Wie übt man Yoga zu zweit?

Geht das überhaupt Yoga zu zweit? Welche Vorteile hat es, Yoga zu zweit zu üben? Das sind einige Fragen, auf die ich gerne eingehen will.

Zunächst ist Yoga ja etwas, was du für dich alleine übst. Im Yoga willst du nach innen gehen, Zugang finden zu der Tiefe deines Wesens. Im Yoga willst du dich regenerieren so ähnlich wie eine Blüte morgens sich öffnet und abends wieder sich verschließt so bist du den ganzen Tag aktiv und gibst eine ganze Menge. Und einmal am Tag willst du besonders bewusst nach Innen gehen.

Und so ist Yoga zunächst einmal etwas um nach Innen zu gehen. Aber Yoga ist auch schön zu zweit. Und Yoga zu zweit hat verschiedene Aspekte.

Ein Aspekt wäre es gibt manche Menschen, die sind motiviert mit Andern etwas zu machen. So kannst du dich z. Bsp. verabreden mit einer Freundin das ihr zusammen zu zweit Yoga übt.

Oder vielleicht hast du auch eine Tocher, die schon im Teenie Alter ist. Das kann die Mutter-Kind Beziehung oder die Vater-Sohn Beziehung oder Muter-Sohn Beziehung verbessern wenn ihr zu zweit Yoga übt.

Oder vielleicht hast du einen Partner, eine Partnerin, die auch gerne Yoga üben wollen. Es kann schön sein zu zweit Yoga zu üben nebeneinander und irgendwo das Energiefeld zu verbinden.

Manche Menschen, die schon eine Weile zusammen sind und dann zu zweit Yoga beginnen, merken das es ihre Partnerschaft vertieft, stabilisiert und sie sich fast wieder neu frisch verlieben.

Denn wenn du Yoga übst macht es etwas mit deinem Energiefeld. Wenn beide zu zweit gleichzeitig Yoga üben dann stimmen sich die Energien auf einander ein. Und das kann wieder die Liebe entfachen.

Aber du kannst nicht nur mit deinem Partner, mit deiner Partnerin Yoga üben. Du kannst auch mit einer Freundin oder einem guten Freund zusammen Yoga üben. Und das kann die Motivation heben.

Yoga zu zweit kann aber auch heißen Partnerasanas üben. Es kann auch eine schöne Sache sein wenn ihr euch gegenseitig in die Stellung hinein helft. Bei Anfängern ist es manchmal so, dass sie Schwierigkeiten haben die Grundübungen zu machen. Und wenn man sich gegenseitig ein bisschen rein hilft geht das leichter.

Fortgeschrittene werden merken das fortgeschrittene Asanas um so leichter gehen wenn man sie zu zweit macht. In diesem Sinne Yoga zu zweit kann auch heißen das ihr euch gegenseitig in die Stellungen hinein helft. Und manche können Kopfstand, Skorpion, Handstand besser lernen wenn ein Anderer hilft.

Oder auch die volle Königskobra oder auch Fortschritte in der Vorwärtsbeuge oder auch in der Schildkröte oder auch im vollen Bogen oder dem Kapotasana, der Taube, all das geht leichter wenn man sich gegenseitig hinein hilft.

Und so hat Yoga zu zweit auch den Vorteil das du weiter in die Stellungen kommen kannst und es dir leichter fällt Fortschritte zu machen.

Yoga zu zweit kann aber auch Schwierigkeiten aufwerfen. Denn Yoga macht auch individualistischer. Yoga hilft, dass du mehr in dich hinein kommst. Und so gibt es gar nicht mal selten in Partnerschaften, die beide Yoga üben das Phänomen der eine will lieber morgens üben, der andere lieber Abends. Der eine steht lieber früher auf. Der andere lieber etwas später. Die eine will vielleicht mit Meditation beginnen und der andere lieber mit Pranayama. Die eine will die Tiefenentspannung lieber auf den Abend verlagern und der andere macht es lieber morgens. Und so rate ich dir, mach Yoga nicht zu einer Quelle von Auseinandersetzungen.

Schön ist es, wenn ihr mindestens ein paar Übungen zusammen miteinander macht. Und dann sollte jeder dem anderen die Freiheit geben Yoga so zu üben wie es ihm oder ihr besonders gut tut.

In diesem Sinne, Yoga zu zweit kann eure Partnerschaft beleben. Kann aber auch manchmal kleinere Auseinandersetzungen bewirken, kann aber auch helfen das ihr einen guten Mittelweg findet wie es ja in der Partnerschaft allgemein hilfreich ist.

Ja, soweit einige Überlegungen zum Thema Yoga zu zweit. Hast du vielleicht Erfahrungen mit Yoga zu zweit dann schreib doch etwas in die Kommentare. Wenn du jemand anders kennst der Erfahrung hat mit Yoga zu zweit schicke im doch den Link zu dem Text und bitte ihn oder sie einen Kommentar zu schreiben um aus seinen, aus ihren Erfahrungen zu berichten. Danke.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein