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Wie man Perfektion in Padmasana erreicht .Die Lotus-Pose : Ein Labor für spirituelle Emanzipation.



Ich erhielt einige Fragen über die Wichtigkeit von Padmasana und ob es sich gelohnt hat. Die Antwort lautet ja und ich erkläre genau warum und was die Belohnung sein kann. Aber es kommt auch mit einer Warnung. Lassen Sie Ihre Beine niemals taub werden, weil Sie, wie Sie lesen werden, mir eine Meniskusriß und für eine Weile eine Menge Unbehagen bereiten. Wenn Sie jedoch umsichtig üben und Lotus-Haltung als ein langfristiges Projekt betrachten, ist es unübertroffen.

"Über Asana sagt Patanjali, dass er die zwei Qualitäten der Festigkeit und Leichtigkeit haben muss. In ihm hört die Anstrengung auf und es findet Meditation über die Unendlichkeit statt, und man ist jenseits des Angriffs der Dualität. Hier setzt Patanjali die Messlatte sehr hoch. Obwohl er dies nicht ausdrücklich sagt, gibt es nur eine Haltung, die zu seiner Beschreibung passt und das ist Padmasana (Lotus-Haltung), wenn es erst einmal beherrscht ist. Auf einem Stuhl zu sitzen, neigt dazu, den Geist stumpf und schwer zu machen, während die Schwerkraft uns herunterzieht, während in Padmasana die Wirbelsäule perfekt gegen die Schwerkraft ausgerichtet ist. Diese Ausrichtung hebt die Wirbelsäule und das Gehirn nach oben und erzeugt Leichtigkeit. Wichtig ist in Padmasana, dass die Fußsohlen und Handflächen nach oben gerichtet sind und von oben Energie erhalten, während beim Sitzen auf einem Stuhl automatisch Energie aus den Sohlen in die aufnahmefähige Erde abgegeben wird.

Padmasana, sobald es gemeistert ist, erleichtert auch eine natürliche Ausrichtung, die mühelos ist. Shavasana (Leichenhaltung) ist auch mühelos, aber von allen Positionen bietet es die größte Fläche für Gravitationskraft. Aus diesem Grund verursacht es Schwere, während Padmasana Leichtigkeit hervorruft. Zusätzlich fordert Patanjalis dritte Bedingung Transzendenz von der Dualität, zum Beispiel die Dualität zwischen Rajas (Raserei) und Tamas (Torpor). Wiederum ist Shavasana die torpedeste aller Stellungen; deshalb bietet es einen Winkel für den Angriff der Gegensätze. Padmasana ist die einzige Haltung, in der die Wirbelsäule durch ihre wundersame Ausrichtung der darin enthaltenen Energiezentren (Chakren) automatisch Meditation über die Unendlichkeit und Transzendenz über die Dualität ermöglicht. Es gibt andere Positionen, vor allem Siddhasana und Swastikasana, die eine gewisse Übereinstimmung erlauben, aber viele traditionelle Schulen und Lehrer haben Pranayama nur aus den oben genannten Gründen in Padmasana stattfinden lassen.

T. Krishnamacharyas beständiger Liebling, der Yoga Rahasya, stellt fest, dass von allen Körperhaltungen Shirshasana (Kopfstand) und Padmasana (Lotushaltung) die wichtigsten sind. Kopfstand wird natürlich nicht direkt zum Üben von Pranayama verwendet, aber er erreicht die Beruhigung und Umkehrung von Amrita (Nektar), die für Pranayama essentiell sind. Der Siddha Goraksha Natha lehrte, dass Pranayama nur in Padmasana geübt werden sollte. Sage Gheranda lehrte auch den Gebrauch von Padmasana, aber nur mit dem rechten Bein zuerst und dem linken Bein oben.

Von den vedischen Texten akzeptiert die Yoga Chudamani Upanishad nur Padmasana für Pranayama. Der alte Brhadyogi Yajnavalkya Smrti rät auch davon ab, Padmasana für die Praxis des Pranayama anzunehmen. Die Yoga Kundalini Upanishad akzeptiert sowohl Padmasana als auch Vajrasana, aber gibt Padmasana die Präferenz.Die Amrita Nada Upanishad ist etwas liberaler und sagt, dass Padmasana, Svastikasana oder Bhadrasana so lange tun werden, wie der Praktizierende leicht darin sitzen kann.

Von allen Haltungen garantiert Padmasana allein die korrekte Ausrichtung der Wirbelsäule, und gerade diese Tatsache macht es zur bevorzugten Haltung in den meisten yogischen Schriften. Aus meiner eigenen Pranayama-Praxis kann ich bestätigen, dass Padmasana die effizienteste Haltung dafür ist. Allerdings muss ich zugeben, dass ich Asana Siddhi in Padmasana nicht durch bloße Asana Praxis selbst erhalten habe. Selbst nach einer langen Phase des Asana-Trainings fand ich Padmasana immer noch unbehaglich nach 10 bis 15 Minuten. Das änderte sich radikal, als ich mit Pranayama begann. Es könnte einfach die Tatsache gewesen sein, dass mein Geist jetzt darauf konzentriert war, eine Aufgabe in Padmasana auszuführen, anstatt einfach auf Anzeichen von Unbehagen zu warten. Nachdem ich in Padmasana Pranayama begonnen hatte, konnte ich meine Zeit in Padmasana schnell auf 30 Minuten und von dort auf 1 Stunde und schließlich 3 Stunden verlängern, auch wenn ich nicht in einer Sitzung war. Wenn ich jetzt zurückblicke, wäre ich besser dran gewesen, nicht so konservativ zu sein, sondern früher in Padmasana Pranayama zu beginnen. Ich wäre in der Lage gewesen, mehr Boden zu bedecken, als auf eine mythische Stufe des Erreichens in Asana zu warten, die niemals kommen wird.

Westler glauben, dass mystische Kräfte durch einfaches Sitzen in Padmasana erhältlich sind. "Heute würde ich antworten, dass nicht nur Westler das glauben, sondern genau das, was die Shastras (Schriften) sagen. Es ist nicht überraschend, dass die meisten hinduistischen Gottheiten, vedische Rishis und tantrische Siddhas in Padmasana dargestellt werden. Es ist ein wahres Laboratorium für spirituelle Emanzipation. Aber denken Sie daran, es ist nicht das Labor, das Ergebnisse bringt. Es ist, was Sie darin tun, die Aktionen, die Sie ausführen. Diese Handlungen müssen Pranayama und Meditation sein, wie in den Shastras beschrieben. Einfaches Sitzen wird dich nicht weit bringen.

Ich hoffe, dass ich dich in Richtung Padmasana neugierig gemacht habe. Aber bitte sei nicht so albern wie ich und bin so schnell auf das 3-Stunden-Level gestiegen. Ihre Knie werden es Ihnen danken.

Lassen Sie uns jetzt die Anforderungen für die Körperhaltung in Pranayama betrachten, und dies wird deutlich machen, warum Padmasana sich auszeichnet. Jede für Pranayama verwendete Haltung muss folgende Anforderungen erfüllen:
Füße und Hände müssen vom Boden weggedreht werden, damit der Boden Prana nicht aufnehmen kann. Dies schließt das Sitzen auf Stühlen aus, wo die Füße nach unten zeigen. • Die Beine dürfen nicht tiefer als das Muladhara sein, so dass Prana und Blutfluss nach oben gerichtet sind. Wiederum ist es ausgeschlossen, auf Stühlen zu sitzen und an Wänden zu lehnen.
Das Becken muss ziemlich stark nach vorne gekippt werden, so dass die spinale Doppel-S-Kurve übertrieben ist und die Wirbelsäule die Form einer schlagbereiteten Kobra annimmt. Dies ist eine Voraussetzung dafür, dass die Schlangenkraft steigt.
Um Mula bandha zu stimulieren, muss der Perineum entweder in den Boden drücken, was in Padmasana durch die starke Vorwärtsneigung des Beckens erreicht wird, oder durch die linke Ferse, die in Siddhasana gegeben wird, stimuliert werden.
Idealerweise sollten die Fersen durch Vorwärtsneigung des Beckens in den Bauch drücken, um Uddiyana Bandha zu stimulieren. Dies ist nur in Padmasana der Fall. • Die Haltung muss eine feste Basis bieten, die für eine lange Zeit natürlich gehalten werden kann. Sie muss den ganzen Körper mühelos gegen die Gravitation ausrichten, so dass es nicht zu einem Absacken oder Verrutschen kommt. Auch hier herrscht Padmasana.
Die Haltung, die zu dieser kurzen Bestform passt, ist Padmasana, wobei Siddhasana als zweites und Swastikasana oder Virasana als akzeptabel gelten, wenn keines der ersten beiden erreicht werden kann.

Die Haltungen sind hier in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit angegeben, Padmasana ist das wichtigste, aber am schwierigsten. Lerne die Haltungen in umgekehrter Reihenfolge, beginnend mit Virasana und graduiere langsam in Richtung Padmasana. Solche Meditationsasanas sollen gegen Ende der allgemeinen Asana-Praxis geübt werden, wenn der Körper und besonders die Hüftgelenke aufgewärmt sind. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie Ihre Hüftgelenke drehen und bewegen, können Sie Ihre Knie verletzen. Beraten Sie einen Yogalehrer, um Positionen zu erlernen.

Om Tat Sat

References

Yoga Sutra II.46
Yoga Sutra II.47
Yoga Sutra II.48
Yoga Rahasya I.103
Goraksha Shataka stanza 41
Gheranda Samhita II.8

Yoga Chudamani Upanishad stanza 106

Brhadyogi Yajnavalkya Smrti IX.186–190

Yoga Kundalini Upanishad I.2
Yoga Kundalini Upanishad I.22–23
319. Amrita Nada Upanishad 18–20

Hatha Tatva Kaumudi of Sundaradeva XXXVI.6

Yuktabhavadeva of Bhavadeva Mishra, lxvi

Hatha Yoga Pradipika II.9, Brahmananda’s commentary”

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