Wo hat Sanskrit seinen Ursprung?

Ja, wo sind die Ursprünge von Sanskrit zu sehen, wie ist Sanskrit entstanden? Darüber gibt es verschiedene Meinungen und verschiedene Traditionen.

Wo hat Sanskrit seinen Ursprung?

Gemäß klassischer Tradition hat Sanskrit seinen Ursprung im Göttlichen. Es heißt, dass die großen Rishis, die großen Weisen in tiefer Meditation waren und dort haben sie Mantras empfangen und diese Mantras waren die Grundlagen des Sanskrit und dann haben sie diese Sanskrit Mantras an andere weitergegeben und schließlich aus den Sanskrit Mantras entstand die Sanskrit Sprache. So heißt es auch: Die Sanskrit Buchstaben, das Sanskrit Alphabet sind die Blütenblätter der Chakras. Und so könnte man sagen: Wo hat Sanskrit seinen Ursprung, wie ist Sanskrit entstanden? Eben aus den Urenergien des Universums, aus den Urenergien des Menschen.

Etwas profaner wird eben gesagt, dass irgendwann die indoeuropäischen Völker, die so genannten Indoarier irgendwann im 2. Jahrtausend vor Christus eingewandert sind in die Gangesebene. Dort haben sie eine indoeuropäische Sprache mitgebracht. Diese hat sich dann entwickelt und wurde dann zum Sanskrit „die Wohlgeformte“.

In Sanskrit wurden dann die Veden geschrieben und die Veden hatten eine so große Macht, dass es den Indern wichtig war, dass die Reinheit der Sprache erhalten wurde. Und so haben sie grammatische Werke geschrieben um genau zu beschreiben, wie Sanskrit ist, damit Sanskrit nicht mehr verändert wird. Und so könnte man eben sagen: Wo hat Sanskrit seinen Ursprung? In grauer Vergangenheit, mindestens 4000 Jahre alt, vielleicht ein paar tausend Jahre älter, denn wir wissen nicht, wann die mündliche Überlieferung begonnen hat.

Und letztlich hat dann Sanskrit als feste Sprache, die dann nicht mehr größeren Veränderungen unterworfen wurde den Ursprung in den Veden, die als heilige Schriften galten. Die Rezitation galt als heilig, die Sanskrit Sprache heilig und so wurde ab dort nicht mehr viel im Sanskrit geändert. Natürlich, man spricht vom vedischen Sanskrit, vom klassischen Sanskrit, was eben die Jahrhunderte um Christi Geburt sind, man spricht vom späteren Sanskrit, aber im Grunde genommen ist das Grundsanskrit seit vedischer Zeit nicht wesentlich verändert.

Wenn Dich Sanskrit genauer interessiert, es gibt auch eine Videoreihe, mehrere dutzend Videos zum Thema Sanskrit, dass Du mehr über die Sanskrit Sprache lernst, die Sanskrit Mantras, wie sie ausgesprochen werden. Du lernst über die 50 Buchstaben des Sanskrit Alphabetes. Du lernst die Devanagari Schrift lesen und schreiben. Das geht alles mit einem Videokurs. Diesen findest Du auf unseren Internetseiten. Oder, noch besser, im wiki haben wir einen Sanskrit Kurs in inzwischen etwa 100 Lektionen von einem Indologen gemacht, so dass Du die ganze Sanskrit Sprache systematisch lernen kannst. Die ganze Logik der Buchstaben und der Worte und der Fälle und der Sandis – der Wortverbindungen – und so weiter.

So kannst Du lernen Sanskrit im Original zu lesen, zu schreiben und zu verstehen. Und natürlich haben wir bei Yoga Vidya auch Sanskrit Seminare. Wir haben Wochenendseminare, wo Du die Grundlagen von Sanskrit lernst und wir haben auch längere Seminare, wo Du die Sanskrit Schrift lernen kannst und wir hoffen demnächst auch mal wieder Wochenintensivseminare anbieten zu können, wo Du auch Sanskrit Sprache tiefer lernen kannst.

Alle Informationen auf www.yoga-vidya.de kannst Du suchen nach Sanskrit Seminare, oder auch Sanskrit lernen leicht gemacht.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein