einen solchen Kraftort Meditieren lernst machst du tiefe Erfahrungen. Und diese Erfahrungen helfen dir natürlich auch zuhause weiter zu meditieren.

Und natürlich an einem Ort zu sein, der der Meditation gewidmet ist führt auch dazu das die, die dort unterrichten selbst solche sind, die tief mit Meditation verankert sind.

Natürlich bei Yoga Vidya gibt es inzwischen auch vielleicht 1.000 ausgebildete Meditationskursleiter. Auf unserer Internetseite www.yoga-vidya.de gibt es ein Suchfeld. Da kannst du eingeben Meditationskursleiterverzeichnis. Und dann findest du das Verzeichnis und findest vielleicht auch andere in deiner Nähe.

Kannst du auch online meditieren lernen? Ja, das geht auch. Du kannst auch online meditieren lernen. Z. Bsp. haben wir bei Yoga Vidya einen 10wöchigen Meditationskurs für Anfänger, der darauf ausgerichtet ist das du ganz bei dir zuhause meditieren lernst.

Also das geht auch. Und wir haben natürlich auch ein Meditationsportal wo die Meditationstechniken beschrieben werden, wo du Einiges nachlesen kannst über Meditationsarten, Meditationstechniken, Meditationssitzhaltungen, Erfahrungen der Meditation, Hindernisse in der Meditation, wie du genau üben kannst,usw.

Also auf yoga-vidya.de/meditation/ findest du online kostenlos alles was du brauchst um zuhause meditieren zu lernen. Und es gibt den 10wöchigen Kurs. Da gibst du in das Suchfeld ein „Meditationskurs für Anfänger, 10 Wochen, Video“ und dann kriegst du die Videoanleitungen dazu.

Ja, zusätzlich ist es natürlich noch einmal wichtig zu wissen die Meditation fällt leichter wenn du das bei einem Lehrer, einer Lehrerin lernst oder bei einer Meditaionskursleiterin lernst. Denn er oder sie strahlt auch etwas aus, was dir hilft leichter in die Meditation zu kommen.

Ich weiß, wovon ich spreche. Ich selbst habe im Jahr 1979 begonnen mit regelmäßiger Meditation, habe nach einem Buch gelernt.

Aber ich weiß noch, als ich dann das erste mal in eine Gruppe gegangen bin um zu meditieren, da war die Meditationserfahrung tiefer.

Trotzdem, im ländlichen Bereich wo ich damals war, da hätte es keine Möglichkeit gegeben zu meditieren. Und es war gut das ich so alleine meditiert habe. Es gab damals noch kein Internet und so habe ich es eben mit einem Buch gemacht.

Vermutlich hätte ich es heute über das Internet gelernt. Aber dann als ich tiefer gehen wollte war die Gruppe besser. Und als ich dann in den Ashram gegangen bin um zu meditieren war die Erfahrnung nochmals tiefer.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein